Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Solana »

Auf Mallorca Richtung Flughafen wurde vor einiger Zeit auch einmal dieses "System" eingeführt. Wurde allerdings nach einigen Monaten wieder rückgängig gemacht, da die Unfallquote immens in die Höhe gegangen ist.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von nurgis »

Beefeater hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:13 Das kenne ich aus den US amerikanischen Großstädten schon vor über 20 Jahren.

Sogenannte Carpool Lanes. Die darf man auch dort nur mit mind. 2 Personen im Kfz befahren.
Gab es aber nur dort, wo mind 4 oder mehr andere Spuren in gleiche Richtung führten.

Und es war sinnigerweise immer die äußerst linke Spur
Man mußte sich dann zum Abfahren vom Interstate durch 4 oder mehr andere Spuren kämpfen...
Auf denen natürlich alle viel schneller fuhren, als der Gesetzestreue Touri :-s

Während der RushHour haben die Vorteile...
und einige US Schlaubischlümpfe hatten dann auch mal ne Schaufensterpuppe auf dem Beifahrersitz
Der amerikanische Autoverkehr ist (war?) ist sowieso etwas gewöhnungsbedürftig.Vor Jahrzehnten bin ich einmal quer durch das Land gefahren. Von san Diego bis Key West und hoch bis Miami. Am Anfang der Tour "schwitzte ich Blut und Wasser", obwohl ich schon eine gute Fahrpraxis hatte.Überstand die Fahrt aber ohne Kratzer und Unfall, nur der Mann von der Autovermietung war entsetzt von der grossen Km-Leistung. Wir hatten ein Auto ohne km-Begrenzung gemietet.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von JanV »

Beefeater hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:13 Das kenne ich aus den US amerikanischen Großstädten schon vor über 20 Jahren.

Sogenannte Carpool Lanes. Die darf man auch dort nur mit mind. 2 Personen im Kfz befahren.
Gab es aber nur dort, wo mind 4 oder mehr andere Spuren in gleiche Richtung führten.

Und es war sinnigerweise immer die äußerst linke Spur
Man mußte sich dann zum Abfahren vom Interstate durch 4 oder mehr andere Spuren kämpfen...
Auf denen natürlich alle viel schneller fuhren, als der Gesetzestreue Touri :-s
Ich habe Zehntausende von Meilen in den US abgespult und die Carpool Lanes immer als extrem entlastend empfunden. Selbstverständlich musste man aufpassen, wo man sie verlässt, aber dazu gibt es eigentlich immer und überall genug Hinweise. Für die Hauptnutzer - die Pendler, Taxis, Busse - stellt es aber überhaupt kein Problem dar. Es gibt auch entsprechende Navis, die das Benutzen der Lanes berücksichtigen. Das Durchkämpfen nach rechts beginnt mit genug Vorsprung, meistens 1-2 Meilen oder mehr, und ist mit ein bisschen Frechheit locker zu bewältigen. Sonst würde es auch nicht funktionieren, erst recht nicht bei den Amis, die eher sehr durchschnittliche Autofahrer sind.
Im mehrspurigen Stadtverkehr einer Spitzenstaustadt wie Lyon ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ach ja, das Zeichen erinnert mich weniger an Renault, dafür aber mehr an HSV, v.a. mit der blauen Farbe. Ich stelle mir vor, ein bisschen Schadenfreude beigemischt, dass es für die Fans eine Qual sein muss, sogar in Frankreich an die Misere ihres Teams erinnert werden zu müssen.
Jan
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“