Hallo Lolles,
ich habe den Brand von Jávea in diese Rubrik verschoben, dann haben wir alles "ordentlich beieinander".
Rio, diese Löschflugzeuge haben wir vor einigen Jahren auch in Aktion erlebt. Sie flogen den ganzen Tag durch unser enges Tal (an der Küste), weil es in der Bernia fürchterlich brannte, um in der Bucht von Baladrar Wasser aufzutanken. Sie flogen mit ihren Maschinen hinein, öffneten die Luken ihrer Wassertanks, die sich innerhalb von Sekunden vollsogen, und hoben wieder ab Richtung Brandherd. Durch die Druckwelle, die dadurch in der Bucht entstand, sind Riesenbrocken aus den steilen Klippen rausgebrochen, doch obwohl sich einige Schaulustige versammelt hatten, erkannte wohl jeder die Gefahr und hielt sich im Hintergrund.
Faszinierend fand ich die Piloten, die im Tiefflug durch unser enges Tal flogen. Man konnte sie im Cockpit ihre rFlugzeuges erkennen. Sie flogen teilweise nur wenige Meter über die Häuser hinweg. Es sah für uns Außenstehende ziemlich waghalsig aus, aber sie wussten sicher, wieviel sie riskieren konnten. Für mich sind diese Piloten absolute Könner!