Moin!
Also ich war mal bei der Feuerwehr, aber das qualifiziert mich nicht bei der Auswahl für Kleinlöschmittel.
Was ich ganz sicher weiß ist, dass man im verrauchten Bereich einer Brandstelle nach nur wenigen Minuten das Bewusstsein verlieren kann, auch weil wir Zeug aus der ganzen Welt kaufen und das aus exotischen Materialien.
Deshalb kann der einzige wichtige Tip nur sein alle Lebewesen so schnell wie möglich ins Freie zu schaffen, dass nicht irgendjemand hinterher im Feuer bleibt. Was nützt es, wenn der 6kg-Löscher 5 Minuten Pulver gibt und man nur 3 Minuten davon was mitbekommt.....
Klar ein entstehendes Feuer kann man immer löschen, aber wenns um sich greift, raus!
Ich hatte mal das Erlebnis brennenden Essens, ein ganz häufiger Einsatzgrund für die Feuerwehr. Meine Mum telefonierte nebenan und hat das Essen in dem Moment vergessen. Ich sitz am Esstisch und es macht "wuff", das Fett in der Pfanne brennt. Da ist die Gefahr die Dunstabzugshaube, schön fett getränkte Filter, da brennt es auch gleich weiter. Also Pfanne geschnappt, raus in den Garten und ne hand voll Sand drauf. Wenn man Wasser draufkippt gibts ne Fettexplosion. Meine Mum telefonierte da übrigens immer noch

.
Ich hab mir selbst jetzt für meinen Garten ein weiteres Kleinlöschgerät angeschafft, einen Löschrucksack. Hab ihn noch nicht getestet, weil es nach Kauf gefühlt nur noch geregnet hat, aber egal. Ich möchte nur die Chance haben, einen kleinen Vegetationsbrand zu löschen, bevor er sich ausbreitet.
https://www.pax-bags.com/de/shop/wasser ... set-basic/ kostet knapp nen Hunderter, könnte für Spanien vielleicht auch ganz sinnvoll sein.....
Gruß Alf