2 Tiere in einer Flugbox

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von kala »

Küchenfee hat geschrieben:Die Info ist mir neu! Ich habe das Gesamtgewicht der Box mit 43kg angegeben (15kg Hund 1, 20kg Hund 2 und 8kg Box) und mir wurde gesagt, das würde kein Problem darstellen - meinste, das könnte noch für Ärger sorgen?
nein, keine Panik, es wird nicht nachgewogen - es ist auch eher ein Richtwert.
Es wird wegen dem Gesamtgewicht gefragt, damit beurteilt werden kann, was an Bord kommt und wieviel Gewicht geladen ist - dabei geht es überhaupt nicht um die Tiere.

Wenn Du 2 Hunde mit 14 kg hast, eine Decke reinpackst und die Box 10kg wiegt, dann bist du auch bei rund 40kg. Es gibt ein Maximalgewicht bei den Boxen, ich kann aber nicht sagen wo das liegt. WEnn Du es erreicht hättest, dann wäre es Dir gesagt worden. Ist wohl demnach über 43kg.

Also keine Panik, danach fragt kein Mensch. Nur in Düsseldorf müssen wirklich alle Papiere einwandfrei sein, da dort sehr oft Kontrollen gemacht werden und die Amtstierärztin gern auch mal ein Tier beschlagnahmt, wenn sie meint irgendein Eintrag im Pass oder so sei nicht ok - also bitte auf die Papiere achten.
lg
kala
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von lamarina »

Ich konnte soeben online über airberlin.com eine Box für den Laderaum und eine Katze für die Kabine dazubuchen. Mehrere Boxen für den Laderaum können online nicht dazugebucht werden.

Für zwei Katzen habe ich nun eine Transportbox "Gulliver 4" (http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... oxen/45785) gekauft. Diese müsste genug Platz bieten.

Je nach Chinese gibt es eine grosse Auswahl an Taschen für die Kabine. Die grösste Auswahl habe ich beim neuen Chinesen hinter dem Lidl in Ciudad Quesada (an der Strasse Benijofar-Torrevieja) gefunden.

Was gibt man Katzen am besten zur Beruhigung für die Flugreise?
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von kala »

lamarina hat geschrieben:Mehrere Boxen für den Laderaum können online nicht dazugebucht werden.
generell sind drei Boxen an Bord einer Maschine erlaubt, wobei nur 2 pro Person zugelassen sind. Wenn online keine mehr verfügbar ist, so liegt das daran, dass die anderen Plätze schon belegt sind.
Kabinentaschen sind mehr erlaubt, ich glaube 5 pro Flug oder 7 - bin mir nicht sicher. Wenn das Angebot ausgeschöft ist, wird nichts mehr angezeigt bei den Zusatzleistungen.
Im Moment hat das System allerdings manchmal Schwierigkeiten beim Zubuchen, wenn es mit den Flügen jetzt über Mallorca geht, die werden manchmal als buchbar angezeigt, sind allerdings von Mallorca aus schon belegt.

Es gibt eine Ausnahmereglung für die 3. Box pro Person - die kann bis zu 24h vorher eingebucht werden, wenn sie noch nicht belegt ist, allerdings ist das eine Kann-Bestimmung.
Auch darf der Pilot die Entscheidung über eine 4.Box an Bord treffen, der trifft selber jedoch erst 1h vor Abflug ein und wer steht schon auf gut Glück mit seinem Tier am Flughafen mit gebuchtem Flug und hofft auf ein Ja des Piloten. ...
lamarina hat geschrieben:Was gibt man Katzen am besten zur Beruhigung für die Flugreise?
Dazu sage ich jetzt mal nichts, bin kein Katzenmensch, es gibt natürliche Mittelchen, die gern gegeben werden, ich kenne mich damit aber nicht so gut aus. Mal sehen ob jemand antwortet, wenn nicht, frage ich mal eine Bekannte, die das bei ihren Katzen einsetzt.
lg
kala
calpe06
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:57
Wohnort: Calpe

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von calpe06 »

lamarina hat geschrieben:
pedrokw hat geschrieben:
Den Kater hättest du doch mit in die Kabine nehmen können - in einer Tasche ist das doch möglich .... ?

.... gruß - bis dann >>>
Ich bin gerade eine Tasche für die Kabine am suchen. Max. Masse bei Air Berlin: 55 x 40 x 20 cm, das ist schwierig und ein Witz. Wie soll die Katze bei 20 cm stehen können???
Wie streng ist Air Berlin am Flughafen in Alicante diesbezüglich?
Geht sowas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... hen/154939
Die Katze für die Kabine hat 4,1 kg.

Und hat jemand Erfahrung, wie gross eine Box für zwei Katzen (4 und 5 kg) sein soll? Muss die Box für den Laderaum IATA-zugelassen sein?

Wenn möglich fliege ich mit meinen drei Katzen lieber und storniere die lange Busreise.
55cm lang x 40cm tief (nach unten) x 20cm breit (Fussbodenbreite der Tasche), sonst waere ja auch die Laptoptasche zu gross.
Liebe Gruesse
Steffi und Familie
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von lamarina »

Der Air Berlin-Flug mit meinen drei Katzen hat letzte Woche bestens geklappt. Die beiden Tiger in der grossen Box musste ich beim speziellen Sicherheitscheck in Alicante zusammen durch den Metalldetektor tragen, die Box ging leer über das Band. Danach die Tiger wieder rein und ab Richtung Flugzeug. Die Chica im Handgepäck musste ich ebenfalls bei der normalen Sicherheitskontrolle aus der Tasche rausnehmen und durch den Detektor tragen. Danach ging es wieder in die Tasche und ab zum Gate.
Keine der Katzen konnte also in der Box/Tasche durch den Sicherheitscheck.
Benutzeravatar
Küchenfee
seguidor
seguidor
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:30

Re: 2 Tiere in einer Flugbox

Beitrag von Küchenfee »

Ohja stimmt, hier könnte ich ja nun auch noch ein wenig berichten, wie es war... zunächst mal: chaotisch :D

Die Wassernäpfe (unsereins würde sagen: Vogeltränke) fehlte und der Shop dafür befand sich am anderen Ende des Flughafens... während ich die besorgt habe, durfte mein Abflugtrupp einen der Hunde zum wiegen übergeben. Zum Glück hat meine Schwester geistesgegenwärtig die Kleine rausgeholt, die ja "nur" 15kg wiegt und so hat die AirBerlin-Bedienstete nochmal ein Auge zugedrückt, schliesslich gelte ja ein Höchstgewicht von 14kg pro Hund. Unser Rüde sieht sehr schlank aus, so dass sie da davon ausgegangen ist, dass der genauso viel wiegt... Glück gehabt.

Danach mussten wir die eh schon gestressten Hunde von einer Boxenseite auf die andere locken, um der Mitarbeiterin zu zeigen, dass die Hunde sich bewegen können :?

Als wir dann endlich, endlich am Sperrgepäck ankamen, mussten alle Tiere nochmal raus, weil die Boxen von Hand durchsucht wurden, die Tiere selbst nicht.
Das Handgepäck selbst wurde weder auf Abmassungen noch auf Gewicht kontrolliert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei einem Tier im Handgepäck anders ist.

In Alicante angekommen konnte ich die Tiere nicht etwa beim Sperrgepäck in Empfang nehmen, wie mir sowohl in Frankfurt als auch von den Stewardessen an Bord erklärt wurde, nein, die befanden sich genau mittig beim Zollausgang.

Alles in allem recht chaotisch und stressig, aber die Tiere haben den Flug ziemlich gut weggesteckt. Unser Rüde brauchte so 4-5h um sich wieder zu entspannen, die Hündin war es sofort und der Kater hatte nach 3h bereits das ganze Haus erkundet. Alle Tiere sind OHNE jegliche Beruhigungsmittel geflogen und ich würde das wohl jederzeit wieder so machen.
liebe Grüsse von der Küchenfee :)
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“