Neuer Katzen Schutz Verein

Antworten
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,Calpe hat seit Montag einen eigenen Katzenschutz Verein.Nach harter Arbeit und zähem ringen,hat es Trudy Gubels geschaft und Montag die Papiere vom Rathaus bekommen.Als Vorsitzende würde sie sich über neue Mitglieder und auch Spenden freuen.Handy Nr gerne per PN
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von Rockcrunsher »

Was ist die Aufgabe dieses Katzenschutzvereins?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von brigittekoslowski »

ist verschieden,kleine Katzen sollen nach Untersuchung-Entwurmung ectr.weiter vermittelt werde,mit der Aulage,das der/die neuen Eigentümer sie kastrieren müssen.Erwachsene Katzen werden eingefangen,Geschipt-Kastriert-Entwurmt ectr und danach an der Futterstelle wieder aus gesetzt.Leider bekommt man diese kaum vermittelt.Wir hatten das in Katalonien 15 Jahre durchgezogen und in dieser Zeit ca.600 Katzen/Kater Kastriert.Die Tier finden dann,wenn sie sich nicht mehr endlos vermehren,besser Futter möglichkeiten und sind gesünder und besser drauf.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von Rockcrunsher »

brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:42 ....und danach an der Futterstelle wieder aus gesetzt.
Nix gegen Katzenliebe, aber diese Plage in Spanien geht mir richtig auf den Senkel. Unsere Nachbarin hat gefühlt 50 Katzen, total verwildert, krank und die Kater vö... sich durchs Leben. Mit anderen Worten: permanent Geschrei und Geprügele. Dann kommt jeden Abend ein etwas seltsames Pärchen und stellt überall Plastikschälchen mit Futter hin. Wenn tatsächlich mal jemand vom Amt kommt oder vom Tierschutzbund, dann erzählt unsere Nachbarin, sie hätte die Tiere "nur zur Pflege". Dann trollen sich die "offiziellen" wieder und nichts passiert.
Das hat dazu geführt, dass ich einen starken Widerwillen gegen diese Viecher habe.
Wenn die blöden Leute nur das Füttern sein lassen würden, dann hätten die Katzen wenigstens was zu tun, so, wie es jetzt ist habe ich schon Ratten und Katzen partnerschaftlich aus dem gleichen Napf fressen sehen.
Ekelhaft...
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von chris »

Genau dafür gibt es ja die (seriösen unter den) Katzenschutzvereinen, und die Bienestar Animal-Departments der Rathäuser:

Freilebende Katzen werden gefangen, sterilisiert, markiert (Schlitz im Ohr) und wieder ausgesetzt.
Babykätzchen werden wenn sie alt genug sind, ebenfalls sterilisiert und nach Möglichkeit vermittelt.
Die geschieht alles in offiziell eingerichteten Katzenkolonien rund um Futterstationen.

Wir haben in Altea nur beste Erfahrungen damit gemacht, eine Dame aus der Nachbarschaft hat mit dem Füttern direkt gegenüber unseres Hauses begonnen, so dass täglich mehr und mehr Katzen kamen und ständig leere Aluschalen durch die Gegend geflogen sind.

Das ist nicht nur unhygienisch, sondern wie Du schon sagst, führt es dazu, dass die wildlebenden Katzen keine Mäuse mehr jagen, sondern sich an den illegalen Futterstellen rund und satt fressen.

Wir sind mit dem Rathaus in Kontakt getreten, die sind wiederum mit einem privaten Verein hier angerückt, mit dem sie zusammenarbeiten, sogar mehrfach, um die stadtbekannte Verursacherin in flagranti zu stellen und zu verwarnen. Außerdem, da es zum Selbstläufer geworden war, wurden Schilder aufgehängt, die auf das Verbot hingewiesen haben, hier die Katzen zu füttern plus Kontaktdaten zum Rathaus und zur offiziellen Protectora de Animales, für alle, die "auf dem richtigen Weg" kollaborieren wollen.

Es waren alles sehr professionelle und hingebungsvoll engagierte Damen, die sich um die Sterilisation der Tiere kümmern und bei Problemen mit Anwohnern dann auch die Regeln durchsetzen, die in der Stadt gelten. Diese Vereine - wenn sie denn offiziell mit dem Rathaus zusammenarbeiten - betreiben also keine Aufzuchtstationen für Straßenstreuner, sondern helfen ganz im Gegenteil mit öffentlichen wie auch privaten Geldern, die feline Population unter Kontrolle zu halten. Mit vom Team sind lokale Tierärzte, die die Eingriffe zum Selbstkostenpreis durchführen.

Also: wenn etwas Kritik verdient, dann diejenigen, die aus Mitleid und kontraproduktiv Näpfe aufstellen und sich als Katzenliebhaber empfinden. Das Rathaus und die mit dem Rathaus kooperierenden Vereine hingegen leisten einen wichtigen Dienst für die Gemeinschaft. Im Zweifelsfall sollte man sich im Rathaus erkundigen, welcher Verein auf der offiziellen Liste steht und sich dort engagieren.

Besonders von denjenigen, denen "diese Plage in Spanien richtig auf den Senkel" geht, sind die offiziellen Vereine sehr gerne bereit, Spenden für ihre laufenden Kosten zu akzeptieren. ;)
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Neuer Katzen Schutz Verein

Beitrag von housecat »

Wir waren 2009 mal auf Zypern. Es war auffällig, wie viele Katzen es überall gab. Alle ziemlich jung, viele krank. Eine generelle Strategie zur Begrenzung der Vermehrung haben wir nicht bemerkt. Im Vergleich dazu ist die Situation in Spanien einigermaßen unter Kontrolle.

Jedenfalls scheint das bis heute auf Zypern so zu sein, ein aktueller Bericht aus Juli diesen Jahres dazu im Stern verheißt nichts gutes: Auf Zypern gibt es mehr als eine Million Katzen – das Coronavirus könnte die meisten von ihnen töten

Gruß // Housecat
Antworten

Zurück zu „Katzen“