Interessante Ideen für Haus und Garten

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Interessante Ideen für Haus und Garten

Beitrag von baufred »

Tipp: googelt doch mal ganz simpel mit: bewässerung mit unglasierter keramik >:d<

... da ist schon einiges 'los' :>
Saludos -- baufred --
Julekeil
seguidor
seguidor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 13:39
Wohnort: Frankfurt/ Perleta (Elche)

Re: Interessante Ideen für Haus und Garten

Beitrag von Julekeil »

Hallo, Ihr Lieben,

auf die Ollas bin ich gekommen, weil ich ein GANZ anderes Problem habe, das mir bei Übergabe der Finca im November schon aufgefallen war: tausende Schneckenhäuser liegen überall auf den bepflanzten Flächen, auch an den Bäumen hängen die leeren Gehäuse bzw. die Spuren davon. Die ersten aktiven sind mir letzte Woche auch schon begegnet ...

Als Teilzeitspanierin, die ich vorerst noch sein muss, kann ich natürlich auch die Ollas nicht regelmäßig befüllen, daher werde ich das mit einer Solar-Tropfbewässerung lösen, also die Ollas aus der Zisterne befüllen. Dafür verwende ich die DO-IT-YOURSELF Olla-Version mit den ineinandergesteckten Tontöpfen, die Euch beim googeln bestimmt schon begegnet sind. Die Tropfer der Solarbewässerung führe ich - so der Plan - senkrecht nach unten in die obere Tontopföffnung und verschließe diese Durchführung mit Schwammmaterial Marke "Glitzi". So haben die Weichtiere keine Chance. :-)

Die Solarbewässerung funktioniert übrigens gut, es gibt eine kleine und eine größere Version (Google: esotec solarbewässerung), und der letzte Tropfer geht dann in ein Schälchen für die wilden Katzenstreuner, die im Sommer bestimmt viel Durst haben werden.

Saludos
Sabine
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“