Hallo Frambuesa und Atze,
Ich schau nicht nach oder merke mir, wann der nächste Vollmond ist. Allerdings schlafen wir -egal wo wir sind - nie mit abgedunkelten Fenstern. In manchen Nächten scheint der Vollmond dann ins Schlafzimmer, was ich durchaus faszinierend finde, oft ist der Himmel aber auch bedeckt, so dass man den Vollmond nicht einmal erahnen kann. Wenn ich von Zeit zu Zeit eine Nacht kaum schlafen kann, schau ich erst nach, ob Vollmond ist oder nicht. Wenn kein Vollmond ist, versuche ich wenigstens zu schlafen, bei Vollmond lese ich bis mur die Augen vor Müdigkeit zufallen.
@Atze
Über die Studien, von denen du schreibst, habe ich im Vorfeld auch gelesen, um zu erfahren, ob die Wissenschaftler inzwischen zu neuen Erkenntnissen gekommen sind, denn die Auskunft meines astronomisch versierten Nachbarn ist, wie bereits geschrieben, schon über 40 Jahren alt.
Ich denke mir, wenn der Mond aufgrund seiner Gravitationskräfte Einfluss auf die Gezeiten hat, warum sollen diese nicht auch die Menschen beeinflussen?
Der Mondzyklus beeinflusst die menschliche Fortpflanzung, insbesondere Fruchtbarkeit, Menstruation und Geburtenrate. Der Melatoninspiegel scheint mit dem Menstruationszyklus zu korrelieren. Einweisungen in Krankenhäuser und Notaufnahmen aufgrund verschiedener Ursachen (kardiovaskuläre und akute Koronarereignisse, Varizenblutungen, Durchfall, Harnverhalt) korrelieren mit den Mondphasen. Auch andere Ereignisse im Zusammenhang mit menschlichem Verhalten, wie Verkehrsunfälle, Verbrechen und Suizide, scheinen vom Mondzyklus beeinflusst zu werden. Allerdings finden einige Studien keinen Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und der menschlichen Fortpflanzung sowie Einweisungen in Kliniken und Notaufnahmen. Tierstudien haben gezeigt, dass der Mondzyklus hormonelle Veränderungen früh in der Phylogenese (Insekten) beeinflussen kann. Bei Fischen beeinflusst die Monduhr die Fortpflanzung und involviert die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Bei Vögeln...
Der Mondzyklus: Auswirkungen auf das Verhalten und die Physiologie von Mensch und Tier
Den verlinkten Text habe ich in einem ... cal Center, gefunden, ein Krankenhaus, das sich ausschließlich der klinischen Forschung auf dem Gelände der National Institutes of Health in Bethesda, Maryland (USA) befasst.
Ebenfalls interessant ist der Artikel
Werden wir vom Mond beeinflusst? der .science.lu - Wissenschaft fir jiddereen.