Ich muss durch diesen Mist für jeden Ehepartner separates Formular halt mehrere Formulare ausfüllen und da kommt mir die Ersparnis jedes möglichen Arbeitsschrittes nur recht. Nur x-mal das Formular ausfüllen und absenden, fertig ab. Und dann nicht auch noch die ganzen Überweisungen von teilweise noch unterschiedlichen Konten. So weit die Theorie, wenn man die selbst abbuchen lassen kann. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das so in Anspruch zu nehmen. Dass letztendlich gar nicht abgebucht wird nach so einer "Neuerung", davon konnte ich beim besten Willen nicht ausgehen.
Der hilfreiche Hinweis von @Beefeater lässt mich erahnen, wie nun für mich am besten weiter zu verfahren ist:
Wenn man selbst überweist und die Zahlung nicht zuordenbar ist, dann kommt sie ja laut ihm wieder zurück. Also werde ich nun einfach noch paar Tage abwarten, ob nicht doch noch die Abbuchungen kommen, und falls nicht, dann einfach mit Verwendungszweck NIE-Nummer selbst nachträglich überweisen. Die IBAN habe ich ja noch von den letzten Jahren. Entweder es kommt dann zurück (denke ich eher nicht, sofern noch unbezahlt und durch NIE zuordenbar) oder ich habe was in der Hand, dass es bezahlt ist, falls doch noch in irgendeiner Form Mimimi von denen kommt. Vielleicht ist es auch noch zu früh, um sich Sorgen zu machen - ist ja erst der 1. Bankarbeitstag in diesem Jahr.