Es begab sich vor sehr langer langer Zeit, dass einer jungen Frau das Auto zu Brei gefahren wurde... das Auto war nicht grade billig, die Umstände des Unfalls so kurios, dass die KFZ-Versicherung dafür nicht zuständig ist - das Auto war in einer Werkstatt und wurde dort von einem der Angestellten nach Feierabend unter Alkoholeinfluss für eine Spritztour genutzt

Nun wollte weder die Werkstatt noch der Fahrer freiwillig zahlen, also blieb nur der Klageweg vor einem Zivilgericht...
Und nach über einem Jahr Wartezeit kam heute endlich die langersehnte Nachricht unseres Anwalts: Der Termin für den Prozess steht - ich als Klägerin habe Anwesenheitspflicht.
Nun liegt der Termin am 15.12.2011, 9 Tage vor Weihnachten. Und für mich stellt sich jetzt primär die Frage: Wie komme ich am besten in die alte Heimat? Selbstverständlich können die Beklagten versuchen, den Termin zu verschieben - jetzt direkt zu buchen könnte also fatal sein... und davon ab, sind die Preise so kurz vor Weihnachten jenseits von gut und Böse - unnötig zu erwähnen, dass ich als Klägerin selbstverständlich die Reisekosten selbst tragen muss und deshalb auf einen günstigen Flug angewiesen wäre...

Optimal wäre natürlich ein Flug von ALC, aber auch Valencia (notfalls) oder Murcia wäre in Ordnung. Die Verhandlung ist in Frankfurt/Main, aber ich würde auch nach Köln/Bonn oder Düsseldorf fliegen. Frankfurt/Hahn wäre eher ungeschickt, weil ich da nicht abgeholt werden könnte.
Allerdings habe ich bisher als einzig günstiges einen Flug von RyanAir nach Memmingen / München-West gefunden. Das wäre insofern okay, als dass ich da Freunde habe, wo ich übernachten könnte und die Zuganbindung nach FFM ist auch okay - allerdings habe ich sehr wohl gesehen, dass es da nur noch wenige Plätze im Flieger gibt und ich muss ja mit dem buchen noch ein wenig warten, wegen einer evtl. Terminverschiebung.
Was also tun?
Die ganzen Flugpreis-Vergleichs-Seiten bringen mich nicht wirklich weiter... ich war nun schon auf den Seiten von Lufthansa, Iberia, Air-Berlin, German-Wings und natürlich RyanAir. Abgesehen von RyanAir liegen alle Flüge bei 300-400€ oder deutlich darüber. Gibt es sonst noch irgendwelche Fluggesellschaften, die die Strecke fliegen? Gibt es irgendwelche spanischen Seiten, wo man günstige Flüge buchen kann? Lohnt sich ggfs der Weg zum Flughafen um dort direkt am Schalter nachzufragen? Und liegt es wirklich nur an Weihnachten, dass die Flüge plötzlich um ein X-Faches teurer sind als die Flüge von Deutschland nach Spanien?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
lg, die Küchenfee