Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Antworten
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von Solana »

Hallo,

war heute bei den "Rentenberatungstagen" in Alicante und jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen als vorher. Fast meine ganzen Fragen konnten nicht beantwortet werden und das Internet ist auch keine große Hilfe.

Ich hoffe, daß mir jemand bei meiner vorerst wichtigsten Frage helfen kann:

Ich bin derzeit als Selbständige hier in Spanien wegen Rentenbeiträgen und Krankenversicherung angemeldet. Jetzt möchte ich meine deutsche Rente beantragen und mich anschließend als Selbständige abmelden und auf meine anteilige spanische Rente warten. Bleibe ich dann automatisch in der Seguridad Social, da ich Rentenbezieherin bin, oder muß ich in Deutschland eine Krankenversicherung abschließen und diese hier "umschreiben" lassen?
Vielleicht hat jemand auch einen "Link", wo ich dies nachlesen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Solana
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von sonnenanbeter »

Du bleibst als Residentin und Bezieherin einer deutschen Rente automatisch in der Seguridad Social. Ich habe zwar keinen entsprechenden Link, habe aber genau dieses Prozedere im vergangenen Jahr durchgezogen.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von Solana »

Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich, wenn ich meine Rente aus Deutschland bekomme, hier als Selbständige abmelden.
Aber sorry, noch eine Frage. In Alicante sagte man mir, ich müsse meine deutsche Rente in Spanien beantragen. Aus den mir vorliegenden schriftlichen Unterlagen kann ich die Rente auch in Deutschland beantragen. Was ist nun eigentlich richtig bzw. wo hast Du Deine Rente beantragt?
Liebe Grüßeund vielen Dank,
Solana
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von baufred »

Info zur Beantragung der dtsch. Rente in Spanien:

>> https://spanien.diplo.de/es-de/service/ ... #content_0

Büros suchen > INSS:
>> https://www.seg-social.es/wps/portal/ws ... idadSocial

¡Suerte! >:d< ....
Saludos -- baufred --
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von Solana »

Hallo "Baufred",
vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen links. Ich hatte mir von meinem gestrigen Termin in Alicante wirklich mehr Informationen erhofft. Ich glaube, daß es vielen anderen genauso ergangen ist.
Wenn ich jetzt alles in die Wege leite, werde ich meine Erfahrungen auf jeden Fall teilen, da es bestimmt noch andere in einer ähnlichen Situation gibt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Solana
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von sonnenanbeter »

@ Solana
Solana hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 07:34 Was ist nun eigentlich richtig bzw. wo hast Du Deine Rente beantragt?
Ich habe meine deutsche Rente hier in Spanien beantragt, nachdem ich mich diesbezüglich bei der Deutschen Rentenversicherung erkundigt habe.

Unter dem nachfolgenden Link kannst du alles Wissenswerte zur deutschen Rente nachlesen:

Rentenservice der Deutschen Post

Hast Du Jemanden der Dich bei der Beantragung unterstützt, falls Du das Prozedere nicht selbst durchziehen möchtest oder kannst ? Ich hätte da eine Empfehlung in Torrevieja.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Krankenversicherung bei Rente aus Deutschland als Residentin

Beitrag von Solana »

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Link.
Ich habe gestern die Rentenversicherung angeschrieben und warte auf Antwort. Hoffentlich senden sie diese per Mail, da wir Probleme mit der spanischen Post haben ... bzw. der Briefträger für die normale Post schon lange nicht mehr gesehen wurde.
Vielen herzlichen Dank auch für die Info, daß Du jemanden kennst, der das alles in Spanien veranlassen kann. Wenn ich das alleine nicht schaffen werde, werde ich mich mit Dir zwecks Name etc. in Verbindung setzen.
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße
Solana
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“