Suche Haus in Altea oder Albir zum Kauf

Chrisbvb
bisoño
bisoño

Re: Suche Haus in Altea oder Albir zum Kauf

Beitrag von Chrisbvb »

Hola,
Nicht nur Makler machen mir das kopfzerbrechen..
Sehr viele Immobilien gehören jetzt zu irgendwelchen Eigentümergemeinschaften, wo du bei dem kauf automatisch dazugehören muss, ob du willst oder nicht..
Das haben wir schon in Deutschland gehabt bei Eigentumswohnungen...
Die Eigentümerversammlungen, Diskussionen, Stress, Whatsappgruppen, treffen uns.
Davon wollten wir eigentlich entfliehen, hat wieder nicht geklappt.. Zumindest noch nicht..
Erst ab gewisse Summe bist du dann frei und hast dann deine Ruhe..

Saludos
Chris
Spanienwirkommen
activo
activo

Beitrag von Spanienwirkommen »

Wir haben unser Häuschen in einer Eigentümergemeinschaft vor einem Jahr gekauft. Nach Aussagen von Nachbarn zu einem sehr viel höherem Preis als sie ihre Häuser gekauft hatten. Die Häuser die jetzt angeboten werden sind schon ca schlappe 10 % teurer als vor einem Jahr. Und das Ende ist nicht abzusehen. Wir sind ca 25 km von der Küste entfernt und froh das wir zugeschlagen haben.
Euch viel Erfolg!!!
Saludos Spanienwirkommen
Chrisbvb
bisoño
bisoño

Beitrag von Chrisbvb »

Spanienwirkommen hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 13:58 Wir haben unser Häuschen in einer Eigentümergemeinschaft vor einem Jahr gekauft. Nach Aussagen von Nachbarn zu einem sehr viel höherem Preis als sie ihre Häuser gekauft hatten. Die Häuser die jetzt angeboten werden sind schon ca schlappe 10 % teurer als vor einem Jahr. Und das Ende ist nicht abzusehen. Wir sind ca 25 km von der Küste entfernt und froh das wir zugeschlagen haben.
Euch viel Erfolg!!!
Das kann ich nur zustimmen.
Alle unsere Nachbarn haben vor Jahren das alles in DM bezahlt, was wir jetzt in Euro bezahlt haben, für das Gleiche..
Und schon damals haben alle gesagt, zu teuer, lohnt sich nicht, besser warten..

Auch von mir, viel Erfolg

Saludos
Chris
cbxmicha
simpatizante
simpatizante

Beitrag von cbxmicha »

Trittbrettfahrer gibt es bei den Maklern überall, in Deutschland genauso wie in Spanien, nur dort vermutlich schlimmer. Die klauen die Angebote, bei einem zB hat der Typ die Fotos geklaut und den Verkaufspreis - wohl eigenmächtig - von 450k auf 500 raufgesetzt. Das Teil ist 5 oder 6-mal im Netz mit verschiedenen Anbietern. Ich frage mich, ob die uns Interessenten für blöd halten? Naja, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, darauf hoffen die wohl.

Das ist jedenfalls der Grund, warum wir eine in Spanien an der CB ansässige deutsche Maklerin eingeschaltet haben, die sich allem Anschein und ersten Eindrücken nach auskennt, und mit der wir uns in einigen Tagen zum brainstorming treffen. Dabei wird es auch erste Besichtigungen rund um Altea/Calpe geben.

Desweiteren, vom Kauf einer Immobilie innerhalb einer Gemeinschaft sehen wir ab, aus den bereits genannten Gründen. Ich hatte mal eine Eigentumswohnung, und als Mensch, der sich nichts vormachen oder gefallen lässt, hatte ich meine grossen Probleme mit einem Verwalter, der sichtlich korrupt war, ich aber damals den Ball flach halten sollte auf bitten der anderen Eigentümer. Und eine international gemischte Eigentümergemeinschaft incl. spanischer Verwaltung sehe ich als kritisch an für jemanden, der die Gesetze noch nicht kennt und die Sprache gerade lernt. Nein, ich möchte da lieber für mich allein verantwortlich sein und nicht zusehen müssen wie schreiende Touristenkinder in den Gemeinschaftspool pinkeln.

Wir wissen, es ist nicht einfach, und die Marktbeobachtung über einen längeren Zeitraum ist unverzichtbar. Trotzdem, die internationale Konkurrenz an Interessenten scheint da, die Preise steigen, es ist teils schwer den Unterschied zwischen realen und gezockten Mondpreisen zu sehen, wenn man sich nicht auskennt.
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator

Beitrag von chris »

cbxmicha hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 09:48 Trittbrettfahrer gibt es bei den Maklern überall, in Deutschland genauso wie in Spanien, nur dort vermutlich schlimmer. Die klauen die Angebote, bei einem zB hat der Typ die Fotos geklaut und den Verkaufspreis - wohl eigenmächtig - von 450k auf 500 raufgesetzt. Das Teil ist 5 oder 6-mal im Netz mit verschiedenen Anbietern. Ich frage mich, ob die uns Interessenten für blöd halten?
Es gibt oftmals auch einvernehmliche Kooperationen bei den Maklern, wo man sich die Comisión entweder teilt, oder aber doppelt draufschlägt, und je länger diese Nahrungskette wird, umso teurer wird es für den Käufer.
Saludos,
Chris
cbxmicha
simpatizante
simpatizante

Beitrag von cbxmicha »

chris hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 10:32
Es gibt oftmals auch einvernehmliche Kooperationen bei den Maklern, wo man sich die Comisión entweder teilt, oder aber doppelt draufschlägt, und je länger diese Nahrungskette wird, umso teurer wird es für den Käufer.
Moin Chris,
ersteres in unserem Fall, unsere Maklerin kennt die seriösen und die schwarzen Schafe, hat die ursprünglichen Inserenten (Makler) bereits herausgefunden und die (durch den Verkäufer) zu zahlende Provision wird dann durch die beiden geteilt. Faires win/win

Frage: Darf ich mal kurz bei Dir vorbeischauen die Woche vor Ostern? Hätte ggf. was geschäftliches..... ;)

Gruss Micha
Antworten

Zurück zu „Kaufgesuche“