Das ist die ursprüngliche Art sich irgendwo niederlassen und die Bindungen werden extrem intensiv sein.
Meine Mutter hatte in denn70er Jahren eine Ruine auf La Palma gekauft und wieder aufgebaut.
Sie war dort viele Jahre sehr glücklich.
Huckle














Die Gegend ist wunderschönchris hat geschrieben: Sa 24. Okt 2026, 23:03 Danke, 2024 waren wir im Schwarzwald im Sommerurlaub, und 2025 in Asturias, und ich schwör' dass das ganze Setting absolut identisch aussah, mit Ausnahme des Atlantiks hinter der Baumgruppe 2025.
Selbst die Gastwirte aus dem Schwarzwald haben das bestätigt, als ich ihnen ein Foto geschickt habe (damit ist es also offiziell).
Jemand wie ich, der seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr in Deutschland war (außer im Urlaub 2024 für eine Woche), sondern sich 365/365 an der Mittelmeerküste tummelt, ist absolut geflasht von dem ganzen Grün dort im Norden. Und noch dazu die bereits erwähnte Tatsache, dass ausnahmslos alle Menschen, mit denen ich bisher in Asturias zu tun hatte, extrem freundlich waren, was ich von meinem Alltag in der Comunidad Valenciana nur eingeschränkt behaupten kann.

Verrückt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.chris hat geschrieben: Sa 24. Okt 2026, 23:03 Jemand wie ich, der seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr in Deutschland war (außer im Urlaub 2024 für eine Woche), sondern sich 365/365 an der Mittelmeerküste tummelt, ist absolut geflasht von dem ganzen Grün dort im Norden.

Gesteinigt wird hier niemand, aber im Vergleich zu mir hast du prinzipiell deine Koffer (bzw Umzugswagen) noch nicht einmal ansatzweise ausgepackt. Ich bin 1999 in die Comunidad Valenciana gezogen, und nach 27 Jahren hat man einfach wieder Bock auf Grün (in der Natur), auf Regen, auf milde Temperaturen im Sommer, ganz allgemein auf Kontrast zum Alltag.Beefeater hat geschrieben: So 25. Okt 2026, 09:32 Ich wollte schliesslich Mediterran leben und nicht im deutschen Wald.![]()
Ja steinigt mich, ich will Palmen keine Pinien![]()