IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:53 Hoffe ich brauche noch keine digitale ID dafür.
Die habe ich noch nicht ...
Zur Bezahlung sollten Daten vom IBI Beleg reichen (Deine NIE und irgendein localizador oder referencia), auch ohne digitales Zertifikat.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von costablancafan »

chris hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 22:17
Zur Bezahlung sollten Daten vom IBI Beleg reichen (Deine NIE und irgendein localizador oder referencia), auch ohne digitales Zertifikat.
Das kann ich bestätigen. Mit dem Beleg und der Kreditkarte ist das problemlos möglich.
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von Beefeater »

hola todos,

Ja, es hat 1A geklappt mit der IBI Online Zahlung ohne digitale Signatur.

suma.es aufrufen
auf Bezahlen gehen (Steuerzahler)
NIE Nummer eingeben
Referencia eingeben (Rechnungsnummer des suma Schreibens)

Zahlungsseite zeigt die korrekte Rechnungssumme wie im Im Rechnungs Schreiben der suma.

Mit Karte zahlen auswählen
Kredikartendaten eingeben
Bestätigen
fertig

2 mal gemacht, das zweite war eine 12 € Gebühr für irgendwas superficie valencia)

Alles erledigt

Danke nochmals >:d<
... Et het noch emmer joot jejange
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von Löwenköpfchen »

Wie kommt man denn an dieses Schreiben? Wo kann ich beantragen, dass es mir vielleicht per E-Mail sogar zugesandt wird?
Ich gehe immer mit der Rechnung vom letzten Jahr zur Stadtkasse in Alicante und lass mir eine neue Rechnung geben, die ich dann vor Ort mit der Kreditkarte zahlen kann.
Ab nächstem Jahr müsste sich auch der zu zahlende Betrag verringern, wegen der Pv-Anlage. Ich hoffe das ist in dem System hinterlegt.

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von Beefeater »

Also bei mir kommen die Schreiben der suma von Anfang an automatisch per Post an.

Auch andere Rechnungen, die die suma eintreibt. Wie zum Beispiel die Wartungsgebühren für unserer Agrawasser Anschluß...

Zudem kann man sich auf der suma Webseite anscheinend solche Rechnung zusenden lassen.
Schau doch dort mal rein.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von Florecilla »

Löwenköpfchen hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:25 Wie kommt man denn an dieses Schreiben? Wo kann ich beantragen, dass es mir vielleicht per E-Mail sogar zugesandt wird?
Das haben wir bei der Änderung der Bankverbindung ebenfalls veranlasst, weil bei uns die Postzustellung nicht funktioniert. Prompt bekam ich auch eine Lastschriftankündigung per Email und die Abbuchung vom deutschen Konto funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: IBI Suma Feiertag? 10. Oktober 2023

Beitrag von chris »

Löwenköpfchen hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:25 Wie kommt man denn an dieses Schreiben? Wo kann ich beantragen, dass es mir vielleicht per E-Mail sogar zugesandt wird?
Ich gehe immer mit der Rechnung vom letzten Jahr zur Stadtkasse in Alicante und lass mir eine neue Rechnung geben, die ich dann vor Ort mit der Kreditkarte zahlen kann.
Wenn es um die SUMA geht, dann hast Du Pech gehabt, denn Alicante gehört zu den ganz wenigen Gemeinden, die ihre Steuern nicht über die SUMA kassieren, sondern ein eigenes System haben.

Da musst Du wohl direkt beim Rathaus klären, ob die dir den Beleg der IBI per Post oder Mail zustellen können.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“