Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von chris »

dksoft hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 12:16 Zwischenfrage: Inwiefern betrifft das Touristen? Die kommen entweder mit dem Flieger und haben ggf. einen Spanischen Mietwagen oder mit dem eigenem PKW, der eine ausländische Zulassung hat.
Bisher war es mit nicht möglich, die Plakette mit DE Zulassung zu bestellen oder mich zu registrieren.
Es geht nicht um die Plakette, sondern darum, dass man ab sehr bald jede einzelne Fahrt in bestimmte Gebiete von BND per Homepage beantragen und genehmigen lassen muss, egal welche Plakette man hat (eventuell ist ja emisión 0 ausgenommen, so genau habe ich es nicht gelesen).

Das betrifft prinzipiell auch Touristen, Mietwagen und so weiter....

Mit deinem deutschen Fahrzeug bist du mit der deutschen Plakette in den "normalen" Städten ausreichend etikettiert und darfst in die entsprechenden Zonen einfahren.

So ein Theater wie o.g. kenne ich nur von BCN und jetzt auch BND.
>:\
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Chris_W
activo
activo
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Sep 2024, 15:28
Wohnort: Allgäu / Quesada

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Chris_W »

Für das Auto habe ich nach Ummeldung in Spanien die Umweltplakette bekommen. Für meinen Roller habe ich sie soeben bei Correos bestellt.
Ein deutsches Auto soll man ja mit der deutschen Umweltplakette in den Umweltzonen fahren dürfen.

Ich lasse mir im Oktober mein Motorrad aus Deutschland bringen und weiß noch nicht, wann ich das importieren werde. In Deutschland braucht man für Motorräder ja keine Umweltplaketten demzufolge habe ich auch keine. Hat jemand einen Tip was ich machen kann? Ich bin nächste Woche auf der Zulassungsstelle und werde mal fragen ob die mir eine grüne Plakette fürs Motorrad ausstellen, vielleicht geht das ja.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von chris »

Chris_W hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 07:35 Ich lasse mir im Oktober mein Motorrad aus Deutschland bringen und weiß noch nicht, wann ich das importieren werde. In Deutschland braucht man für Motorräder ja keine Umweltplaketten demzufolge habe ich auch keine. Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
Dafür habe ich leider keinen Tipp, ich will aber sicherheitshalber für alle nochmals darauf hinweisen, dass die normalen "Umweltzonen" mit den entsprechenden Plaketten befahren werden dürfen, dass aber zB Barcelona und Benidorm Zonen eingeführt haben, die auch mit Plakette nur nach vorheriger online-Beantragung unter Angabe von Gründen befahren werden dürfen. Und dann auch nur zu dem Datum, für das man autorisiert wurde.

Da schimpfe nochmal jemand auf die deutsche Bürokratie.....

Also wichtig: die Plakette allein ist nicht die Eintrittskarte für alle "Umweltzonen" in Spanien.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in ES, Benidorm kassiert bald Bußgelder

Beitrag von Beefeater »

Und dann soll es auch noch RATIONIERT sein, also max. 10 mal im Monat oder so....
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“