Restaurante "Casa El Peón" in Pinos

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Restaurante "Casa El Peón" in Pinos

Beitrag von Oliva B. »

Als wir gestern Morgen zur Küste wegen eines Termins fuhren, regnete es leicht. Schon seit Sonntag kamen immer wieder kleine Schauer vom Himmel, jedoch viel zu wenig für die Natur, denn schon seit 4 Monaten hat es bei uns im Hinterland der Costa Blanca nicht mehr geregnet. Umso mehr erstaunte es uns, als uns morgens auf der Terrasse ein kleines Fröschchen munter begrüßte und uns nicht mehr aus den Augen ließ. Wo mögen die sich nur verstecken, um bei Hitzeperioden um die 40 Grad zu überleben?
keckes Fröschchen
keckes Fröschchen
Als wir am Nachmittag von der Küste zurückfuhren, gingen wir im Restaurante „Casa El Peón de Pinos“ in Pinos essen.
Um Fragen vorzubeugen: Nein, es ist nicht mein Lieblingsrestaurant, aber durchaus einen Besuch wert.

Anfahrtsbeschreibung:
Die Fahrt führte uns auf der Nationalstraße N322 durch Benissa in Richtung Calpe. Kurz nach Benissa nahmen wir den Abzweig nach Jalón, kurz danach bogen wir links ab auf die CV 749 Richtung Pinos. Immer wieder hatte man spektakuläre Ausblicke auf die Küste und den Peñon de Ifach - auch trotz des diesigen Wetters.
Ausblick auf die Küste
Ausblick auf die Küste
Oben in Pinos angekommen, folgten wir der Beschilderung zum Lokal. Geöffnet hat das Restaurant von mittwochs bis montags, Dienstag ist geschlossen.
Angeschlossen ist die Casa Rural Dolores.
Reservierungen unter Tel. 629 655 035 und 609 378 587

Der Regen hatte längst aufgehört und so konnten wir draußen auf der Terrasse Platz nehmen.
Casa.JPG
Das Restaurant wirbt mit mediterraner Küche, Fleisch und Fisch vom Grill und Paella.

Es gab auch Tapas wie Calamares a la Romana, Sardinas, Embutidos variadas, Ensaladillas, Albondigas, Pelotas (nur am Wochenende), Pichos (Brochetas), Berenjenas, Lomo de Cerdo al la Plancha, Higado de Cerdo a la Plancha, Champiñones al la Plancha, Patatas con Alioli, Sepia a la Plancha, Alcachofas a la Plancha (en temporada) und Habas, die Preise liegen je nach Gericht zwischen 1,20 € und 4,80 €/Ración.

Der Salat kam weder aus Dosen noch aus Gläsern (rote Beete und Möhren waren frisch und die verschiedenen Olivensorten lecker). Die Aioli ließ auf Zitrone als Zutat schließen und schmeckte sehr gut zu dem Pan casero.
Salat des Hauses
Salat des Hauses
Als Hauptgericht hatten wir Lamm aus dem Ofen (mit leckerer Sauce mit Gewürzkörnern und Lorbeer) und Lammkoteletts und ausgezeichneten Patatas fritas.
Hauptgericht
Hauptgericht
Nach dem Essen fuhren wir weiter auf der CV 749. Ein Stückchen weiter rechts geht eine enge Straße ab in das Gebiet Marnés, in dem auch der „Jardín de los Lirios“ liegt, der nur zur Zeit der Lilienblüte geöffnet hat. Florecilla hat hier einen interessanten Bericht darüber geschrieben. Weiter fuhren wir die die schmale CV 749 entlang, wir kamen an Weinfeldern,
Weinstock
Weinstock
Maurenterrassen,
Maurenterrassen
Maurenterrassen
bei der Caserio de Maserofvorbei. Unsere Rundfahrt durch die ursprüngliche Bergwelt der Serra der Bernia, der Sierra del Ferret (liegt parallel zum Coll de Rates) und der Sierra de Oltà
Sierra de Oltà
Sierra de Oltà
beendeten wir in Jalón,
Jalón
Jalón
von wo aus wir uns wieder auf den Rückweg begaben.
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Empfehlungen auf der Flaniermeile Dénias

Beitrag von Gast4 »

Hallo Oliva,

....und welches ist Dein Lieblingsrestaurant? (obwohl Du derartigen Fragen ja vorbeugen wolltest).

Jedenfalls macht Dein Bericht - und dazu noch die tollen Fotos - wieder mal richtig Lust auf einen Ausflug, zumal nach den heftigen Regenfällen hier an der Costa Blanca die Temperaturen wesentlich angenehmer sind. Das Frosch-Portrait ist Dir wirklich gut gelungen. (ich habe hier noch keinen einzigen Frosch gesehen, obwohl es doch sooo gegossen hat!)

Das Eselgestüt Les Murtes hast Du ja schon erwähnt, das allein schon einen Ausflug wert ist wegen der sprichwörtlich guten Küche und der tollen Aussicht.

Unser Lieblingsrestaurant ist das "El Comercio" auf der Calle Marques de Campo, der Flaniermeile in Denia.
Trotzdem stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis (das Mittagsmenü kostet 11,50 €) und die Küche ist landestypisch, leicht und abwechslungsreich. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Straße für den Autoverkehr gesperrt. Dann macht es Spaß, draußen zu sitzen und dem munteren Treiben der Einheimischen, Touristen, Gaukler und Musikanten zuzusehen.

Aber auch die übrigen Lokale, wie das "Bavaria", wo man frisch gezapftes Bier und herzhafte Spezialitäten bekommt, die "Tasca Eulalia", die Tapaskneipe auf der Marques, oder das "Número 11", wo man zum Abschluß einen Drink nehmen kann,sind durchaus zu empfehlen.

Saludos

Alondra
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Restaurante in Pinos

Beitrag von Oliva B. »

Alondra hat geschrieben:Hallo Oliva,

....und welches ist Dein Lieblingsrestaurant? (obwohl Du derartigen Fragen ja vorbeugen wolltest).

...Das Frosch-Portrait ist Dir wirklich gut gelungen. (ich habe hier noch keinen einzigen Frosch gesehen, obwohl es doch sooo gegossen hat!)

Saludos

Alondra
Oh Alondra, ich habe deinen Beitrag ja völlig übersehen :oops: , entschuldige also, dass ich jetzt erst antworte...
Ich habe mehrere Restaurants, wo ich gerne Essen gehe. Je nach Jahreszeit, Anlass, Gegend und Appetit :lol: Ich werde nach und nach hier einige vorstellen und ich hoffe, ihr tut es mir gleich. Deshalb schon mal meinen Dank für deine Tipps, in einigen der von dir vorgeschlagenen Bars habe ich auch schon Tapas gegessen.

Wenn dir der niedliche Frosch gefallen hat, kann ich dir auch noch unsere "Hauskröte" vorstellen.
Hauskröte
Hauskröte
Entweder laufen hier auf dem Campo mehrere ums Haus, oder das Tierchen ist sehr anhänglich. Ich habe sie schon überall gesichtet. Dieses Foto entstand vor unserem Kamin im Wohnzimmer :lol: Meine Kinder fanden es nicht so prickelnd, eine "hässliche" Kröte im Haus zu haben. Ich finde nichts dabei, sofern ich sie im Blick behalten kann und sie mir nicht unter einem Regal vertrocknet. Außerdem finde ich auch Kröten hübsch.
Bei uns hatte es wohl in der letzten Woche geregnet, doch ich kann nicht sagen, dass es "gegossen" hätte, worüber sich die Pflanzen sicher gefreut hätten.
Alex

Re: Restaurante in Pinos

Beitrag von Alex »

Hallo Oliva ,

natürlich haben wir uns riesig gefreut über den Link:
Oliva B. hat geschrieben:(bei der Caserio de Maserof und dem Eselgestüt Les Murtes (unter dem Link erfahrt ihr mehr) bei Alex und Edith kann man übrigens auch sehr gut essen :-D ) vorbei. Unsere Rundfahrt durch die ursprüngliche Bergwelt der Serra der Bernia, der Sierra del Ferret (liegt parallel zum Coll de Rates) und der Sierra de Oltà)
aber er funktioniert nicht :)>-

lg alex
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Restaurante in Pinos

Beitrag von Oliva B. »

Alex hat geschrieben:Hallo Oliva ,

natürlich haben wir uns riesig gefreut über den Link:
Einen Link findest du auch noch hier unter "Ausflüge in die Natur" . Den oben Link habe ich geändert.
Alex hat geschrieben:(bei der Caserio de Maserof und dem Eselgestüt Les Murtes (unter dem Link erfahrt ihr mehr) bei Alex und Edith kann man übrigens auch sehr gut essen :-D ) vorbei. Unsere Rundfahrt durch die ursprüngliche Bergwelt der Serra der Bernia, der Sierra del Ferret (liegt parallel zum Coll de Rates) und der Sierra de Oltà)

aber er funktioniert nicht :)>-

lg alex
Erledigt, jetzt funktioniert er.

Natürlich kann man bei euch (dir und Edith) sehr gut essen, trinken und gemütlich sitzen. Sobald Florecilla etwas "Luft" hat, wird sie sicherlich darüber berichten. Die appetitanregenden Fotos sind auf jeden Fall schon im "Kasten".
Alex

Re: Restaurante in Pinos

Beitrag von Alex »

Hallo Oliva .

tausend dank ^:)^ =>> =D>

Lg Alex
Antworten

Zurück zu „Lokale im NORDEN der Costa Blanca“