Hola a todos,
Nichts liegt mir ferner, als mein Pool Problem zu verallgemeinern
Es soll ja durchaus sehr alte Pools geben, die immer noch dicht sind.
Ich selber habe in Florida am Haus von Thomas Alva Edison den ersten in Florida gebauten Privatpool aus Beton bewundert.
Der wurde 1910 betoniert und 1947 war er noch immer dicht,
aber seit 1947, als das Anwesen zum Museum umgewandelt wurde, ist er leer.
Ich freue mich natürlich über die interessante Diskussion und Alternativen zu meinem "Plan".
Irgendwie hat ja doch jeder 2. gefühlt im Laufe seines Spanien Lebens mit Pool Problemen und Sanierungen zu tun.
Sorry dass dieser Beitrag schon Romanformat hat... mea culpa
Und auch die Warnungen, bezüglich der Folie, die dem spanischem Klima nicht gewachsen sein könnte sind willkommen
Schon unsere Maklerin hat damals Wortreich davon abgeraten.
Ich denke aber, dass diese Erfahrungen oder der "Mythos" für die 90er galt und die diversen Baumarkt Folien, die da noch verwendet wurden. Für eine moderne gewebeverstärkte Premium-Folie wie die Renolit Alkorplan Touch (2 mm) trifft das heute schlichtweg nicht mehr zu:
UV-Stabilisatoren & Protektoren: Die Touch-Serie besitzt eine mehrlagige Acrylat-Schutzschicht.
Sie ist speziell für die extrem hohen UV-Index-Werte im Mittelmeerraum (Spanien, Griechenland, Süditalien) entwickelt worden.
Garantie: RENOLIT gibt 10 Jahre Herstellergarantie auf Dichtigkeit –
die reale Lebenserwartung unter spanischer Sonne liegt bei fachgerechter Verlegung bei 15 bis 20+ Jahren.
Chlor & Salz: Auch gegenüber der Salzelektrolyse ist die Folie völlig unempfindlich.
Sorry, wenn ich wie ein Vertriebler klinge, aber das sind nun mal die durchaus objektiven Aussagen, die man im Web findet.
Und ich kopiere mal die Aussagen der Gemini KI hier hinein, die beide Verfahren gegenüber stellt.
Also die Folierung und den sogenannten Einsatz eines neuen Spritzbeton-Beckens (Gunitado) in das alte Becken.
„Spritzbeton + Mosaikfliesen (Gresite) hält ewig“
Die Methode, also Baustahl-Armierung einbringen, Spritzbeton / Gunitado drüberspritzen, neu fliesen,
erzeugt prinzipiell ein sehr solides Betonbecken.
ABER:
Nicht der Beton hält dicht, sondern die Fugen & Fliesen: Beton selbst ist nicht 100 % wasserdicht.
Das Becken muss vor dem Fliesen mit teuren Dichtschlämmen (z. B. Mapelastic) abgedichtet werden.
Mosaikfliesen (Gresite) sind verbunden über Zementfugen.
Nach 8 bis 12 Jahren greifen Sonne, Bewegung im Boden und die Poolchemie die Fugen an:
Mosaiksteinchen beginnen abzufallen...
Es entstehen Mikro-Risse, durch die erneut Wasser hinter den Spritzbeton sickert.
Du musst die Fugen alle 7–10 Jahre erneuern
(Ausfugen ist eine extrem mühsame Arbeit,
wie wir inzwischen fast alle wissen
).
Der entscheidende Unterschied:
Der Preis!
Man darf die Kosten nicht unterschätzen. Die Kosten für ein echtes Gunitado (Spritzbeton) bei 11 x 7m
Um das alte Becken als Schalung zu nutzen, muss das alte Mosaik sandgestrahlt oder leicht angestemmt werden
(damit der neue Beton haftet). Ein vollständiger Baustahl-Korb (Ferrallado) am Boden und den Wänden geflochten werden.
Spritzbeton (Gunita) mit Hochdruck in einer Dicke von 15cm aufgespritzt werden. Der Beton auskurieren, mit Dichtschlämme abgedichtet und anschließend 140 m² neu gefliest (Gresite) werden.
Was kostet Spritzbeton + Fliesen bei 11 x 7 in Spanien?
Spritzbeton-Arbeiten + Stahl armieren: ca. $12.000 - 16.000euro
Abdichten + 140 m² Mosaikfliesen verlegen: ca. 8.000-12.000euro
Neue Einbauteile tief einbetonieren: ca. 2.000-3.000euro
Gesamtkosten: 22.000 € bis 31.000 €
Direktvergleich:
Renolit Touch Folie (2 mm) Spritzbeton (Gunitado) + Mosaik
Kosten (Sanierung) ca. 16.000 – 17.000 € ca. 25.000 – 30.000 €
Dauer der Baustelle 3 bis 5 Tage (sauber & leise) 3 bis 5 Wochen (Dreck, Lärm, LKW-Ladungen)
Dichtheits-Garantie 100 % absolut dicht (10 J. Garantie) Hängt von der Sorgfalt beim Abdichten/Fliesen ab
Pflegeaufwand Nahezu null Fugen müssen alle 8–10 Jahre nachgearbeitet werden
Reaktionszeit Elastisch (überbrückt Risse) Starr (wenn das alte Fundament sackt, reißt der Spritzbeton)
bei Bewegung
Fazit:
Die Spritzbeton-Methode ist ein bewährtes Verfahren zur Neukonstruktion eines Pools, aber als Sanierungslösung für ein bestehendes Betonbecken doppelt so teuer, mit enorm viel Baustellendreck verbunden und bringt dir bezüglich Dichtigkeit keine Vorteile gegenüber der Folie.
Die Renolit Touch Folie ist genau für diesen Zweck entwickelt worden: Sie macht aus einem undichten Mosaikbecken mit minimalem Aufwand und überschaubarem Budget für die nächsten 15–20 Jahre ein absolut dichtes, modernes Traumbecken.
Aber aber, wenn wenn ...
Wenn wir nicht unsere pool area erst vor 2 Jahren komplett neu betoniert hätten, die Kosten für die Gunitado nicht doppelt so hoch wären, ich nicht noch eine gefühlte Ewigkeit auf einen passenden Bauunternehmer warten müsste. Bisher waren da immer 6 bis 12 Monate Wartezeit angesagt, und es mir beim Anblick von Chris Bildern nicht den Atem verschlagen würde, so ähnlich sah es ja bei unsere Ankunft noch aus... Und nun ist alles rundum schön und die Baufahrzeuge und Arbeiter und der Dreck wären eine maximale Belastung.
Und ja, die Kosten sind schon deutlich unterschiedlich Und ich habe ja noch einen großen Baurückstand durch die ewige Poolproblematik. Das Gästehaus muss saniert und umgebaut werden, die Lounge an Pool, immerhin 60m2, braucht ein Dach und neue Möbel, die Gästezimmer müssen möbliert werden, die Einfahrt muss betoniert werden, dann kommen noch ca. 40m3 Kies, genau wie eine weitere Terasse am Garten, und mein Carport braucht ebenfalls nen neuen Boden....
Die 200m Aussenwand ist ebenfalls sanierungsbedürftig, und das Haus sollte mal rundum neu gestrichen werden. Von den ganzen kleinen Setzrissen mal abgesehen. Es kommen da noch gut 6stellige Kosten auf mich zu und daher muss ich ein wenig auf das Gesamtbudget schauen
Die Poolsanierung lag ja gedanklich eigentlich bereits hinter mir... menno
Und wenn ich nicht bereits Ü60 wäre... heul, jammer, also noch locker 20+ Jahre hier wohnen wollte,
dann wäre die neue Poolbetonwanne sicher eine gute Alternative. Keine Frage.
Und die Empfehlung war ja nicht falsch/umsonst, es wird sicher noch einige Foristen geben, die dieses leidige Pool Thema irgendwann umtreibt..
Nur weiss ich heute bereits, auch durch die persönliche Pflege meiner Eltern bis zu deren Tod, was in Zukunft auf mich bzw. uns alle im Alter zukommt, sonst wäre ich sofort bereit umzuplanen. Ich denke aber eher, dass ich in 10 Jahren plus max 5... dieses Anwesen, jaja ich weiss, es ist mit knapp 10.000m2 zu klein dafür, aber ich nenne es dennoch Anwesen

wieder verkaufe und mich verkleinere.
Der Pool muss also für mich ganz sicher keine weiteren 20 Jahre halten...
Und die Aussagen von guten Freunden, die ihren Pool vor 6 Jahren mit der gleichen Folie sanieren liessen und auch vom Kiebitz, dessen Renolit Pool schon 19 Jahre dicht ist, machen mir Mut
Auch die Ideen von dir Olivia, kenne ich von meinen Urlauben in Florida, wo ich jedes Jahr ein anderes Haus gemietet hatte und die verrücktesten Pools kennen lernen durfte. Und ja solche Sachen sind wirklich cool und vor allem bei Familien mit Kleinkindern sicher der Hit. Nur ist meine Freundin, früher eine "Leistungsschwimmerin" gewesen und hat die letzten Monate täglich ihre 30min Bahnen gezogen ... Daher sind Verengungen oder Blockaden nicht so unser Ding. Unser Pool hat ja auch schon eine sehr "Generationenfreundliche Steigung".
Von 1m bis 1.8m... Tiefe. Die Treppe ist breit und wir sitzen da gerne und lassen die Beine im Wasser baumeln ..
Und wenn ich mal ne Pokerrunde im Pool machen möchte, könnte ich mir vorstellen einen Tisch und Stühle aus Granit rein zu stellen
Ich habe ja noch en paar Wochen Zeit mir weitere Gedanken zu machen ... bevor die finale Entscheidung fällt
Ich halte euch auf dem Laufenden
Saludos, Mike