Warnung vor Wildschweinen

Ob Esel, Hund, Katze oder Moskitos, hier können sich Mitglieder über (ihre) Tiere austauschen
Tiervermittlung & Flugpatenschaften unter SUCHEN & FINDEN
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Oliva B. »

Wildschweinrotten sind überall zur Plage geworden und dringen an der Küste auch in Wohngebiete vor. Sie ziehen sich tagsüber in unzugängliche Barrancos (enge, steilwandige Täler, die durch Wasserläufe entstanden sind, durch die bei Regen Wasser fließt) zurück.
Bei uns im Hinterland werden sie gejagt, an der Küste können sie sich ungehindert vermehren. Ich möchte ihnen nicht um Dunkel begegnen, denn sie können sehr aggressiv werden, vor allen Dingen, wenn die Bachen ihre Jungtiere dabei haben.
Die Aufnahen der Rotte habe ich gestern um 22:37 Uhr in Benissa-Costa gemacht. Wir sahen zu, dass wir wegkamen... :-s

Wildschweine suchten schon öfter unser Grundstück an der Küste heim, sprangen durch Hecken, haben fast 2 m hohe Mauern auf der Suche nach Wasser überwunden, haben Bewässerungsanlagen zerstört, Terrassen zerwühlt und Blumentöpfe umgeworfen. Ich habe sie nachts unterhalb unseres Schlafzimmers gehört und wir konnten sie durch lautes Rufen vertreiben. Die mächtigen Tiere stürmten im Schweinegallopp hinunter in den Barranco, an den unser Wäldchen grenzt.

Die Rotte auf den beiden Fotos haben wir gestern in Benissa-Benimarco (Montemar) gesichtet, sie verharrte bewegungslos - von unserem Scheinwerferlicht geblendet, direkt am Straßenrand google maps
Am linken Straßenrand, kurz vor dem Restaurante Cañis, wenn man vom Meer kommt.
Am linken Straßenrand, kurz vor dem Restaurante Cañis, wenn man vom Meer kommt.
Wildschweinrotte am Straßenrand
Wildschweinrotte am Straßenrand
ca. 10 Tiere,
ca. 10 Tiere,
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Florecilla »

Wir hatten letzten Sommer eine solche Begegunung nachts auf dem Nachhauseweg in Denia unterhalb des Montgos. Ich sah zuerst nur reflektierende Augen im Scheinwerferlicht und dachte zuerst, es wäre ein Schaf, die an dieser Stelle häufiger weiden, wunderte mich noch über die eigenartige Körperform und als ich registrierte, was da am Wegesrand direkt an der Straße stand, hatte mein Mann schon Gas gegeben.

Da bin ich ganz froh, dass unser Grundstück komplett von einer Mauer umgeben ist, denn direkt hinter uns beginnt das Naturschutzgebiet des Montgos und dort sind häufig die Ergebnisse von Wühl-Aktivitäten zu sehen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von villa »

Ich habe ich grossen Respekt vor den Tieren Hier in Italien sind sie auch in den Dörfern. Bei uns treiben sie ich auf dem Nachbargrundstück rum. Ist ein mulmiges Gefühl wenn man sie dann hört nur wenige Meter entfernt.
Zum Glück sind sie noch nie durch den Zaun zu uns rüber gekommen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Florecilla »

Ich erinnere mich an ein Video aus Corona-Zeiten als eine Horde Wildschweine durch die verlassenen Straßen von Denia zog. Begegnen möchte ich denen nicht.

Die CBN berichtete im Juli über die aktuelle Plage.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Kiebitz »

Wildschweine sind nicht gefährlich. Ich bin ihnen schon mehrmals begegnet. Zuletzt beim Golf in Benissa.


https://www.natur-begegnung.de/wildschw ... ensregeln/
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Oliva B. »

Kiebitz hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 16:09 Wildschweine sind nicht gefährlich. Ich bin ihnen schon mehrmals begegnet. Zuletzt beim Golf in Benissa.


https://www.natur-begegnung.de/wildschw ... ensregeln/
In der Regel nicht, aber wie ich bereits erwähnt hatte: BEGEGNUNG MIT EINEM WILDSCHWEIN - SO VERHÄLT MAN SICH RICHTIG. Trotzdem sind sie äußerst respekteinflößend, wenn man ihnen begenet.. :d
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Kiebitz »

Wer sie mal nah und ohne Zaun erleben möchte, und in der Region Arnsberg lebt kann hier die Furcht ablegen.

https://www.wildwald.de/
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Quijosha »

Uns lief letztes mal eins auf der N332 direkt hinter unserem Haus vors Auto, als wir morgens um 4 die Heimfahrt nach Deutschland antraten.
Ich dachte erst, es sei eine Kuh, so groß war das! Gott sei dank kam es zu keinem Unfall.
Ich bin auch froh, dass wir ums Grundstück eine Mauer haben. Sie wohnen bestimmt dort im Schilf, das am Grundstück endet.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Oliva B. »

Kiebitz hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 16:58 Wer sie mal nah und ohne Zaun erleben möchte, und in der Region Arnsberg lebt kann hier die Furcht ablegen.

https://www.wildwald.de/

@ Kiebitz
Danke für den Tipp. Warst du selbst schon einmal dort? Der Wildpark Vosswinkel ist nur eine Autostunde von unserem Wohnsitz in Deutschland entfernt. Ich überlege, ob sich ein Besuch mit den Enkelkindern dort lohnt. :-? Ist das eine Art "Safaripark"? Ich frage, weil wir vor 3 Monaten eine ganz negative Erfahrung machen mussten:

Off-topic
Im Mai haben wir mit ihnen den Affenpark in Apenheul in Holland besucht. Im Jahr 2016 wurdener zum schönsten Ausflugsort der Niederlande gewählt. 35 Affenarte und rund 300 Affen leben teilweise frei in diesem Park. Wir haben für 8 Erwachsene und drei Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren 265 Euro bezahlt, hinzu kamen horrende Parkgebühren. Wir hatten diesen Tag als Event für die Engelkinder geplant =(( und sind von dort geflohen.... Der Park (eine Gelddruckmaschine!) war völlig überfüllt, ein Geschiebe und Gedränge auf den Wegen, alle paar Meter ein gastronomischer Betrieb, Souvenirshops an jeder Ecke, Toiletten am Eingang kostenpflichtig, unsere Kinder bekamen vor lauter Menschen kaum Affen zu sehen. Ein riesiger Rummelplatz.
Und dann noch:
Lt. Website ist
das Projekt "Das andere Holland" ist Teil des Projektes "Grenzenlose Touristische Innovationen 2" und wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Wirtschaftsministerium der Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und den Provinzen Gelderland und Overijssel finanziell unterstützt. Das Projekt wird durch das Programmmanagement bei der EUREGIO in Gronau begleitet. Informationen zum Programm: www.deutschland-nederland.eu
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Warnung vor Wildschweinen

Beitrag von Kiebitz »

Ich war 1980 im Park. Ein Erlebnis.
Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen.
Aber bei Youtube gibt es einige Videos.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Haustiere, Ungeziefer (Plagen)“