Gesundheitscheck

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Antworten
Benutzeravatar
Lina
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:23

Gesundheitscheck

Beitrag von Lina »

Hallo ihr lieben !

Zu später Stunde beschäftigt mich doch ein Thema ...

Gerade war ich mit meiner Freundin was trinken und irgendwie sind wir auf das Thema Gesundheit gekommen. Sie arbeitet seit 2 Jahren in Málaga und ist auch hier versichert. Sie meinte, dass man in ganz Spanien, wenn man sich in einem Arbeitsverhältnis befindet und in der seguridad social ist, jährlich einem Ganzkörper Innen-Aussen Check unterziehen muss und die Ergebnisse da dem Arbeitgeber auch mitgeteilt werden.

Hab gerade gegoogelt, weil mich das Thema total interessiert und nix gefunden... Ich selber werde ja auch bald fest an die Costa Blanca ziehen.

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - Spanien mit dem Schuldenberg knietief aber jedem Arbeiter einen teuren check zahlen - jedes Jahr. Ist das echt hier überall so oder ist das was andalusisches und in Valencia ganz anders ??

Ach und noch was: Hab ja fleißig eure Beiträge zum Thema KV hier gelesen, bin aber aus einer Sache noch nicht ganz schlau geworden: MUSS ich hier in die staatliche KV oder kann ich mich als Arbeitnehmerin auch privat versichern lassen ? Die Centros salud sind ja manchmal nich so wirklich das Gelbe vom Ei...

Vielen Dank schon Mal im Vorraus wenn mir einer helfen kann hier !

Liebste Grüße und gute Nacht !
Lina.
Ingo
activo
activo
Beiträge: 190
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Calp(e)

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Ingo »

Hola Lina,
als Arbeitnehmer ist man in Spanien automatisch bei der Seguridad Social versichert. Die Beiträge führt der Chef direkt ab. Allerdings wird da meistens an der Wochenarbeitsstundenzahl getrickst. Da wird dann aus einer Vollzeitkraft schon einmal eine Aushilfe, die nur 2 Std. am Tag arbeitet. Die Beiträge für den Chef sind da natürlich sehr viel niedriger :-D . Allerdings sind dann die Abfindungen und das Arbeitslosengeld nach der Beschäfftigung sehr viel niedriger :sad: . Ganz zu schweigen von der Rente :sad: .

Deswegen versichern sich die Arbeiter, die es sich erlauben können, noch privat.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Lina
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:23

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Lina »

Hey Ingo - Danke für deine Antwort !
Hast du denn etwas über eine verpflichtende jähliche Untersuchung der seguridad gehört ?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“