Florecilla hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich meinen Eltern einen kleinen Olivenbaum geschenkt, der nun (noch) eingetopft im heimischen deutschen Garten steht. Das Bäumchen ist etwa 1,00 m hoch.
Nun wollte mein Vater wissen, ob man beim Umtopfen spezielle Erde verwenden solle oder ob er den "Baum" auch in den Garten pflanzen könne und inwieweit Olivenbäume Frost vertragen
Seine Fragen konnte ich natürlich (unwissend wie ich bin) nicht beantworten. Aber hier im Forum finde ich bestimmt kompetente Ansprechpartner ...
Vielen Dank fur eure Hilfe.
Ich hab' auch Bilder:
IMG_0333.JPG
IMG_0335.JPG
Liebe Florecilla,
ich glaube, ich kann dir helfen.
Olivenbäume sind sehr anspruchslos, sie wachsen auch auf kargen Böden.
Den Baum könnt ihr den Sommer über in den Garten pflanzen, doch solltet ihr ihn über den Winter ins Haus holen. Im Klartext: Umtopfen.
Oliven können Frostgrade vertragen, allerdings keinen Bodenfrost wie in Deutschland.
Im Winter könnt ihr das Bäumchen in der Garage oer im Keller überwintern lassen (also keine Heizungsluft), sofern dort ein wenig Licht reinkommt - und das Gießen nicht vergessen
Meine Töchter haben seit Jahren Olivenbäume in Deutschland, die sogar Früchte tragen.
Da bin ich mal gespannt, wann wir dir bei der Ernte helfen können