längere Abwesenheit - wie lange ohne Schäden für Frischwassersystem

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
CostaJoe
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 07:30
Wohnort: Düren

längere Abwesenheit - wie lange ohne Schäden für Frischwassersystem

Beitrag von CostaJoe »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
mich beschäftigt eine Frage in Sachen längerer Abwesenheit und Frischwassersystem.

Wie lange kann man ein Haus "stillgelegt" lassen, ohne das Schäden an Dichtungen oder Hähnen im Frischwassersystem (Hauptabsperrhähne, Spülkästen, etc.), bzw. an Geräten (Spülmaschine, etc.) drohen?

Unterstellt wird folgender Zustand: Leitungen aus Kupferrohr, Hauptwasserhähne (einer vor dem Hauptzähler, einer dahinter) zugesperrt.
Gibt es Erfahrungen oder gesichertes Wissen, ob da aus technischer Sicht etwas passieren kann, wenn es z.B. ein Jahr oder länger so bleibt? - Abgesehen vom Austrocknen der Geruchsverschlüsse (Siphons) und den entsprechenden Stinkereien natürlich.

Ich denke man lässt die Zapfstellen am besten verschlossen (alle Entnahmehähne zugedreht, Toilettenspülkästen gefüllt.

Baufred´s Tipps mit Frischhaltefolie über die Toiletten und Stopfen rein in den Waschtischen gegen unangenehme Gerüche aus der Kanalisation wenn die Wasserstände in den Siphons weggetrocknet sind, finde ich klasse.

Natürlich ist es auch am besten, wenn ein „guter Engel“ regelmäßig nach dem Rechten schaut. Aber mal angenommen, es gibt keine Pflanzen zu bewässern, und das Haus sollte für längere Zeit einfach „konserviert“ werden. Was würdet Ihr da noch machen, bzw. was kommt Euch in den Sinn, oder welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Ganz vielen lieben Dank schonmal vorab für Eure Erfahrungen und Denkanstöße.
Natürlich hatte ich die Forumssuche schon genutzt, aber entweder lag es an dem, der vor dem Rechner sitzt ;-) , oder es gibt noch kein hierauf fokussiertes Thema, was die Empfehlungen zusammenfasst.

Allerbeste Grüße
Joe
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: längere Abwesenheit - wie lange ohne Schäden für Frischwassersystem

Beitrag von Solana »

Wir haben auch immer noch die "Überlauflöcher" der Waschbecken, Badewanne etc. mit Klebefolie zugeklebt wegen event. Kakerlaken. Der Toilettendeckel sollte natürlich auch verschlossen sein ...
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: längere Abwesenheit - wie lange ohne Schäden für Frischwassersystem

Beitrag von baufred »

... noch nicht erwähnt: das Thema Legionellen bei 'Ankunft' im Haus nach längerer Abwesenheit ...

'Tante GOOGLE' liefert dazu genug Tipps und Empfehlungen ...

Unsere Maßnahmen:
> Boiler auf über 60° mindestens ca. 1h - danach - je nach Installation (Leitungslängen) entsprechend Wasser im Warmwasserzweig ablaufen lassen, bis heisses Wasser kommt (> Nachnutzung im Garten)
> Kaltwasser'zweig' etwa die gleiche Wassermenge am 'letzten' Hahn (weiteste Entfernung vom Hausanschluss) entleeren > bei selten genutzten 'Nebenstellen' im Nahbereich des Hauptstranges reichen dann kleinere Mengen ...
> Vorbeugen: Duschkopf mit größeren 'Düsen' > keine 'Vernebelung' beim Duschen
> da, bis auf die 'Gartenzapfstellen' alle Wasserhähne 'Mischarmaturen' sind, sind sie weitestgehend nach 'Schritt 1' schon 'sauber' ... und den Pflanzen schadet's ja nicht :d ....

... mal sooo für die ganz vorsichtigen 'Teilzeitspanier' :idea: ...
Saludos -- baufred --
CostaJoe
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 07:30
Wohnort: Düren

Re: längere Abwesenheit - wie lange ohne Schäden für Frischwassersystem

Beitrag von CostaJoe »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und die Tips zum Thema Legionellen. Das hilft daran zu denken!

Erfahrungen mit defekten Absperrhähnen, oder anderen Problemen durch länger abgesperrte Frischwassersysteme halt wohl kaum jemand gemacht bzw. scheinen sehr selten zu sein.

Erfreulich...

Viele Grüße und wenn jemand noch etwas zu dem Thema längere Abwesenheit und Hauskonservierung weiß, bin ich dankbar.

In Sachen Internet-Überwachung ein Kurz-Tip:
Prepaid-Karte in WLAN-SIM-Router und das Ganze gekoppelt mit PIR-gesteuerten, solarversorgten Kameras.

Hasta pronto en Espana
Joe
Antworten

Zurück zu „Wasser“