Smart-TV spielt keine Videos mehr ab

technische Fragen, welche Geräte & Antennen
Fernsehprogramme unter ---> Staat & Gesellschaft ---> Filme, Fernsehen & Videos
Antworten
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Smart-TV spielt keine Videos mehr ab

Beitrag von sonnenanbeter »

Hallo,

ich habe auf einer ext. Festplatte Videos im .mp4 - Format gespeichert. Die Festplatte ist mit einem USB-Kabel mit dem Fernseher verbunden, und lässt sich mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen. Seit gestern spielt der Fernseher keine Videos mehr ab. Er erkennt zwar die Festplatte, aber die Videos lassen sich nicht mehr starten.

Ich habe dann probeweise ein Video in die Formate .mkv und .mpeg konvertiert, das bringt aber auch keinen Erfolg. Der Fernseher ist zudem über WLAN mit dem PC verbunden, und bis gestern konnte ich Videos auch auf diese Weise auf den Fernseher projezieren.
Musikdateien im .mp3 - Format lassen sich nachwievor wiedergeben.

Hat jemand vielleicht eine logische Erklärung oder sogar einen Lösungsansatz für dieses Problem für mich. Bin mit meinem latein am Ende.

DANKE vorab und Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Smart-TV spielt keine Videos mehr ab

Beitrag von Beefeater »

So ein Verhalten kennne ich nur, wenn der Smart-TV ein Update bekommt und damit Features durch den Hersteller - entfernt - werden.

Als Beispiel nenne ich das DTS Ton Format.
Irgendwann haben die TV Hersteller die teuren DTS Lizenzen nicht mehr erneuert und man konnte keine Filme mit diesem Ton Format mehr abspielen.

Da ich nicht weiss, welche Filme du da abspielen möchtest, empfehle einen TV Neustart mit Trennung vom Stromnetz für ein paar Minuten.
Sollte das nicht ausreichen bzw. der Fehler noch da sein, den TV mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Mit der unangenehmen Nebenwirkung auch alle persönlichen Einstellungen wie Netflix/prime/sky abos neu eingeben zu müssen.

Ich persönlich nutze den Player in meinem TV nicht, sondern einen Firestick 4Kmax bzw. spiele die Filme vom PC auf dem TV ab.

Sollten also Neustart und Werksreset nicht helfen, würde ich mal von einem Bekannten so einen externen Player bzw. Stick testen.
Damit geht es dann meist. Und sogar besser (Bild/Ton) und schneller.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Smart-TV spielt keine Videos mehr ab

Beitrag von sonnenanbeter »

DANKE Beefeater, der Tipp "Auf Werkseinstellung zurück setzen" war goldrichtig.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Smart-TV spielt keine Videos mehr ab

Beitrag von Beefeater »

sonnenanbeter hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:39 DANKE Beefeater, der Tipp "Auf Werkseinstellung zurück setzen" war goldrichtig.
Das freut mich :-D

Dann weiterhin viel Spass beim Filme gucken
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „TV“