Oliva B. hat geschrieben:TorreHoradada hat geschrieben:
Theoretisch könnte hier alle 5 Minuten eine neue Meldung über die Krise in Spanien gepostet werden weil sich nun auch der letzte Hinterhof-Journalist dieses Themas annimmt. Wobei ich immer noch vermisse, dass man nicht nur die jetzige Situation anprangert sondern auch die in der Vergangenheit ( auch von Deutschland ) gemachten Fehler aufzeigen sollte.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich denke auf die Hintergründe der jetzigen Situation haben wir gerade hier im Forum schon oft genug hingewiesen. Was jedoch oftmals fehlte, war die Resonanz...
Deshalb versuchen wir auch immer wieder auf neue Einschnitte hinzuweisen, die unweigerlich auf uns zukommen, damit das Thema aktiv bleibt.
........
Nein meine liebe Mutti

- ich meinte auch nicht EUCH mit dem Satz. ( Ich mag sensible Menschen - aber IHR seid wirklich NIE bei mir gemeint ... wenn dann schreibe ich es direkt !!!!)
Natürlich wird es Einschnitte geben bzw. sind sie schon lange spürbar, auch in Deutschland. Und ich wollte eigentlich nicht das Thema Griechenland mit den Wirkungen durch die dortigen Proteste und Anti-Deutschland-Kundgebungen anfangen. Wenn ich mir aber die letze CBN ansehe und einen Kommentar lese, dass Frau Merkel mehr Macht in Europa hat als seinerzeit Adolf Hitler dann kommt mir ( verzeich mir den Ausdruck ) das Kotzen. Hier wird, wie auch bei vielen anderen Dingen ( auch und gerade bei Deutschen ) IMMER die Schuld bei anderen gesucht. Obwohl der normaler Menschenverstand JEDEM meist ein Warnsignal gibt. Das ist auch nicht mit Sachzwängen zu verschönen, es ist einfach nur reine Profitgier durch was auch immer.
Du schreibst, die die sich erst etwas angepart haben um dann ggf. zu kaufen galten als rückständig. Was ist denn mit denen HEUTE ??? - Die werden auf jeden Fall nicht auf die Strasse gesetzt und haben den Hintern ( besser als A....) nicht voller Schulden. Nicht alles was modern ist muss auch gut sein !!!! Modern sind Tattoos, muss man das haben? Mit dem Gift im Körper? - Modern sind / waren Hatch-Fonds - müssen wir die haben ? Natürlich weil der Steuerzahler für die Verluste aufkommt. Hier liegt ein gravierendes Problem, wieso müssen Banken gerettet werden????? Ich bin selber Kaufmann und eine Bank ist ein Geld-Händler ( Kaufmann !!!! ) nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Pleite gehe dann muss ich selber für die Schulden aufkommen. Die ganze Gesellschaft bzw. Gesellschaftsform ist dermaßen aufgebläht und von Lobbyismus geprägt, da ist die Bezeichnung Korruption nur ein anderer Ausdruck. Es gibt heutzutage keine Politiker mit Weitblick mehr, wenn dann werden sie aus Selbsterhaltungstrieb abgesägt. Nur reine Macht und am Volk vorbei wird regiert. Ob nun in Spanien oder in Deutschland macht keinen Unterschied.
Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass man vor 10 und mehr Jahren mit ordentlicher Planung und Weitsicht die heutigen Probleme hätte vermeiden können. Europa so wie es heute existiert ( Euro ) war damals noch nicht soweit, dass man die einheitliche Währung hätte einführen dürfen.
Natürlich war es verlockend für die Südländer, von 10 und mehr Prozent zu zahlenden Zinsen auf dem Kapitalmarkt auf 1,5 bis 3 % zu reduzieren durch den Euro. Doch statt anständiger Monetärpolitik wurde exakt das Gegenteil mit der geschenkten Möglichkeit gemacht. Irgendwie passt da auch das Sprichwort ... Geld versaut den Charakter.
Nachtrag / Edit:
@ Sol - ich meinte den Beitrag von Ulrike auf Seite 1 dieses Themas.