Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Daniel Oliva
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 21:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von Daniel Oliva »

Ein "Guten Morgen" aus dem feucht-kalten Süddeutschland,

wir sind Ende März in unserem Haus in Oliva um u.A. im Garten zu arbeiten.
Dabei haben wir ein paar Fragen:

1. Bepflanzung Amphoren:

bisher hatten wir mehrere Amphoren bepflanzt und mit Tröpfchenbewässerung versehen.
Gibt es Pflanzenarten die sich für Amphoren eignen, die nicht täglich gegossen werden müssen?
Aus Nachhaltigkeitsgründen wollen wir weitestgehend auf eine künstliche regelmäßige Bewässerung verzichten.
Habt Ihr dazu konkrete Vorschläge?

2. Ersatz für Phoenix Camariensis Palme:

wir hatten eine tolle große Phoenix Palme (Canarische Dattelpalme) im Garten, die leider einer Krankheit zum Opfer fiel.
Jetzt suchen wir einen Ersatz an der Stelle, meine Frau hätte gerne einen Zitronenbaum oder eine Bananenstaude.
Da wir nicht ganzjährig vor Ort sind und die Pflege einem Gärtner überlassen müssen, sollte die Staude oder der Baum relativ robust sein.
Vorschläge?

Vielen Dank schon mal @Alle
Grüße aus Schwäbisch Hall

Daniel
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2075
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von chris »

Daniel Oliva hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:01 wir hatten eine tolle große Phoenix Palme (Canarische Dattelpalme) im Garten, die leider einer Krankheit zum Opfer fiel.
Jetzt suchen wir einen Ersatz an der Stelle, meine Frau hätte gerne einen Zitronenbaum oder eine Bananenstaude.
Da wir nicht ganzjährig vor Ort sind und die Pflege einem Gärtner überlassen müssen, sollte die Staude oder der Baum relativ robust sein.
Vorschläge?
Einige werden jetzt aufstöhnen :mrgreen: , aber da bin ich wieder sofort mit meiner Papaya zur Stelle, die von ihrer Form an die Palme erinnert.
Wächst schnell, braucht keine Pflege und gibt endlos viele Früchte.
Die Pflanze auf dem Bild ist vor nur zweieinhalb Jahren als kleiner Steckling gesetzt worden.


WhatsApp Image 2024-03-01 at 13.19.05.jpeg
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von villa »

Darf ich nach dem Standort fragen, extrem sonnig oder wie mag sie es? Hab einen eher schattigen Platz der noch nach schönen Pflanzen sucht.
avellana
activo
activo
Beiträge: 116
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von avellana »

Also wenn ich zwischen Zitrone und Banane entscheiden müsste, dann wäre ich für Zitrone. Ich liebe Zitronen 🤩 sie sind typisch für die Gegend hier. Blüht oft und duftet sehr toll, Ernte rund ums Jahr. Mit unserer Bananenstaude hatten wir nicht viel Glück, sie stand nicht an der richtigen Stelle und ist einfach eingegangen. Vielleicht kann jemand, der mehr Glück hatte mit seiner Banane berichten, ob man mehrmals im Jahr ernten kann. Dazu hat es unsere leider nicht geschafft.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2075
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von chris »

Bei uns steht alles von morgens bis nachmittags in der Sonne.
Unsere Bananenstauden haben wir letztes Jahr bei Aldi oder Lidl mitgenommen, und die sind bis zum Herbst wie verrückt gewachsen. Im Moment ist etwas Ruhe, aber es sollte bald wieder losgehen. Ernte gab es noch keine, im Gegensatz zu den Papayas, bei denen es die ersten Früchte schon nach wenigen Monaten gab.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von Mausifan »

chris hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:18 Einige werden jetzt aufstöhnen :mrgreen: , aber da bin ich wieder sofort mit meiner Papaya zur Stelle, die von ihrer Form an die Palme erinnert.
Wächst schnell, braucht keine Pflege und gibt endlos viele Früchte.
Die Pflanze auf dem Bild ist vor nur zweieinhalb Jahren als kleiner Steckling gesetzt worden.
Guten Morgen Chris,
Es wäre interessant, zu erfahren, wo du diese Papaya Stecklinge her hast. Ich suche nämlich schon länger schnell wachsende Pflanzen, die auch etwas größer werden, um einen Teil des Gartens Blickdicht zu machen. Es müssen auch keine Stecklinge sein. Die Pflanzen können ruhig etwas größer sein, Kannst du mir da weiterhelfen.?
Vielen Dank schon mal.
Robert
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2075
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von chris »

Mausifan hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 07:45 Es wäre interessant, zu erfahren, wo du diese Papaya Stecklinge her hast. ... Kannst du mir da weiterhelfen.?
Leider nein, denn eines schönen Tages stand mein Nachbar mit einem Blumentopf vor der Tür und hat mich gefragt, ob ich den Ableger bei mir einpflanzen will.

Leider bin ich selbst völlig unfähig beim Vermehren von Pflanzen, aber im Moment experimentieren gerade zwei Bekannte mit Samen meiner Papayas, wenn es positives Feedback gibt, dann händige ich gerne mehr davon aus.

Das Wachstum lag bisher bei etwa 2 Metern Höhe pro Jahr, und kommt hoffentlich bald zum Stillstand. Da muss man also wirklich nicht lange warten oder schon große Pflanzen kaufen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von Beefeater »

chris hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 08:33 Leider bin ich selbst völlig unfähig beim Vermehren von Pflanzen, aber im Moment experimentieren gerade zwei Bekannte mit Samen meiner Papayas, wenn es positives Feedback gibt, dann händige ich gerne mehr davon aus.
Ich melde da schonmal Interesse an ;)

Genau die fehlen mir noch in meiner "fruta" Sammlung :d
... Et het noch emmer joot jejange
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von Solana »

Kann man die Papaya bzw. Bananenstaude auch in Blumentöpfe bzw. Kübel pflanzen? Wir möchten die Hauswand unseres Nachbarn "verschönern".
Primavera2
seguidor
seguidor
Beiträge: 68
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:01

Re: Tipps: Bepflanzung große Amphore & Ersatz für Phoenix Palme

Beitrag von Primavera2 »

Zitrusfrüchte und Bananenstauden brauchen ordenlich viel Wasser. Kokospalme? Sie müssen ab und zu ordentlich gegossen werden, können dann aber wieder eine Weile trocken stehen. Kommt auf den Boden an.

Ich bin Yukka-Fan oder überhaupt ein Liebhaber mexikanischer Pflanzen, denn sie vertragen uneingeschränkt Sonne und Hitze, können monatelang ohne Wassergabe überdauern (gut angewurzelt ist vorausgesetzt), sie vertragen Minusgrade.
In Trögen habe ich z.B. Yukka rostrata. Wenn ich sie nicht gieße ist es ihnen auch egal. Sie passen ihr Wachstum an den Boden und Wasser an. Ich habe hier oben in den Bergen halt überwiegend steinigen Boden, kein Humus vorhanden.

Wenn etwas blühen soll: Gaura vielleicht, da gehen gut Bienen ran. :-? Diosma? Ein Duft - kaum zu beschreiben, ich könnte mich drin wälzen. Callistemon? Aber in Trögen müssen sie alle mit Wasser versorgt werden. Im Freiland kümmere ich mich oft eine ganze Weile nicht darum. Euryops virgineus? Blüht, duftet, die Bienen drehen durch, wird bißchen buschig. Wenn sie gut angewurzelt hat, braucht sie wenig Wasser und man kann sie gut zurückschneiden.

Kann man hier Bilder einstellen? Ich liebe meinen Garten, aber aufzählen was ich alles gepflanzt habe ist doch etwas viel. Ist doch mein Thema. :)
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“