Einbruch

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Chris_W
activo
activo

Re: Diverse Anbieter / Gewerbe Dienstleister in La Marina gesucht

Beitrag von Chris_W »

So meine Lieben, vor einer halben Stunde wurde bei meinen Nachbarn eingebrochen. Ich habe es zufällig gesehen weil ich am Esstisch saß, mit Blick auf den Nebeneingang des Hauses und da kamen 3 Männer raus, die nicht wie Immobilienkäufer aussahen.
Aufgebrochen haben sie die EIngangstür, die von der Straße aus fast nicht einzusehen ist.

Klassischer Fall von Haus, das seit Jahren leer steht, Garten verwildert und damit schwer einzusehen und das Schild der Alarmanlage so verblichen, dass anzunehmen ist, dass es keinen Alarmservice gibt und so war es auch..

Ich habe die Polizei gerufen aber die konnten auch nichts mehr machen weil die Einbrecher weg waren, immerhin haben sie bestätigt, dass es keine Okupas waren. Jetzt steht das Haus nicht nur unbewohnt sondern auch noch ohne funktionierendes Schloß nebenan und es kümmert sich keiner. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch mehr kommen und bin mehr denn je froh über meinen Alarmservice.
familiagomez
simpatizante
simpatizante

Beitrag von familiagomez »

Huhu,

Wo genau war das? Also in welcher Urbanisation ?
Liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
Chris_W
activo
activo

Beitrag von Chris_W »

Das war in Lo Pepin, eigentlich ruhig hier aber das ist keine Garantie.
familiagomez
simpatizante
simpatizante

Oje, na hoffentlich lockt das nicht noch weitere dunkle Gestalten an. Danke dir für die Info.
Der Weg ist das Ziel
Hobbykoch
activo
activo

Beitrag von Hobbykoch »

Also ich finde so etwas jetzt auch nicht weiter schlimm, selbst wenn es mein Haus wäre. Solche Einbrüche kenne ich einige aus den letzten 30 Jahren. Ist doch in Deutschland mindestens genauso. Was lernt man daraus? Garten pflegen lassen, wenn man weg ist, Eingangsbereich komplett beleuchten, gute Nachbarn haben und evtl. so ein Alarmservice, den ich aber auch nicht habe. Bei mir hängt nur das Schild (welches aber sauber ist) und an beiden Türen habe ich Kontakte integriert, welche mich per Handy alarmieren, überall das Licht angeht und ich dann in die Kameras schauen kann.
familiagomez
simpatizante
simpatizante

Huhu, Hobbykoch,
Ja natürlich, das passiert überall auf der Welt. Erschreckend ist es immer. Wenn man im Prinzip direkt davon hört, worunter ich das Forum jetzt mal zähle.

Und du dauerhaft entspannen oder nutzt du es als Ferienhaus? Bei Nutzung als Ferienhaus ist das Thema ja mit Sensoren und Kamera immer dass man dauerhaft den Strom anlassen muss, was wir bis dato nicht machen.

Wir haben zwar auch den Eingangsbereich hell beleuchtet mit Solarlampen auch mit sehr hellen Bewegungsmelder Lampen aus dem Leeroy, die zwar einiges gekostet haben aber dafür wirklich gute Qualität sind und auch das ganze Jahr über leuchten. Zumindest bis jetzt. Bis jetzt habe ich mich noch nicht durchgerungen, einfach nur einen Alarmschild dran zu hängen da ich denke dass die Einbrecher das mittlerweile genau unterscheiden können, ob das einfach nur ein Schild ist oder wirklich von so einer Firma ist Und dann erst recht wissen, dass man dort rein spazieren könnte. Sicherlich gibt es hier viele Wege und nicht die eine Lösung aber auf jeden Fall bin ich gerne für Tipps und Hinweise aller Art offen.
Der Weg ist das Ziel
Chris_W
activo
activo

Beitrag von Chris_W »

Ich sehe es nicht so einfach. Bei mir wurde bisher nur mal in ein Kellerabteil eingebrochen aber die Verletzung der Privatsphäre macht einem schon zu schaffen.
Dann weißt Du nie, was passiert, es kann sein, dass die "nur" reinspazieren und mitnehmen was leicht erreichbar ist und sich zu Geld machen lässt aber ich kenne einen Fall, wo bei einem Einbruch in Torrevieja das gesamte Haus verwüstet wurde.

Also ich brauche das nicht, weder hier noch in Deutschland und deshalb setze ich auf eine Alarmanlage mit Video-Verbindung zu Prosegur und das ist mir die 40 Euro im Monat wert aber ich bin auch nicht jeden Tag hier vor Ort.
Bei meinen anderen Nachbarn wurde auch mal eingebrochen, danach haben die eine Alarmfirma genommen. Seitdem ist nichts mehr passiert obwohl die derzeitigen Mieter drei hochpreisige Autos vor dem Haus stehen haben.
Mir hat mal ein Polizist auf Mallorca erzählt dass sie keine Einbrüche in Objekte haben, die deutlich mit einem Alarmdienst-Schild versehen sind.
Für einen Einbruch reicht es auch aus wenn du kurz einkaufen bist denn der durchschnittliche Einbruch dauert 5 Minuten.

Ja, es kann überall passieren und die Wahrscheinlichkeit reduziert sich, wenn es eine aufmerksame Nachbarschaft gibt.
Hobbykoch
activo
activo

Re: Einbruch

Beitrag von Hobbykoch »

Ich lebe ja schon jetzt ständig hier und werde dann immer nur ein paar Tage weg sein oder eben mal meine Töchter für ein zwei Wochen besuchen. Das Schild am Haus ist noch vom Vorgänger, welche den Sicherheitsservice auch hätten. Ich weiß, dass ich das schon "lockerer" sehe als die meisten. Das kommt daher, dass ich schon in Indien, Thailand und auf den Philippinen gelebt habe. Da sieht man vieles dann anders. Wenn jemand bei mir einbrechen würde und den Fernseher oder nen Grill mitnimmt, dann wäre es eben so. Wertgegenstände habe ich eh nicht. Wenn ich einkaufen gehe und 2h weg bin, dann schließe ich überhaupt nichts ab. Nur wenn ich dann später mal länger weg bin, mache ich zu. Meine Eltern hatten sich ja selbst jeden Abend komplett mit den Gittern vor den Türen richtig eingeschlossen. Das mache ich ja eh nicht. Zudem schlafe ich ja sogar meist draußen und hinten ist dann alles auf.
avellana
activo
activo

Beitrag von avellana »

Ich möchte hier mal meine eigenen Erfahrungen zum Thema Einbrüche teilen – unabhängig vom Zustand oder der Ausstattung des Objekts.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn eingebrochen werden soll, dann passiert das – egal, ob das Haus „teuer“ aussieht oder nicht. Auch die Annahme, dass bei dauerhaft bewohnten Nachbarhäusern nichts passiert, hat sich für mich nicht bestätigt.
Einbrecher interessieren sich nicht zwingend für Wert oder Optik eines Hauses. Es wird oft einfach dort zugeschlagen, wo es leicht geht – das kann ein schlichtes Ferienhaus genauso treffen wie eine Villa.
Deshalb finde ich es wichtig, nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten zu vertrauen oder auf die vermeintliche Sicherheit durch Nachbarn. Lieber selbst aktiv für Schutz sorgen (z. B. durch Sicherheitstechnik, Präsenz vortäuschen etc.), als sich auf trügerische Annahmen zu verlassen.
Hobbykoch
activo
activo

Beitrag von Hobbykoch »

avellana hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 13:52 Ich möchte hier mal meine eigenen Erfahrungen zum Thema Einbrüche teilen – unabhängig vom Zustand oder der Ausstattung des Objekts.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn eingebrochen werden soll, dann passiert das – egal, ob das Haus „teuer“ aussieht oder nicht. Auch die Annahme, dass bei dauerhaft bewohnten Nachbarhäusern nichts passiert, hat sich für mich nicht bestätigt.
Einbrecher interessieren sich nicht zwingend für Wert oder Optik eines Hauses. Es wird oft einfach dort zugeschlagen, wo es leicht geht – das kann ein schlichtes Ferienhaus genauso treffen wie eine Villa.
Deshalb finde ich es wichtig, nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten zu vertrauen oder auf die vermeintliche Sicherheit durch Nachbarn. Lieber selbst aktiv für Schutz sorgen (z. B. durch Sicherheitstechnik, Präsenz vortäuschen etc.), als sich auf trügerische Annahmen zu verlassen.
Absolut richtig. Da kann ich nur zustimmen. Passieren kann es immer und überall. Deswegen möglichst viel tun, um es schon optisch "schwer" zu machen. Ich selbst habe ja super Nachbarn, welche aber auch nur durch Zufall einen direkten Einbruch sehen können. Es steht ja nicht immer einer auf der Straße und schaut. Diese Einbrüche bei Tag, welche nur ein paar Minuten dauern, sind aber kein Zufall. Das wird vorher ausgemacht, denn sonst wäre das Risiko viel zu groß.
Ich selbst habe meine Einfahrt und Eingang zum Grundstück mit Bewegungsmelder so eingestellt, daß die Lichter angehen, wenn jemand nur vorbeiläuft.
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“