Durchforstung

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Spürkel
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 07:58

Durchforstung

Beitrag von Spürkel »

Guten Morgen an alle . ich bin neu hier und habe auch gleich einmal eine Frage. Wir befinden uns gerade im Kauf eines alten Hauses in den Bergen mit einem 3600 m² Grundstück. Das Grundstück ist total verwildert und es wurde die letzten 20 Jahre nichts mehr getan. Nun möchte ich da gerne wieder Ordnung reinbringen und es kultivieren. Nun die Frage darf ich auf meinem Grundstück so wie ich möchte Bäume fällen? Oder gibt es wie in Deutschland eine Baumschutzsatzung? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen frohe Ostern. Ganz liebe Grüße Dirk
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2479
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Durchforstung

Beitrag von villa »

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum, wenn ich altes Haus in den bergen höre klingeln bei mir alle Alarmglocken. Da gibt es viiiiiiel mehr als nur Bäume die dir Ärger machen können.
Keine Neubauerklärung etc. was übrigens nicht heisst dass da neu gebaut wurde, aber oft sind die Papiere solcher Häuser nicht up to date. Das kann viel Äreger bedeuten und auch viele Kosten.
Was die Bäume angeht müsste die Gemeinde dir Auskunft geben können. Hier sind es vor allem die Pinien die geschützt sind, wie das in deiner Gemeinde ist weiss ich nicht.
Also prüfe genau ob alles ok ist mit dem Haus oder lass es vor dem Kauf durch den Eigentümer in Ordnung bringen. Du ersparst die viele Probleme.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Durchforstung

Beitrag von baufred »

... i.d.R. läuft in Spanien nichts ohne Genehmigung!

Erste Anlaufstelle ist das Ayuntamiento mit der Frage: ¿Quién es responsable para permisos de talar árboles en propia parcela?
> Wer ist zuständig für die Genehmigung von Baumfällarbeiten auf dem eigenen Grundstück ... empfehlenswert ist, sich mit einem Übersichtsplan des Vorhabens und einigen Fotos auf das Gespräch vorzubereiten :idea: ...

Allg. Info dazu:
https://www.estudioquercus.es/preguntas ... s-de-tala/

Auf in den 'Marsch durch die zuständigen Instanzen' :-s .... ¡Suerte! >:d<
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2101
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Durchforstung

Beitrag von chris »

Hallo Spürkel, willkommen im Forum.
Ich habe das Thema an die richtige Stelle verschoben, dort wo du vorher geschrieben hast freuen wir uns auf deine Vorstellung.


Hier schon ein paar Antworten:
Nein, im allgemeinen darf man Bäume ab einer bestimmten Größe nicht einfach fällen. Antragsstellung mit Begründung im Rathaus.

Man darf sie jedoch unten auslichten, aber nicht oben kürzen

Und im Rústico benötigt man ein Grundstück von mindestens 10'000m² für Baumaßnahmen, der Bestand darf also nur erhalten werden, nicht jedoch vergrößert oder umgebaut.


So, und jetzt schnell nochmal ins "Hallo, ich bin neu hier...." zwecks Vorstellung! Danke. 😊👍🏻

➡️ viewforum.php?f=6
Saludos,
Chris
Primavera2
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:01

Re: Durchforstung

Beitrag von Primavera2 »

Pinien, Steineichen, Olivenbäume und Johannisbrotbäume sind Spanienweit geschützt und unterliegen einem allgemeinen Fällverbot.
Privatgarten und Natur sind hier schon zwei unterschiedliche Kategorien. Bäume die dem Haus gefährlich werden, dürfen nach Genehmigung, i.d.R. problemlos gefällt oder eingekürzt werden.
Aber jede Gemeine kann hier unterschiedlich strenge Auflagen erlassen. Bitte frag auch nach was die Genehmigung kostet und denk daran auch das Fällen kann sehr teuer werden. Je nachdem ob zum Fixieren ein Kran gebraucht wird.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2101
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Durchforstung

Beitrag von chris »

Danke für Eure Antworten, ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Herr oder Frau Spürkel weiterhin an dem Thema oder dem CBF interessiert ist.
:-?

Der letzte Besuch bei uns liegt über eine Woche zurück, und eine Vorstellung gab es ebenso wenig wie irgendwelches Feedback auf eure Antworten.
Saludos,
Chris
Spürkel
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 07:58

Re: Durchforstung

Beitrag von Spürkel »

Hallo Villa, baufred, Primavera2 und Chris. Zunächst möchte ich mich herzlich für eure Antworten bedanken. Ich bin Jahrgang 69 und kenne mich überhaupt nicht mit Foren aus. Leider war ich zu dem einige Wochen gesundheitlich aus dem Rennen. Dass sich der Eindruck für euch ergeben hat, dass ich nicht dankbar für eure Antworten bin tut mir sehr leid. Auch dass ich mich als neues Mitglied vorstellen sollte, habe ich gelesen jedoch nicht hinbekommen, wo ich das wie machen soll. Chris, wenn du mir als Admin eventuell noch einmal kurz schildern könntest, wo ich mich vorstellen sollte, wäre ich dir sehr Dankbar. Leider stagniert gerade der Kaufprozess und wir kommen nicht wirklich weiter. Es liegt wohl am Grundbuch Eintrag des Erben, der nicht vollzogen wird.
Ich bin sehr froh und dankbar ein Forum und somit Menschen Welche diese Region dieses Landes so mögen wie wir, Und all die Erfahrungen und Erlebnisse mit Neulingen wie wir welche sind teilen.
Also nochmals Entschuldigung für mein nicht handeln und meine nicht Reaktion auf eure Antworten. Ich freue mich, dass es euch und das Forum gibt und werde in Zukunft schneller reagieren. Ganz liebe Grüße Dirk Spürkel
Primavera2
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: So 25. Feb 2024, 19:01

Re: Durchforstung

Beitrag von Primavera2 »

Alles gut lieber Dirk.
Wenn es Probleme mit dem Kauf gibt, Ihr habt hoffentlich einen Anwalt hinzugezogen? Falls nicht, ich bitte Dich wirklich dringend darum.
Mein 1. Haus war nicht legal gebaut. Ohne Anwalt hätte ich viel Geld ausgegeben für etwas das mir am Ende nicht gehört. Man hätte es schon möglich machen können, aber lt. Anwalt dauert sowas viele Monate, also mindestens 8.
Jede Region, ja sogar jedes Dorf hier kann Angelegenheiten individuell regeln, auch wenn es dafür vorgeschriebene Gesetzestexte gibt. Manche sind sehr streng, andere gar nicht. Deshalb mein Rat, suche Dir liebe Einheimische und frag dort nach wie das mit den Bäumen gehandhabt wird. Siedlungsgebiete sind ganz anders geregelt als das platte Land. Hier in meiner Nachbarschaft macht jeder was er will. Das hat Vor- und Nachteile.

Noch ein kleiner Hinweis. Bei allen nötigen Genehmigungen, frag gleich nach was die Erteilung kostet. Das kann den Prozeß deutlich abkürzen. ;) Und noch etwas, falls Du von Behörden, Versorgern etc. etwas brauchst. Sie versuchen schon mal gerne Dich abzuwimmeln. Hartnäckig bleiben, aber freundlich. (Ich wollte eine neue Wasseruhr, da die alte den ca. 5-fachen Verbrauch berechnet hat. Nette Story!)

Ich wünschte mir Neuling hätte man manches so erklärt wie es im wirklichen Leben stattfindet und nicht wie es lt. Vorschrift zu sein hat. So ist es halt nicht immer (manchmal schon). Heute weiß ich am besten fragt man einheimisches Urgestein. Personen die am Ort geboren wurden und nie weg gingen. Sie kennen i.d.R. auch Handwerker die Dir weiterhelfen können und die keinen Horrorzuschlag für Zuwanderer verlangen.

Alles Gute für Dich!
avellana
activo
activo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Durchforstung

Beitrag von avellana »

Lieber Dirk,
herzlich willkommen im Forum.

Hier der Pfad für deine Vorstellung:

Wähle die Forum Übersicht.
Suche das passende Unterforum aus. Hier Registrierung & Anmeldung.
Button Neues Thema oben links anklicken.
Deine Vorstellung in das freie Feld schreiben.
Absenden
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2101
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Durchforstung

Beitrag von chris »

Spürkel hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 14:43 Hallo Villa, baufred, Primavera2 und Chris. Zunächst möchte ich mich herzlich für eure Antworten bedanken. Ich bin Jahrgang 69 und kenne mich überhaupt nicht mit Foren aus. Leider war ich zu dem einige Wochen gesundheitlich aus dem Rennen. Dass sich der Eindruck für euch ergeben hat, dass ich nicht dankbar für eure Antworten bin tut mir sehr leid.
Hallo Dirk, ich entschuldige mich bei dir, da ich dir offenbar Unrecht getan habe. Leider hatten wir in letzter Zeit vermehrt Anmeldungen, von denen man nie wieder etwas gehört hat, nachdem die neuen Mitglieder die Infos bekommen hatten, nach denen sie gesucht haben. Da liegen irgendwann die Nerven blank und der Unmut trifft einen Unschuldigen wie dich.
🙈

Ich hoffe, es geht dir gesundheitlich wieder gut, und dass du das Abenteuer Spanien bald mit Vollgas in Angriff nehmen kannst.

Für die Vorstellung lasse ich dir einen Link zum Forum da, dort kannst du ein neues Thema starten und uns etwas von dir erzählen. Wir freuen uns drauf und natürlich auch auf dich als neues Mitglied in unserer geselligen Runde.

viewforum.php?f=6
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“