Citronella hat geschrieben:30€ pro Kind für ein Weihnachtsgeschenk der Lehrerin finde ich auch total übertrieben. Wir haben uns vor Jahren schon über die jungen Spanier und ihre dicken Autos gewundert (natürlich über eine Bank finanziert), heute können sie sich nicht mal mehr das Benzin leisten. Der Knall war schon irgendwann abzusehen und viele Probleme sind auch hausgemacht. Ich habe auch den Eindruck dass viele noch nichts begriffen haben, z.B. Kundenfreundlichkeit. In manchen Geschäften hat man den Eindruck dass man stört

und selbst ein Buenos Dias kommt nur gequält über die Lippen.
Übrigens, auch im MasyMas in Jalon steht ein Einkaufskorb für bedürftige Familien das ganze Jahr über am Eingang.
Saludos
Citronella
Nachdem ich nun 15 Jahre in Spanien wohne habe ich nachhaltig den Eindruck dass die Spanier (stark verallgemeinert ,ich weiss)
nicht in der Lage sind 3 Schritte voraus zu denken .Wenn etwas schief läuft ,was wir schon vorher absehen können ,dass es schief gehen wird .....es sind immer die anderen schuld! Der Spanier will nicht wirklich was lernen .Wozu auch ? Er baut nach wie vor nachlässig ,billig und ohne Qualität ist aber der Meinung hohe Preise als Miete zu bekommem ,selbstverständlich! War doch schon immer so !
Stichwort Kundenfreundlichkeit ...Natürlich sind wir Ausländer schuld ,dass wir auch immer Sonderwünsche haben müssen ...von wegen ,wir sehen mal nach ob wir das für Sie bestellen können ...nix da
.Es lebe das Internet grins
Stichwort Handwerker ...natürlich sind die Ausländer schuld ,die halten zusammen und lassen nur ihre Landsleute arbeiten ...warum wohl ?
Der Spanier hat ein Gen besonders ausgeprägt ....Gier !Schon seit dem Mittelalter 1
Warum bezahlen die Eiheimischen oft weniger als wir Ausländer in den Geschäften? Ein Beispiel :Kostenvoranschlag für eine Markise bei mir +- 1200.-€ ...in drei Geschäften in Javea
...mit meinem spanischen Vermieter die selben Geschäfte 3 Tage später +-800.-€!!!
Das war jetzt böse ...aber auch das ist eine Seite der sonst so warmherzigen ,freundlichen Spanier.