Was ich eigentlich erzählen möchte ist: Wir haben ein Schwalbenpärchen am Kamin, dessen Rohr in diesen Küchenofen geht: Dieser Tage, als Olivo den morgendlichen Kaffee kochte, hörte er ein Piepen aus eben diesem Kamin:
Er öffnete die rechte Glastür und fand ein totes Vögelchen und ein lebendes, das er mir gleich zeigte. Natürlich zückte ich gleich meinen Fotoapparat (Foto fürs Forum

Am nächsten Tag dasselbe Spiel mit demselben Vogel - oder war es vielleicht doch ein anderer???

Da gibt es aber noch eine andere Schwalbe oder ist es ein Elternteil von den Kleinen? Der gefällt der Spiegel über der Bar in unserer Außenküche besonders gut. Jeden Tag kommt das liebe Vögelchen vorbei, um ausgiebig vor dem Spiegel mit sich selbst zu plaudern. Man kann es quasi mithören: „Meine Güte, rattenscharf siehst du heute wieder aus, besonders diese kleinen Öhrchen, die der Ohrenarzt so gut hinbekommen hat, obwohl - man konnte so gut mit ihnen segeln... Und dann noch dieser spitze Schnabel, und vor allen Dingen dieses - ach, sieht es nicht gut aus? - Schwalbenschwänzchen.“ Ja, so bewundert sich der Kleine täglich minutenlang (wir bekommen es selten mit), finden später aber die zerbrochenen Gläser auf dem Regal unter dem Spiegel, und andere Hinterlassenschaften wie der „Lippenstift“ am Spiegel und die sonstige Kleckereien darunter. Selbst in meine neue Tischdecke hat er sorgfältig ein Loch gepickt, der Stoff reizte ihn wahrscheinlich zum Nestbau.
Ein wirklich eitler Fratz! Aber wisst ihr was? Ich glaub, der hat 'nen Vogel!