Certificado digital und Cl@ve

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: App mi DGT

Beitrag von chris »

Für Cl@ve können wir bei Bedarf gerne ein neues Thema eröffnen, falls wir nicht schon eins haben.
🤓👍🏻
Saludos,
Chris
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: App mi DGT

Beitrag von powder8 »

Hat schon ein nicht Resident Cl@ve ?

Da ich unter 180 Tage in Spanien bin, wollte man auch keine Registrierung im Einwohnermeldeamt.

Ich habe nur eine NIE Nummer.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von chris »

Soweit ich weiß, kann auch ein Nichtresident ein digitales Zertifikat erhalten, damit kann man sich über Cl@ve ausweisen.

Hat das jemand von euch allein auf der Basis der NIE und ohne residencia schon gemacht und teilt hier seine Erfahrungen mit uns?
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von Florecilla »

Wir sind Nicht-Residenten und haben das digitale Zertifikat bei der SUMA erhalten. Vorlage des Personalausweises und der NIE reichten aus.

Cl@ve habe ich jedoch noch nicht aktiviert, was folglich mit diesem digitalen Zertifikat möglich wäre. Richtig?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von dksoft »

Cl@ve ist ausschließlich für Residenten.

Alle anderen können ein digitales Zertifkat auf Ihre NIF erhalten, was in der Praxis die fast gleiche Funktionalität hat.

Grob ist Cl@ve ein digitales Zertifikat auf den Spanischen Personalausweis. Das andere ist ein digitales Zertifikat, welches die NIF bestätigt.

Wie das geht, kann ich bei Bedarf gerne genauer ausführen. Wurde aber in einem Thread vor 1-2 Jahren schon beschrieben.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von chris »

Cl@ve ist ein vielseitiges Identifikationssystem, welches mit einem Passwort (clave permanente), einem digitalen Zertifikat, der App mit QR Codes und dem DNIe verwendet werden kann.

Ich würde demzufolge behaupten, wenn man ein digitales Zertifikat hat, kann man auch Cl@ve nutzen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von dksoft »

chris hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:36 Ich würde demzufolge behaupten, wenn man ein digitales Zertifikat hat, kann man auch Cl@ve nutzen.
Als Resident kannst du mit einem digitalen Zertifikat, spanischer Mobilfunknummer und spanischer Ausweisnummer (!) ein Cl@ve Zertifikat online erstellen und auch die App aktivieren.

Die nicht Residenten haben keinen spanischen Ausweis und können somit weder online noch vor Ort (z.B. SUMA) Cl@ve erhalten.

Fast alle Webseiten erlauben neben der Authorisierung mit Cl@ve auch das elektronische Zertifikat. Daher ist das kein so großer Nachteil. Nur die App und PIN-Funktionalität von Cl@ve geht halt nicht.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Certificado digital und Cl@ve

Beitrag von chris »

Ok, als Resident ist man da immer etwas am Schwimmen, was ohne das grüne Kärtchen möglich ist und was nicht.

Eben EU live und in Farbe, wenn man kein Großkonzern, sondern "nur" ein Bürger ist.
😕
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“