Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Empfehlungen
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von hada »

Morgen Mona!
Ja, eben, wie schon gesagt, sind hier in Spanien ganz fiese Viren unterwegs. Grippe-Virus und Magen-Darm-Virus.
Bei uns war es auch so: Wir waren am Nachmittag in der Schule Karnevals-Kostüme basteln und eine Mutter nahm ihr krankes Kind mit (laut Aussage der Mutter hatte sie über 39° Fieber :-o ) und zwei Tage später waren alle Kinder, die am Basteln teilnahmen mit den gleichen Symptomen im Bett - der Rest der Klasse war gesund. Einen Teil der Eltern hat es auch noch erwischt. Habe mich auch etwas genervt. Klar, man kann immer anstecken, aber ich nehm doch wissentlich kein krankes Kind in die Schule mit - nur zum Basteln!
Gute Besserung erneut!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Josefine »

Wenn ich im Nachhinein zurückblicke, dann war die größte Gefahrenquelle für Virus- und bakterielle Infektionen das Wartezimmer beim Kinderarzt. Im Rahmen einer Vorsorge-Untersuchung (war damals gerade in D eingeführt worden), hat sich mein Sohn schon mit 6 Wochen die Windpocken eingefangen. :sad:

Mona, bezüglich AB. Bei einer Virusinfektion hilft das doch eigentlich gar nicht, sondern nur bei einer bakteriellen Infektion.

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Albertine »

Hola Mona,
Josefines Info möchte ich aus vollem Herzen zustimmen.

Warum helfen Antibiotika nicht gegen Erkältungen?
Erkältungskrankheiten wie auch die Grippe sind Virusinfektionen. Gegen Viren sind Antibiotika absolut machtlos. Das liegt daran, dass Antibiotika in den Stoffwechsel der Bakterien eingreifen. Viren hingegen haben gar keinen eigenen Stoffwechsel, sondern bedienen sich zur Vermehrung einer Wirtszelle. Sie bieten den Antibiotika praktisch keinen Angriffspunkt.

Trotzdem kann es auch bei einer Erkältung nötig werden, dass der Arzt ein Antibiotikum verschreibt. Das ist immer dann der Fall, wenn es im Laufe einer Erkältungskrankheit zu einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien kommt. Mediziner nennen das eine Superinfektion. Typische Beispiele hierfür sind der eitrige Schnupfen, die Nasennebenhöhlenvereiterung nach einem Schnupfen oder Halsschmerzerzen mit hohem Fieber und eitrigem Auswurf. Sind Bakterien beteiligt, handelt es sich meist um Streptokokken, die schwere Folgeschäden verursachen können, .....

Quelle ARD-Ratgeber

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und gute Besserung für Deinen Sohnemann
Albertine
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von hada »

Mona, hatte dein kleiner nicht auch Hals- bzw. Ohrschmerzen? Denke, deshalb bekam er AB. Bin aber bei der AB-Vergabe hier in Spanien auch sehr skeptisch...
Ja, Wartezimmer sind auch so eine Sache. Bei meinem Kinderarzt in der Schweiz musste bei Windpockenverdacht vorher angerufen werden, dann bekam man ein extra Wartezimmer. Hier ist Säuglingsnachkontrolle im gleichen Wartezimmer wie kranke Kinder und die das Wartezimmer der Hebamme im gleichen Raum wie das Wartezimmer für alle Kranken, die einen Termin haben möchten. Virenalarm!
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Albertine »

:) guten Morgen liebe hada, :)
meine Info, dass Mona mit AB umsichtig bzw. vorsichtig sein möge bezog sich auf ihren letzten Satz:
...Da brauche Ich mich ja nicht zu wundern das mein Sohn alle 10 Tage flach liegt!Er hatte ja erst Antibiotika bekommen???? Na hoffentlich muss er nicht wieder AB nehmen....

Weiterhin gute Besserung für den kleinen Racker :*
Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Mona
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:06
Wohnort: Jacarilla

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Mona »

Guten Morgen,

was ein Abend und Nacht!
Waren die ganze Zeit gestern und heute Nacht im Krankenhaus mit dem kleinen.....War echt heftig und schlim....Erbrochen ohne Ende und schwallartig, Atemnot, Fieber und was weis ich noch nicht was da alles noch war....

Wir hatten 3 ein halb Stunden Warte Zeit und Alejandro ging es sehr seh schlecht!Das Fieber war so hoch das der ganze Körper schon brodelte und knall Rot war und Alejandro kaum Ansprechbar wahr...Aber wir haben trotzdem 3,5 STD warten müssen :(( Die Untersuchen an sich waren Klasse wie Liebevoll die 2 ärzte mit Ihm ungegangen ist, echt Daumen hoch!

Er hatte das AB bekommen da er eine Bak. Infektion im Hals hatte und Verdacht auf Mittel Ohr Entzündung!

Jetzt bekommt er aber kein AB sondern Fiebermittel, Hustensaft der noch was andere bewirkt im Körper (hab vergessen) und dann noch eine Salbe gegen seinen Pilz das er bekommen hat vom AB....

Also mein kleiner bleibt nicht verschont =(

Man Man uns allen steckt der Abend und die Nacht noch in den Knochen.....

Schönen Tag euch!
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe,
doch der Hund gibt uns alles, was er hat !
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Akinom »

;-)

Oh Mona - ja das ist hart und ich wünsche Alejandro eine schnelle gute Besserung (geht bei Kidis ja auch ganz schnell wieder bergauf ;) )
Hab Dir ja schon weiter oben beschrieben, dass er eben im Kindergarten sehr vielen Viren und Bakterien ausgesetzt ist und deshalb auch häufig krank sein kann.
Ich finde allerdings, dass so Kleine wie Dein Alejandro (noch keine 1,5 J.) noch schneller geschwächt sind z.B. bei Magen/Darm Geschichten u.ä., als 3 - 4 jährige. Ich bin ja aber auch ein "Gegner" ;;) für das frühe in den Kindi gehen(also ab 1 J.) - Als "alte" , ehemalige Erzieherin fand ich ab 3 J. früh genug.
Aber es ändert sich Alles! ;;)
Und Alejandro fühlt sich dort ja auch wohl und geht gerne hin - so muss man halt diese Ansteckungen in Kauf nehmen - er wird mit der Zeit immer stabiler werden.

Also erholt Euch alle gut! >:d<
;-)
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Miramar »

Oh Mona
ihr habt es aber auch wirklich im Augenblick nicht leicht,
nun hoffen wir das es Alejandro
sehr bald wieder gut geht >:d<
Lg
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von Josefine »

Akinom hat geschrieben:;-)

Hab Dir ja schon weiter oben beschrieben, dass er eben im Kindergarten sehr vielen Viren und Bakterien ausgesetzt ist und deshalb auch häufig krank sein kann.
Ich finde allerdings, dass so Kleine wie Dein Alejandro (noch keine 1,5 J.) noch schneller geschwächt sind z.B. bei Magen/Darm Geschichten u.ä., als 3 - 4 jährige. Ich bin ja aber auch ein "Gegner" ;;) für das frühe in den Kindi gehen(also ab 1 J.) - Als "alte" , ehemalige Erzieherin fand ich ab 3 J. früh genug.

Mona, weshalb gibst Du denn Deinen kleinen Alejandro schon in so jungen Jahren in die Kinderbetreuung?

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Kinder Arzt/Ärztin bzw Gesundheitssystem

Beitrag von girasol »

@ Akinom: Ja, so eine "alte" Erzieherin bin ich ja auch... :d
Aber wie du schon geschrieben hast: Die Zeiten ändern sich halt.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Ärzte & Krankenhäuser“