Ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu meinem neuen Reader, dem Bookeen HD FrontLight zu melden. Jetzt hab ich ein wenig Erfahrung, und kann das Gerät empfehlen. Man kann persönliche Ordner zur Katalogisierung anlegen, geht ganz einfach am Computer. Mit Calibre kann das Gerät auch gut, allerdings sieht man nicht sofort, welche Bücher man von Calibre übertragen hat, erst nach neuerlichem Trennen und wieder Anstecken.
Den Akku habe ich gestern zum ersten mal geladen, er hat jetzt 2 Momate und ca. 15 Bücher lang durchgehalten, alle überwiegend mit Beleuchtung gelesen.
Die Beleuchtung: das war ja der Grund für den Wechsel vom sehr zufriedenstellenden Sony zum FrontLigt. Und ich kann sagen: 100 Punkte! Total angenehm, sehr entspanntes Lesen unter allen Lichtverhältnissen, habe die Beleuchtung überwiegend zugeschaltet, vor allem, wenn kein optimales Tageslicht vorhanden. Aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung kann man prima lesen.
Einziger Kritikpunkt: das Tippen auf Fussnoten bringt nix, da springt man nicht, wie bei anderen Readern, direkt an die angegebene Stelle, man muss etwas umständlich über den Menupunkt "Gehe zu" hingelangen und ebenso zurück. Naja, damit kann ich ganz gut leben...
Für Fremdsprachenbücher sind ganz ordentliche Übersetzungshilfen/Wörterbücher hinterlegt, wer online geht (was ich nicht tue) kann auch komfortabel übers Netz suchen.
So, das wärs jetzt erstmal, wer Fragen hat, nur zu