Zehn Rätsel: Spanische Städte III
- Denianer
- apasionado
Re: Zehn Rätsel: Spanische Städte III
dann kannst Du nur noch diese Nymphe hier gemeint haben.
Kastalia
Kastalia (griechisch Κασταλία, latein. Castalia) ist eine Figur aus der griechischen Mythologie. Sie war eine Nymphe, die sich auf der Flucht vor Apollon bei Delphi in eine Quelle gestürzt haben soll. Apollon wählte daraufhin den Ort zu einem seiner Lieblingsaufenthalte. Das Wasser der Kastalischen Quelle soll denen, die davon tranken oder seinem leisen Plätschern zuhörten, als dichterische Inspiration gedient haben.
wie hier beschrieben
Kastalia
Kastalia (griechisch Κασταλία, latein. Castalia) ist eine Figur aus der griechischen Mythologie. Sie war eine Nymphe, die sich auf der Flucht vor Apollon bei Delphi in eine Quelle gestürzt haben soll. Apollon wählte daraufhin den Ort zu einem seiner Lieblingsaufenthalte. Das Wasser der Kastalischen Quelle soll denen, die davon tranken oder seinem leisen Plätschern zuhörten, als dichterische Inspiration gedient haben.
wie hier beschrieben
LG Denianer
Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
Ha, auf dieser Seite war ich auch, konnte aber einfach den Zusammenhang zwischen Quelle und Muse nicht finden. Aber wenn es ja gar keine Muse ist ... dann wirst du wohl Recht haben ... gut so!Denianer hat geschrieben:wie hier beschrieben
Stimmt. Die Nymphe war gemeint.
Der griechische Geograph Estrabon beschrieb die Stadt Kastalium (in Spanien) als Standort der Kastalischen Quelle, die wiederum den Musen geweiht war.
Der griechische Geograph Estrabon beschrieb die Stadt Kastalium (in Spanien) als Standort der Kastalischen Quelle, die wiederum den Musen geweiht war.
- Denianer
- apasionado
es scheint diesmal wirklich schwierig zu sein. Wo bleiben all die "Schnellrater".
Vielleicht kommen wir im Team ja weiter.
Ein paar Gedanken:
zu 2.
Gold oder Schwefel. Pyrit auch Schwefelkies oder Narren- oder Katzengold genannt. Wurde und wird auch heute noch aufgrund der Färbung und des metallischen Glanzes mit Gold verwechselt. Gelegentlich findet sich auch eine Spur Gold im Pyrit.
Schwäbisch ist uns nicht mehr geläufig.
R. Würth ein deutscher Kunstmäzen hat einige zeitgenössische Kunstwerke gespendet, die um Museo Würth LaRioja ausgestellt sind. Würth stammt aus Künzelsau (Baden-Württemberg) ebenso die Würth Gruppe, die zu seinem Imperium gehört.
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere ein paar Anregungen.
Die zwei Punkte habe ich bei meinen Lösungsversuchen immer wieder verworfen, weil nichts sonst dazu passte. Es muss also nichts stimmen.
Ein paar Gedanken:
zu 2.
Gold oder Schwefel. Pyrit auch Schwefelkies oder Narren- oder Katzengold genannt. Wurde und wird auch heute noch aufgrund der Färbung und des metallischen Glanzes mit Gold verwechselt. Gelegentlich findet sich auch eine Spur Gold im Pyrit.
Schwäbisch ist uns nicht mehr geläufig.
R. Würth ein deutscher Kunstmäzen hat einige zeitgenössische Kunstwerke gespendet, die um Museo Würth LaRioja ausgestellt sind. Würth stammt aus Künzelsau (Baden-Württemberg) ebenso die Würth Gruppe, die zu seinem Imperium gehört.
Die zwei Punkte habe ich bei meinen Lösungsversuchen immer wieder verworfen, weil nichts sonst dazu passte. Es muss also nichts stimmen.
LG Denianer
Tut es auch nicht, so viel sei verraten 
Sind die Rätsel denn wirklich so schwer? Ich wollte es euch nicht so leicht machen, als beim letzten Mal, aber auch diesmal gibt es ... nein, ich darf nicht zu viel verraten
Ein paar Hilfen:
Bei 2. sind d) und e) wohl die Hinweise, die am leichtesten zu verfolgen sind.
Bei 8. dürften c) und d) geeignet sein, um der Lösung auf die Spur zu kommen
10. ist in der Tat nicht leicht zu knacken, da muss ich wohl morgen noch einen Zusatzhinweis geben.
Was mich allerdings sehr wundert: niemand hat bislang 1 d) gelöst

Sind die Rätsel denn wirklich so schwer? Ich wollte es euch nicht so leicht machen, als beim letzten Mal, aber auch diesmal gibt es ... nein, ich darf nicht zu viel verraten

Ein paar Hilfen:
Bei 2. sind d) und e) wohl die Hinweise, die am leichtesten zu verfolgen sind.
Bei 8. dürften c) und d) geeignet sein, um der Lösung auf die Spur zu kommen
10. ist in der Tat nicht leicht zu knacken, da muss ich wohl morgen noch einen Zusatzhinweis geben.
Was mich allerdings sehr wundert: niemand hat bislang 1 d) gelöst

- Oliva B.
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
8. a) Neustadt ist wahrlich kein seltener NameDenianer hat geschrieben:es scheint diesmal wirklich schwierig zu sein. Wo bleiben all die "Schnellrater".
Ein paar Gedanken:
zu 2.
Bis dahin bin ich auch gestern Abend gekommen. btw: Pyrit (pirita)nennt man auch "el oro de los tontos" - Doch das hat mich dann irritiert und ich kam bei der Tunnelsuche nicht mehr weiter..
Ciudades nuevas gibt es in Spanien zuhauf. Auch danach habe ich mir einen Wolf gegoogelt unter dem Stichwort "Ciudad nueva de***"
Und dann habe ich noch nach einer Skulptur, einem Denkmal,oder Bild von tauchenden Kindern gesucht [10e)] und muss zu meiner Schande gestehen, dass nicht ein einziges Ergebnis dabei war, mit dem ich etwas anfangen konnte.
Ich bleib aber am Ball!!!
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
- Oliva B.
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Nachtrag, mal ganz einfach und nicht um x Ecken gedacht:

Elche hat eher Ähnlichkeit mit einer afrikanischen Oase als mit einem Ort in der Provinz Alicante.Maratonto hat geschrieben:Was mich allerdings sehr wundert: niemand hat bislang 1 d) gelöst
Wenn du landest, denkst du, du bist ganz woanders

Saludos,
Elke (Oliva B.)
Elke (Oliva B.)
- Denianer
- apasionado
Hola Oliva,
Hola Rätselfreunde,
wir werden wohl auf maratontos weitere Hinweise warten müssen.
Mit geht es nicht anders als Oliva. Beim Suchen nach den gegebenen Begriffen dreht man sich immer wieder im Kreise.
Unsterblich gemachte tauchende Kinder. Nirgendwo etwas zu finden. "Die Kinder von Torremolinos", ein Buch, das bekannt ist. Aber ob die Kinder da wirklich tauchen und unsterblich sind. Keine Ahnung.
Welcher Mann hielt sich denn lange auf dem Pferd. Sancho Pansa und die Rosinante. Wohl kaum. Irgendein Western, gedreht in der Wüste bei Almeria? Kenn mich da nicht so aus.
Das Andalusische Feuer fördert nur eine Blumensammlung zu Tage und im spanischen "fuego andalus" kommt eher auf Flamenco raus. Wo ist mal was explodiert und man konnte einen Knall weit hören. Auch da kommen keine Informationen, die man weiter verfolgen kann.
Verwandte in Mettmann habe ich nicht und mehr als 20% tragen meinen Namen, Vorname oder Nachname. Keine Ahnung, auch wenn maratonto meint auf diese Hinweise könnte man bauen. Sieht bei mir nicht so aus. Welche Hauptattraktion in Spanien ist uralt und dennoch brandneu.
Wenn die Städte bekannt sind, ist es sicherlich einfacher den einen oder anderen Hinweis zu beleuchten. Aber müssen dann alle spanischen Städte erst danach abgeklopft werden. Dann brauchen wir noch Wochen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Suchen wir also weiter.
Einen schönen Tag allen.
Hola Rätselfreunde,
wir werden wohl auf maratontos weitere Hinweise warten müssen.
Mit geht es nicht anders als Oliva. Beim Suchen nach den gegebenen Begriffen dreht man sich immer wieder im Kreise.
Unsterblich gemachte tauchende Kinder. Nirgendwo etwas zu finden. "Die Kinder von Torremolinos", ein Buch, das bekannt ist. Aber ob die Kinder da wirklich tauchen und unsterblich sind. Keine Ahnung.
Welcher Mann hielt sich denn lange auf dem Pferd. Sancho Pansa und die Rosinante. Wohl kaum. Irgendein Western, gedreht in der Wüste bei Almeria? Kenn mich da nicht so aus.
Das Andalusische Feuer fördert nur eine Blumensammlung zu Tage und im spanischen "fuego andalus" kommt eher auf Flamenco raus. Wo ist mal was explodiert und man konnte einen Knall weit hören. Auch da kommen keine Informationen, die man weiter verfolgen kann.
Verwandte in Mettmann habe ich nicht und mehr als 20% tragen meinen Namen, Vorname oder Nachname. Keine Ahnung, auch wenn maratonto meint auf diese Hinweise könnte man bauen. Sieht bei mir nicht so aus. Welche Hauptattraktion in Spanien ist uralt und dennoch brandneu.
Wenn die Städte bekannt sind, ist es sicherlich einfacher den einen oder anderen Hinweis zu beleuchten. Aber müssen dann alle spanischen Städte erst danach abgeklopft werden. Dann brauchen wir noch Wochen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Suchen wir also weiter.
Einen schönen Tag allen.
LG Denianer
- Florecilla
Mir ist auch schon ganz schwindeligDenianer hat geschrieben:Beim Suchen nach den gegebenen Begriffen dreht man sich immer wieder im Kreise.

Aber so schnell geben wir ja nicht auf ...
- Denianer
- apasionado
meine Schreiberei eben hat offensichtlich eine Blockade beim Suchen bei mir gebrochen.
Plötzlich kam die Erleuchtung um Mettmann.
8. Cartagena
a) Cartagena wurde 227 v.Chr von Hasdrubal als Qart-Hadsat (phönizisch-punisch bedeutet es Neustadt) mit gleichem Namen wir Karthago gegründet.
b) Isaac Peral erbaute 1888 ein u-Boot. Er teste erfolgreich den Whitehead-Torpedao, eine von einem Propeller angetriebene Seemine. Vor dem Eingang zur Handelskammer ist das U-Boot ausgestellt.
c) Vereist von 50.000 Jahren lebten Neandertaler in der heutigen Stadt. Bei Mettmann liegt das Neandertaler indem ebenfalls Überreste des Homo Sapiens gefunden wurden. Der Neandertaler.
d) Der Name "Costa" ist in Spanien weit verbreitet. Cartagena liegt an einer tiefen Bucht an der Costa Calida. Vielleicht nimmt Cartagena auch eine Fläche von einem Fünftel der Fläche ein.
e) 1987 wurde in Caartagena ein im 1. Jahrhundert n.Chr. erbautes römisches Theater entdeckt, das seit Juli 2008 erstmals öffentlich zugänglich ist.
Mensch war das eine schwere Geburt.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es auch richtig ist.
Plötzlich kam die Erleuchtung um Mettmann.
8. Cartagena
a) Cartagena wurde 227 v.Chr von Hasdrubal als Qart-Hadsat (phönizisch-punisch bedeutet es Neustadt) mit gleichem Namen wir Karthago gegründet.
b) Isaac Peral erbaute 1888 ein u-Boot. Er teste erfolgreich den Whitehead-Torpedao, eine von einem Propeller angetriebene Seemine. Vor dem Eingang zur Handelskammer ist das U-Boot ausgestellt.
c) Vereist von 50.000 Jahren lebten Neandertaler in der heutigen Stadt. Bei Mettmann liegt das Neandertaler indem ebenfalls Überreste des Homo Sapiens gefunden wurden. Der Neandertaler.
d) Der Name "Costa" ist in Spanien weit verbreitet. Cartagena liegt an einer tiefen Bucht an der Costa Calida. Vielleicht nimmt Cartagena auch eine Fläche von einem Fünftel der Fläche ein.
e) 1987 wurde in Caartagena ein im 1. Jahrhundert n.Chr. erbautes römisches Theater entdeckt, das seit Juli 2008 erstmals öffentlich zugänglich ist.
Mensch war das eine schwere Geburt.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es auch richtig ist.
LG Denianer