spanisches Konto nötig?

Konto in Spanien
Antworten
yardstudio
bisoño
bisoño
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 16:15
Wohnort: Pulheim bei Köln
Kontaktdaten:

spanisches Konto nötig?

Beitrag von yardstudio »

Hallo liebes Forum,

wir werden bald ein Haus hier in der Region Finestrat kaufen. Wir wollen dann hier unterhalb der 186 Tage Grenze überwintern.

Da wir bereits in Deutschland Konten haben bei der DKB, IngDiba, Consorsbank, ComDirekt und der Kreissparkasse Köln frage ich mich, ob ich überhaupt ein spanisches Konto brauche um die Grundabgaben, Müll und alle weiteren regelmäßigen Kosten eines Haus zu bezahlen?

Wir wollen hier keine geschäftlichen Dinge durchführen außer eventuell an deutsche Dauermieter unsere Einliegerwohnung vermieten.

Die könnten mir ja ggf. die Miete auf eines meiner deutschen Konten überweisen.

Möglicherweise klingt dies alles naiv aber mir fehlt einfach die Erfahrung und das Wissen zu diesem Thema und bitte dies zu entschuldigen!

Ich habe hier im Forum bereits einiges, meist negatives zum Thema spanische Bank (Sabadell etc) gelesen und würde mir diesen Spießrutenlauf gerne verkneifen.

Über eure Tips und Antworten freue ich mich schon mal im voraus!

LG, Olli
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von dksoft »

Nein, geht alles vom Deutschen Konto aus.

Als Backup empfiehlt sich ein kostenfreies Konto bei der Deutschen OpenBank. Man erhält dann eine Spanische IBAN (Weil Tochter der Santander) und eine Debit MC, mit welcher man kostenfrei Bargeld in Spanien abheben kann. Die Spanischen Kosten für eine Abhebung mit Deutscher Karte halten sich in Grenzen aber die Kosten der Deutschen Bank können sehr hoch sein. Zumal die Abhebung meist auf 500€ begrenzt ist summiert sich das auf.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von Mausifan »

dksoft hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:07 Als Backup empfiehlt sich ein kostenfreies Konto bei der Deutschen OpenBank. Man erhält dann eine Spanische IBAN (Weil Tochter der Santander) und eine Debit MC, mit welcher man kostenfrei Bargeld in Spanien abheben kann.
Das hört sich ja alles sehr gut an. Sind denn die Kosten für die Abhebung in Spanien auch bei den spanischen Banken kostenfrei oder eventuell nur bei Santander?
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von Florecilla »

Wir haben letztes Jahr sämtliche regelmäßigen Abbuchungen auf unser deutsches Konto umschreiben lassen:

Suma (KFZ, Grundsteuern, Müll)
Iberdrola (kann man online machen)
Aqualia (geht nur im Büro vor Ort)

Die KFZ-Versicherung hatten wir von Beginn an über ein deutsches Konto laufen und alles andere hat nach der Änderung reibungslos funktioniert.

Es sollte also eigentlich kein Problem sein, von Anfang an eine deutsche Bankverbindung anzugeben.

Kürzlich hatte ich mit einem Vermieter zu tun, der Wert darauf legte, dass die Miete von einem spanischen Konto überwiesen wird. Das wiederum habe ich nicht verstanden, denn es kann ihm ja völlig schnurz sein, welche Bank den Dauerauftrag ausführt. Selbst wenn die Überweisung aus Timbuktu kommt, erhält er ja sein Geld.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von dksoft »

Mausifan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:07
dksoft hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:07 Als Backup empfiehlt sich ein kostenfreies Konto bei der Deutschen OpenBank. Man erhält dann eine Spanische IBAN (Weil Tochter der Santander) und eine Debit MC, mit welcher man kostenfrei Bargeld in Spanien abheben kann.
Das hört sich ja alles sehr gut an. Sind denn die Kosten für die Abhebung in Spanien auch bei den spanischen Banken kostenfrei oder eventuell nur bei Santander?
5 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat, an jedem beliebigen Geldautomaten in der Eurozone und unbegrenzt oft an allen 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit.
Hansefrank
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 11:35
Wohnort: Hamburg

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von Hansefrank »

Hi

Wir lassen auch alles vom D-Konto abbuchen. Strom, Gas, Wasser und Internet. Alles kein Problem. Das ist ja das Gute an der EU und der IBAN Nummer. Beim Kauf bzw. Übertragung hat unsere spanische Anwältin alles geregelt. Kein Thema. Einzig bei Iberdrola gab (bzw. gibt es immer noch ) ein kleines Problem mit dem Abrufen von Daten übers Internet. Hier sollte ich mich per Handy anmelden. Das geht bei nur mit einer spanischen Nummer. Nun habe ich derzeit immer noch kein Handy mit E-Nummer. Es gibt jedoch eine kleine Aufstellung (Rechnung) monatlich per Mail, die reicht mir auch aus.
Ahoi aus Hamburg / Riquelme
Frank
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von housecat »

Die spanische Rufnummer braucht es womöglich für Iberdrola genau einmal: zum Empfang der Bestätigungsnummer via SMS beim Einrichten der App. Danach funktioniert es einfach weiter. Ich kann jedenfalls über die App gucken wie viel Verbrauch. Bekomme meine Rechnungen per E-Mail und begleiche über ein DE-Konto. Während die spanische Nummer (bei Orange) schon lange gestorben ist (...weil ich während Corona nicht oft genug aufgeladen habe).

Gruß // Housecat
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von Statusflight »

Hola,

also, wir haben auch kein spanisches Konto sondern lassen alles von einem deutschen Konto abbuchen, welches wir extra dafür
eingerichtet haben.
Nach den vielen negativen Berichten hier über spanische Banken haben wir davon abgesehen und bisher auch noch nie gebraucht.

Ob Iberdrola, Suma, Aquacalpe, Hausversicherung, Alarmanlage, Müll, Modelo210, Internet usw., alles (mittlerweile) vom deutschen
Konto.
Manches war zwar am Anfang nicht so ganz einfach, bei unserem Alarmanlagenbetreiber hat es immerhin 3 Monate gedauert bis die
kapiert haben wie es funktioniert und bei Aquacalpe mussten wir die Rechnungen am Anfang auch über unsere Gestoria bezahlen lassen,
aber letztendlich hat dann doch alles geklappt.

Für die Abbuchung bei Iberdrola und den Zugang zum Kundenbereich auf der Website war ich bei dem Büro der Iberdrola in Calpe
und die sehr freundliche, englischsprechende jüngere Dame hat alles voll für uns eingerichtet und es hat sofort funtioniert ohne
spanische Nummer.
Einzig bei Aquacalpe hat der Zugang zu deren Kundenbereich zum herunterladen der Rechnungen bisher noch nicht funktioniert,
da man da wohl eine spanische Telefonnummer braucht. Nicht mal die Zusendung der Rechnungen per email klappt bei denen,
gehe ich halt einmal im Vierteljahr in deren Büro und lasse mir die Rechnungen ausdrucken...ich werde mir jedenfalls wegen
Aquacalpe bestimmt kein spanisches Handy zulegen.

Für Bargeldabhebungen habe ich eine DKB Karte, da kann ich weltweit kostenlos vom Automaten abheben, solange mindestens
700 € im Monat auf dem Konto eingehen. Einzig die Automatengebühr an den spanischen Banken, etwa 2 € pro Abhebung,
sind dann fällig. Ist aber immer noch billiger als die Kontogebühren bei einer Bank.

LG, Peter
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von Mausifan »

dksoft hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:16 5 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat, an jedem beliebigen Geldautomaten in der Eurozone und unbegrenzt oft an allen 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit.
Habe ich das richtig verstanden, dass die jeweiligen Automatengebühren hierbei auch wegfallen?
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
doraline
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 17:10

Re: spanisches Konto nötig?

Beitrag von doraline »

dksoft hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:07
Die Spanischen Kosten für eine Abhebung mit Deutscher Karte halten sich in Grenzen aber die Kosten der Deutschen Bank können sehr hoch sein. Zumal die Abhebung meist auf 500€ begrenzt ist summiert sich das auf.
Deshalb haben wir auch ein spanisches Konto.
Die deutsche Bank will sogar für 500€ nochmals 15€ bei Bargeldauszahlung :evil:
Gruss,
doraline
Antworten

Zurück zu „Bank“