camahewe hat geschrieben: ↑Do 5. Jun 2025, 13:57
... Die gratis Parkdauer beträgt nur 10 Minuten, also müssen wir schon am Abholort parat stehen...
Über die Webseite oder App von Aena kann man das Kennzeichen registrieren und für das Parken freischalten. Geht auch mit DE-Kennzeichen.
Das ist sehr komfortabel, da man kein Ticket mehr ziehen und am Automat bezahlen muss. Wenn die 10 Minuten mal nicht passen, werden die Kosten abgebucht ohne die peinliche Situation, dass die Schranke nicht aufgeht und alle zurück fahren müssen :-)
Ich habe jetzt auch Umbrella-Parking ausprobiert, weil die kurzfristig Platz hatten, zwei andere hatten sich einen halben Tag vorher blöd angestellt und die Preise sind niedrig.
Ich war soweit zufrieden, ungewohnt ist, wie weit man wieder zurück fahren muss (ich komme aus dem Süden) aber wir sprechen hier von wenigen Minuten. Ich musste weniger als 5 Minuten warten bis ich eingewiesen und zum Flughafen gebracht wurde. Überdachte Parkplätze scheinen ausgebucht zu sein obwohl die so viele Hallen haben, dass eine Großgärtnerei neidisch wäre.
Schlüssel behält man weil die keine Autos umparken. Ich würde persönlich lieber den Schlüssel abgeben denn dann kann ich ihn nicht vergessen aber egal. Auf Mallorca musste ich immer den Schlüssel abgeben und das einzige Mal, bei dem das Auto beschädigt war bei der Abholung, haben sie das nächstes Mal kostenlos und gut repariert und lackiert.
Bei der Ankunft musste ich knapp 10 Minuten warten bis der Shuttle da war aber das hat mich jetzt nicht allzu sehr gestört.
Ich würde Umbrella Parking empfehlen und habe sie schon für nächstes Mal gebucht.