Merkel

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Merkel

Beitrag von Akinom »

;-)

@ - Girasol - >:d< - nein, Du machst doch nicht alles verkehrt und ja Du schreibst wirklich sachlich. >:d<

- Nun ist halt das Wort "geschmacklos" auf der "anderen Seite" - ("Sorry, ich finde das einfach nur geschmacklos, auch wenn es in Anführungszeichen steht" ) anders angekommen.

Ich für meinen Teil hätte das nicht so empfunden was Montemar geschrieben hat und mir erlicherweise auch nicht die Gedanken gemacht.

Also mach Dir keinen Kopf - ich denke solche Missverständnisse sind leicht aus dem Weg geräumt. Ist halt immer schwierig solche Themen nur schriftlich zu besprechen, deshalb äußere ich mich i.d.R. dazu auch nicht.

Ich für mich kann mich Peter anschließen - gut geschrieben, ich denke genauso! >:d<

;-)
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Merkel

Beitrag von Montemar »

An Girasol und auch Sol,

ich gebe jetzt zu diesem Thema letztmalig meinen Kommentar ab: Ich habe mein Post um 11.21 h abgeben.

Dein Einwand kam um 11.41 h
Der von Sol um 11.44 h
Ich habe mich um 11.53 das besagte Wort geändert.
Um 11.55 h hast Du an Torre geschrieben, „und wenn doch, dann korrigiere mich bitte, Montemar, dann habe ich es nicht verstanden.“

Was hätte ich dann noch antworten sollen an Dich? Bin ja nicht die ganze Zeit im Forum. Darum habe ich um 12.18 h an Dich und Sol geschrieben: „Das ich hier so eine Welle der Empörung auslöse, war meinerseits nicht bedacht, vor allem wußte ich nicht, daß einige zum Lachen in den Keller gehen ! Also Sorry, das „Unwort“ wurde meinerseits gelöscht. Noch einen schönen Tag !“

Ich hoffe, das leidige Thema ist jetzt beendet. Denn ich möchte mir nicht bei jedem Wort überlegen müssen, wie das bei den meist 40/50 Mitgliedern – die zwar registriert sind aber keine Beiträge abgeben – ankommen könnte und mich fragen müssen, liefern sie jetzt keine Beiträge weil ich anwesend bin und meine Meinung abgegeben habe die ihnen nicht gefällt oder haben sie schlicht und einfach nichts zu sagen. Das wäre mir wirklich zu kompliziert und wäre mir meine Zeit auch zu schade.

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen !

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und sage, man soll sich das Leben nicht schwerer machen als es ist. Ich hoffe, man kommt weiterhin gut aus und für mich bedeutet Forum auch Spass am Meinungsaustausch und möchte es mir nicht komplizierter machen.

Lieber Gruß
Susann
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Merkel

Beitrag von Range »

Kurz um

Das Leben ist zu kurz um offenen oder gar schlechten Wein zu trinken.

LG Range (Heinz)
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Merkel

Beitrag von TorreHoradada »

Josefine hat geschrieben: Ich denke mal, in Spanien ist das Leben nun weniger kompliziert. Oder darf man da auch keine Begriffe aus der Frankozeit benutzen bzw. Vergleiche (in Gänsefüßchen) anstellen? Das müßte ich auch noch mal recherchieren. Aber wo? :lol:
Würde mich auch interessieren. Aber da haben wir ja hoffentlich noch Member, die sich zumindest ein wenig damit auskennen.

Aber in Ungarn, da bin ich ja seit Mitte der 1980er Jahre mit verbunden, da gibt es ähnliche Probleme. Zwar nicht in Form von verbotenen Begriffen aber in Form von Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung ihrer Geschichte aus dem letzten Jahrhundert.
Josefine hat geschrieben: Torre, ich stimme Dir voll zu. Ich habe jedoch den Eindruck, als ich noch 30 Jahre jünger war, fiel es den Deutschen leichter, "normal" zu reden. Inzwischen ist es doch schon so: ein falscher Satz oder falsches Wort und schon ist die berufliche Karriere zu Ende, siehe die Sache mit Eva Herman.
Josefine, vor 30 Jahren war ich jung und unerfahren ;) - ausserdem bei der Bundeswehr und wurde dort erst erwachsen ;) - ich glaube nicht, dass ich damals normaler war sondern eher unbedarfter. Die Mauer und Teilung Berlins war im wahrsten Sinne des Wortes zementiert und Deutschland bestand aus der BRD, auch als Rechtsnachfolger deutscher Vergangenheit. Die Kultusministerien hatten im Lehrplan die Vorgabe im Fach Geschichte bis 1933 zu vermittlen und dann ging es ab 1949 weiter!!

Es war sicher anders, die Journalisten waren noch welche und deren politische Sichtweise konnte man herauslesen. Es lebte noch die Generation die den Krieg und all seine Folgen erlebt hatte. Sozusagen Augenzeugen. Normaler empfand ich es nicht. Vielleicht konnte man normaler hinter vorgehaltener Hand reden. Ich fand es eher, dass vor 30 Jahren das Thema generell verpönt war. Zwei Erlebnisse trugen sicher dazu bei. Beide aus der Schulzeit im Alter von ca. 17 Jahren.
Einmal im Geschichtsunterricht, da sollten wir ein Referat halten und waren im Thema frei. Da ja die Zeiten 1933 - 1948 fehlten nahm ich natürlich ein Thema aus dieser Epoche. "Der Orden unter dem Totenkopf". Schon gab es Probleme, dieses Thema musste von der Schulleitung genehmigt werden. !! Dabei musste und habe ich natürlich ordentlich recherchiert.
Das nächste nachhaltig prägende Erlebnis war, dass wir damals die Engländer als Besatzungsmacht im Wohngebiet hatten. Es war u. a. auch modisch Militärlook zu tragen. Ich hatte eine schöne dicke Tarnjacke und trug zur Jeans einen Koppel mit Feuerwehr-Schnalle. In der Schule hielten mich daraufhin mehrere Lehrer an und meinten das sei verboten ! Sie brachten es in Zusammenhang mit rechtsradikalen Gruppierungen. Das ist doch krank.

Und die Hermann ... naja ... da war sie wohl beim falschen Sender ;)

Akinom hat geschrieben:;-)
... Ist halt immer schwierig solche Themen nur schriftlich zu besprechen, deshalb äußere ich mich i.d.R. dazu auch nicht.

Ich für mich kann mich Peter anschließen - gut geschrieben, ich denke genauso! >:d<
Damit bist Du ja leider nicht alleine Monika. Und das finde ich sehr schade. ich wünschte mir, dass sich mehr Member an solchen Themen beteiligen.

Natürlich hat jeder seine Gründe warum er sich nicht zu bestimtmen Themen äussert. Und sicher ist Politik immer ein "Streitthema". Wobei ich hier weiterhin einen Gedankenaustausch sehe und nicht eine Aufforderung eine bestimmte politische Partei zu wählen.

Ich mag ja falsch liegen aber ich finde wir können uns nicht einfach als Europäer bezeichnen wenn wir nicht bereit sind unsere gemeinsame Historie zu beleuchten. Insofern "darf" bzw "dürfen" solche Themen auch in dieses Forum weil es eben auch mit Spanien zu tun hat.

Mal auf klein klein projeziert .... in einer Partnerschaft, und eine Gemeinschaft ist eine Partnerschaft, entstehen die meisten Probleme weil Themen und Probleme eben unausgesprochen, in diesem Fall unausgeschrieben, bleiben.

Aber gut, mir geht es dann wohl so wie Elke, dachte die Forengemeinschaft wäre bereit sich über viele Themen auszutauschen. Bin aber eines Besseren belehrt worden. Also @ sol als Threadersteller - kann durchaus sein, dass Du beim nächsten Mal beim erstellen solcher Themen dann keine Antwort mehr bekommst.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Merkel

Beitrag von sol »

Merkel war von "Forbes" im August bereits zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden.
Die Kanzlerin sei das "Rückgrat" der Europäischen Union und trage das Schicksal des Euro auf ihren Schultern,
begründet das Magazin seine Entscheidung. Ihre Macht zeige sich in der Sparpolitik,
die sie den Ländern der Eurozone in der Schuldenkrise verordnet habe.
Im vergangenen Jahr hatte Merkel auf der "Forbes"-Liste der Mächtigen auf Rang vier gelegen.

Lesen Sie mehr: http://www.welt.de/newsticker/news1/art ... z2EFjn5j2J

no comment
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6950
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Merkel

Beitrag von girasol »

@ Montemar: Schade, ich wollte die Sache eigentlich klären und dir die Hand reichen, aber du scheinst mich schon wieder komplett missverstanden zu haben.
Ich weiß nicht, an was es liegt, hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, habe ich mich so falsch ausgedrückt, hast du mich einfach falsch verstanden oder willst du mich sogar falsch verstehen, was ich dir aber nicht unterstellen möchte.
Ich weiß, du willst das Thema abschließen, aber ich wollte doch noch einen Versuch der Klärung starten.
Montemar hat geschrieben: ich gebe jetzt zu diesem Thema letztmalig meinen Kommentar ab: Ich habe mein Post um 11.21 h abgeben.

Dein Einwand kam um 11.41 h
Der von Sol um 11.44 h
Ich habe mich um 11.53 das besagte Wort geändert.
Um 11.55 h hast Du an Torre geschrieben, „und wenn doch, dann korrigiere mich bitte, Montemar, dann habe ich es nicht verstanden.“

Was hätte ich dann noch antworten sollen an Dich? Bin ja nicht die ganze Zeit im Forum. Darum habe ich um 12.18 h an Dich und Sol geschrieben: „Das ich hier so eine Welle der Empörung auslöse, war meinerseits nicht bedacht, vor allem wußte ich nicht, daß einige zum Lachen in den Keller gehen ! Also Sorry, das „Unwort“ wurde meinerseits gelöscht. Noch einen schönen Tag !“
Du fragst, was du dann noch antworten hättest sollen. Einfach nur das, um das ich dich gebeten habe. Denn wenn ich dich flasch verstanden hätte und du mir das mitgeteilt hättest, hätte ich mich auch bei dir entschuldigt. So weiß ich immer noch nicht, wie das ganze eigentlich gemeint war. Außerdem habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben hatte, gar nicht gewusst, dass du den Begriff rausgenommen hast, ich lese ja nicht jedesmal den ganzen Thread sondern nur die neuesten Beiträge.
Und du hast ja den Begriff rausgenommen, weil du weitere Beschwerden verhindern wolltest, so habe ich dich zumindest verstanden. Deshalb hat sich meine Bitte an dich damit aus meiner Sicht auch nicht erübrigt. Außerdem war ich etwas erstaunt über deinen für mein Empfinden etwas barschen Ton, vielleicht können wir das ganze doch noch klären?

Gruß
girasol
Zuletzt geändert von girasol am Do 6. Dez 2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6950
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Merkel

Beitrag von girasol »

TorreHoradada hat geschrieben:[Natürlich hat jeder seine Gründe warum er sich nicht zu bestimtmen Themen äussert. Und sicher ist Politik immer ein "Streitthema". Wobei ich hier weiterhin einen Gedankenaustausch sehe und nicht eine Aufforderung eine bestimmte politische Partei zu wählen.

Ich mag ja falsch liegen aber ich finde wir können uns nicht einfach als Europäer bezeichnen wenn wir nicht bereit sind unsere gemeinsame Historie zu beleuchten. Insofern "darf" bzw "dürfen" solche Themen auch in dieses Forum weil es eben auch mit Spanien zu tun hat.

Mal auf klein klein projeziert .... in einer Partnerschaft, und eine Gemeinschaft ist eine Partnerschaft, entstehen die meisten Probleme weil Themen und Probleme eben unausgesprochen, in diesem Fall unausgeschrieben, bleiben.

Aber gut, mir geht es dann wohl so wie Elke, dachte die Forengemeinschaft wäre bereit sich über viele Themen auszutauschen. Bin aber eines Besseren belehrt worden.
Torre, jetzt verwirrst du mich wieder. Das wollte ich ja, aber ich hatte den Eindruck, als ich nachgehakt habe bzw. eine andere Meinung hatte, wurde ich abgewürgt, teilweise in einem für mich nicht nachvollziehbaren, von mir als ziemlich barsch empfundenen Ton, obwohl ich versucht habe, mich zu erklären.

Zum Thema: Ich bin auch der Meinung, dass die "Schuldfrage" bzw. die "Schuld" Deutschlands auch mal erledigt sein sollte, ohne das Geschehene zu vergessen. Ich sage auch immer: Der Krieg war 1945 zu Ende, ich bin viel später geboren worden.
Aber ich empfinde es als nicht richtig, Angela Merkel und die CDU mit Hitler und den Nationalsozialisten in Verbindung zu bringen oder gar zu vergleichen, wie ich es hier verstanden habe. Ich hoffe, dass ihr mir diese, meine Meinung zugesteht.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Merkel

Beitrag von TorreHoradada »

girasol hat geschrieben: Torre, jetzt verwirrst du mich wieder. Das wollte ich ja, aber ich hatte den Eindruck, als ich nachgehakt habe bzw. eine andere Meinung hatte, wurde ich abgewürgt, teilweise in einem für mich nicht nachvollziehbaren, von mir als ziemlich barsch empfundenen Ton, obwohl ich versucht habe, mich zu erklären.
ich lese zwar was Du schreibst, verstehe aber nicht was Du meinst. Lasse uns doch bitte eine gemeinsame Ausgangsbasis haben. Also in welchem konkreten Post fühltest Du Dich abgewürgt?
girasol hat geschrieben: Zum Thema: Ich bin auch der Meinung, dass die "Schuldfrage" bzw. die "Schuld" Deutschlands auch mal erledigt sein sollte, ohne das Geschehene zu vergessen. Ich sage auch immer: Der Krieg war 1945 zu Ende, ich bin viel später geboren worden.
Aber ich empfinde es als nicht richtig, Angela Merkel und die CDU mit Hitler und den Nationalsozialisten in Verbindung zu bringen oder gar zu vergleichen, wie ich es hier verstanden habe. Ich hoffe, dass ihr mir diese, meine Meinung zugesteht.
Natürlich steht Dir diese Meinung zu. jetzt hast Du das geschrieben was Du nicht richtig findest. Und ich kann darauf auch entsprechend Stellung nehmen. Und zwar wie folgt. Wenn Du meinen Post meinst, so war es so gemeint, dass es Deuschland noch nie gut getan hat wenn die Bevölkerung einem Machtpolitiker wie, damals sicher Obrigkeitsdenken, dem deutschen Kaiser, später dem Wahnsinnigen - dem Österreicher, folgten. Das endete immer im Verderben. Ich habe die Situation, bedingt aus der Geschichte, verglichen und nicht Angela als Neo-Rechte hingestellt.

Hoffe, das in diesem Fall die Unklarheiten beseitigt sind. Ach ja, und noch etwas. Nicht jeder Post von mir ist gleich. Und sicher auch schwierig oftmals den Kern der Aussage zu filtern. Das ist mir durchaus bewußt. ;)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6950
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Merkel

Beitrag von girasol »

TorreHoradada hat geschrieben: Torre, jetzt verwirrst du mich wieder. Das wollte ich ja, aber ich hatte den Eindruck, als ich nachgehakt habe bzw. eine andere Meinung hatte, wurde ich abgewürgt, teilweise in einem für mich nicht nachvollziehbaren, von mir als ziemlich barsch empfundenen Ton, obwohl ich versucht habe, mich zu erklären.

ich lese zwar was Du schreibst, verstehe aber nicht was Du meinst. Lasse uns doch bitte eine gemeinsame Ausgangsbasis haben. Also in welchem konkreten Post fühltest Du Dich abgewürgt?
Irritiert hat mich von dir die Aussage mit der Meinung akzeptieren und dass das Problem deiner Meinung nach woanders liegt. Ich habe das so verstanden, dass du meinst, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere und habe auch das mit dem Problem nicht richtig verstanden. :? Ansonsten warst du in diesem Thread nicht gemeint, aber das versuche ich ja mit der entsprechenden Person zu klären.

Ansonsten Vielen Dank für deinen Beitrag zur Klärung deiner Aussage, so kann ich nachvollziehen, was du gemeint hast und so stelle ich mir eine Diskussion auch vor. >:d<


Gruß
girasol
Zuletzt geändert von Florecilla am Do 6. Dez 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Merkel

Beitrag von Montemar »

Ich weiß gar nicht mehr auf welchen Beitrag man sich noch beziehen soll, daher ein neuer:

Hallo girasol,

Worte wie diese haben mich dazu hinreissen lassen. Ich weiß ja nicht wer den Merkel- Parteitag noch gesehen hat

…„die erfolgreichste Regierung seit der Wiedervereinigung. "Was wir geschafft haben, sucht seinesgleichen." Gott hat die FDP nur erschaffen, um uns zu prüfen.“ Trotz der endlosen Streitereien um Energiewende, Mindestlohn oder Vorratsdaten gebe es immer noch die größten Gemeinsamkeiten mit der FDP…Wir haben Deutschland stärker aus der Krise geführt, als Deutschland in diese Krise hineingegangen ist."

In den aufbrausenden Beifall nach der gut einstündigen Parteitagsrede rief die Vorsitzende dazu auf, „das stolze Schiff CDU in eine gute Zukunft zu führen. So machen wir das jetzt!“ Ganze sieben Minuten und 45 Sekunden jubelten die rund 1000 CDU-Delegierten ihrer Vorsitzenden zu. So lange wie noch nie. Wenige Stunden später wurde sie mit dem Super-Ergebnis von 97,9 Prozent zum siebenten Mal infolge zur Vorsitzenden der christdemokratischen Partei gekürt. Angela Merkel ist die CDU. Und viele in der Partei sehen in Merkel eine Art politische Heilbringerin, die die Christdemokraten, Deutschland, Europa durch die Stürme der Zeit steuern wird – auch nach der Bundestagswahl 2013…“

Ich frage mich, was ist denn bisher geschaffen worden? Riesige Schulden in Deutschland, 3-stellige Milliardenbeträge zur Rettung der Finanzmafia, Altersarmut in Deutschland, Millionen Menschen in schlecht bezahlten Jobs, deutsche Energiepreise über 40 % höher als anderswo, Chaos bei der Energiewende und, und, und

Ich persönlich sehe keinen Grund sich so abzufeiern und sich auf dem Bundesparteitag der CDU als Allheilmittel zu verkaufen!

Sollten diese Worte bei Dir wieder barsch ankommen, entschuldige ich mich schon jetzt ! Sollten noch Fragen bestehen, werde ich sie gerne beantworten. Und besser als Torre ausgeführt hat, warum man bestimmte Worte heute noch nicht in Deutschland aussprechen darf, besser kann man es nicht sagen.

Gruß
Susann
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“