Erschwerend für eine Suche kommt natürlich die aktuelle "Immobilienblase" in bestimmten Gegenden hinzu. Hier gebe ich auch zweifelhaften Maklern und Trittbrettfahrern die Mitschuld, die die Preise künstlich in die Höhe treiben, was auch für normale Anbieter nicht gut ist, die sich an Preise dranhängen die sie niemals erzielen können. Ich sehe das immer wieder an teils länger beobachteten Objekten auf den einschägigen Portalen, zB ein Haus in Canuta, das von gleich mehreren Maklern "betreut" wird, wurde von 550 auf 499 runtergesetzt, vorgestern wieder auf 550 rauf, und soeben wieder auf 499 reduziert. So bekomme ich natürlich öfter Popups über Preissenkungen. Halten die uns Mitteleuropäer für blöd? Die wirklich guten gehen weg, man weiss nicht für wieviel, die Standuhren bleiben. Verunsicherung, wenn mich das Haus nun interessiert, was biete ich als Einstieg, ohne dem Verkäufer ungewollt mangelnde Seriosität zu signalisieren? 400, oder 450?
Ich denke mal, mit meinem geplanten Budget liege ich nicht nicht so sehr daneben für ein schönes Häuschen. Ich hoffe immer noch auf Mundpropaganda, denn ich stelle es mir auch für Verkäufer schwer vor einen geeigneten und vor allem realistischen Käufer zu finden.
Naja, wir haben ja noch zwei Jahre Zeit, bis Marion ebenfalls in Ruhestand ist
Euch allen noch ein schönes Restweihnachtsfest
Liebe Grüsse aus Meenz
Micha