rainer hat geschrieben:Genau die Fülle dieser Informationen ist inzwischen ein Problem, wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Den "Spaß" kannst du getrost in Gänsefüßchen setzen. Vielleicht war das ja auch so gemeint.
Hallo Rainer,
du hast absolut Recht, mittlerweile ist eine Masse an Informationen und auch Diskussionsstoff zusammen getragen worden. Immerhin beschäftigen wir uns hier im Forum bereits seit Oktober 2009 mit dieser Plage. Vor einiger Zeit wurde die "Picudo-Problematik" deshalb in verschiedene Themen aufgeteilt:
I . Chemische Bekämpfung
II. Biologische Bekämpfung
III. Zweifel am Erfolg der Behandlung
Nichstdestotrotz überschneiden sich diese verschiedenen Threads, denn eine absolute Trennung ist einfach nicht möglich. Wahrscheinlich gibt es kein weiteres Internet-Medium, dass sich dem Thema über so lange Zeit so ausführlich gewidmet hat.
Natürlich macht es keinen Spaß, wenn man sich durch diese Endlos-Threads wühlen muss, aber wenn man Informationen aus verschiedenen Quellen (Print- und Internetmedien) zusammensuchen muss, ist das auch nicht weniger mühsam - zumal man hier im Forum auch noch mal nachfragen kann, wenn man eine Information nicht versteht oder nähere Details benötigt.
rainer hat geschrieben:Dazu kommt nun noch ein aktueller großer Artikel in den CB N. In dem unter anderem steht, daß nur im Januar und Fedbruar geschnitten werden darf. Aber die hiesigen Palmeros schneiden jetzt schon überall in der Nachbarschaft und sagen, das ist in Ordnung so.
Ich staune immer wieder, wie vielen Bewohnern an der Küste der Picudo rojo und dessen Wirken scheinbar unbekannt oder völlig neu ist. Dass Palmen möglichst nur im Januar oder Februar, also in den kalten Monaten, geschnitten werden sollten, ist seit langer Zeit bekannt, denn der "böse Käfer" ist in dieser Zeit weniger aktiv.
Natürlich gibt es auch immer wieder Neu-Immobilienbesitzer, die dieses Thema bislang einfach nicht tangiert hat. Aber gerade deshalb muss immer wieder auf die einfachsten Verhaltensregeln hingewiesen werden und deshalb ist es auch richtig, dass eine viel gelesene Zeitung wie die CBN immer wieder auf diese eigentlich selbstverständlichen Maßnahmen hinweist - und wir hier im Forum diese Rubrik immer wieder mal aktivieren