Erfahrungen Chlorgenerator?

Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von dksoft »

tnt369 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:01 Was hast Du für eine Pumpe drin? Nur 25% Leistung klingt jetzt schon sehr niedrig. ...
Danke. Das werde ich im Hinterkopf behalten, dass es nicht linear geht.

Ich habe eine 17,5m3/h Pumpe bei 2.900 Umdrehungen im Einsatz. Tagsüber (9-18 Uhr wegen der PV) betreibe ich die mit 75% Leistung. Über den Daumen sind das 9h * 17,5m3 * 0,75 = 118m3. Das müsste bei einem 45m3 Pool passen.

Nachts nutze ich die "hora valle" und lasse die Pumpe mit 25% für 6h laufen. Allerdings nur um Chlor mit dem Generator in den Pool zu bringen.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von Beefeater »

dksoft hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:48
Auch muss die Einspeisung so erfolgen, dass bei Ventilabsperrung der Leitungswasserdruck nicht in das Rohrsystem des Pools gelangt. Also immer in den Pool abfließen kann. Sonst sind da schnell ein paar Bar im Rohrsystem.
Genau darum trenne ich mit den Absperrhähnen, insgesamt 3, die Saugleitung vor dem Öffnen der "Frischwasserleitung" vom Pumpensystem.
Benutze also die Saugleitung quasi nur als fest installierte Verlängerung der Frischwasserleitung.

Diese liefert bei uns Agrarwasser, das eh mit deutlich geringerem Druck, als von der 2ten "Stadtwasser" Leitung ankommt.
Beim Stadtwasser liegen schwankend immer 7 bis 8 bar an ... wir haben den Druck aber durch einen Kugelhahn reduziert.

Wir bekommen hier 420m3 Agrarwasser/Jahr und trotz de großen Gartens sind da noch reichlich m3 für den Pool übrig.
Damit kostet uns eine Poolfüllung noch keine 30€.

Man muß aber wissen, daß so eine Leitung, wenn sie nicht bereits vorhanden ist, sehr teuer ist.
Unsere wurde vom Vorbesitzer 20 Jahre lang mit 1100€ jährlich abbezahlt...
... Et het noch emmer joot jejange
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von tnt369 »

@dksoft: Die Pumpe erscheint mir für die Poolgröße überdimensioniert. Da dürften dann 50% schon ausreichend sein.
Ist der Filter von der Größe her zur Pumpleistung passend?
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Erfahrungen Chlorgenerator?

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich habe mal darüber nach gedacht,kontrolliert jetzt jemand deine Abdeckplane?Wir haben trotz Plane Nachts jeden Tag eine Schaufel Sand im Pool.Vielleicht kommen bei dir Läuse und Flöhe zusammen.Für de Roboter,in Benissa im Aqacenter gibt es ab September Rabatte.unf die Beratung ist gut
Antworten

Zurück zu „Pool“