Hallo Cozumel,Cozumel hat geschrieben:Hallo Ville,
ich bewundere Menschen, die Ihren Tätigkeitsdrang in so etwas sinnvolles richten wie eine Heizung.
Wenn ich nicht gersade mein Haus verkaufen würde, dann stünde ich umgehend bei dir auf der Matte um mir das anzusehen.
Ich glaube Dir gerne, das das funktioniert.
Nur etwas hat mich irritiert, du schriebst die Wärme kommt von oben? Wie kommt sie nach unten? Wärme steigt nach oben und nutz dann wenig.
Von der Galerie aus ging es noch einen Stock höher ins Schlafzimmer, dort wars dann warm.
Wie löst du das Problem?
in unserer kleinen Hütte wäre es schwierig, isolierte Kanäle nach unten zu legen. Klar sollte die Warmluft unten einfließen, aber unsere Räume (auf einer Ebene) sind nicht so hoch (um die 2,40m), und da ist der Effekt trotzdem befriedigend. Auch klar, dass in einer solch wunderbaren Halle (dein Bild) für die Füße nichts mehr übrig ist !! Da würde ein Deckenventilator evtl helfen.
Hallo villa,villa hat geschrieben:Hallo Männer .......
Mein Haus ist 40 jahr alt...super isoliert
Folgende Projekte verfolge ich zur Zeit. In dere grossen Wohung arbeite ich darauf hin den wohnberich so ab zu trennen und zu isolieren dass er später beheizbar sein kann. Ich habe noch nicht entschieden wie es beheizt werden soll. Zur zeit habe ich nur einen Gasofen,aber der Teil wird üblicherwiese auch nur von April bis Oktober genutzt...bisher.
Isolierte Fenster und Deckenisolation von innen mit ca. 8cm Glaswolle (glaub das zeug heisst so) ohne Feuchtigkeitssperre, da das Dach super gut ist.
Die Schlafzimmer brauchen im Sommer so wie so Klimaanlagen und ich glaube das sollte auchim Winter reichen um den Raum zu temperieren. Die Bäder werden mit Heizlüfter punktuell aufgewärmt.
Für die Warmwasserversorgung überlege ich zur zeit eine Sonnenkollektoranlage zu instllieren.... Tank 200 l (Maximalbelegung im Haus 7 Personen) bisher habe ich einen Boiler mit gerade mal 80l...das ist einfach zu wenig und wie ich festgestellt habe auch sehr teuer. (kleine Wohnung 40 l) Kann man so einen Kollektor auf einem Carport montieren? Die Günstigen finde ich nämlich ganz schön hässlich, aber die andern sind schlicht 3x so Teuer (Kollektor auf dem Dach, Tank im Keller und bei Bedarf elektrische Hilfe für schlechtes Wetter, eine Anlage versorgt dann das ganze Haus. (Kostenvoranschlag für die schöne Lösung ca. 6000 Euro) Das rechnet sich dann kaum noch.
Meine kleinere Winterwohung heize ich zur Zeit mit einer Klimaanlage und habe so fast alle Probleme in den Griff bekommen und ein angenehmens Raumklima und die Kosten halten sich in Grnezne (ca. 1/3 der Kosten die die Boldenheizung (elektrisch) verursachte.
Seht Ihr dass ich das einigermassen richtig mache? Hab ihr Punkte die ich besonders beachten muss? Odr bin ich total auf dem Holzweg?
Danke für eure Tipps
von unserem Nutzernamen her sollten wir uns eigentlich zusammentun .http://www.costa-blanca-forum.de/postin ... eply&d=583#
Da das Haus gut isoliert scheint, hast du optimale Voraussetzungen. Wenn du nur tatsächlich genutzte Räume heizt: goldrichtig. Mit die effizienteste Art zu heizen ist eine Inverter-Klimaanlage mit Heizfunktion. In der Küstenregion, wo die Temp. selten mal unter 2 - 5 ° fallen, kann man mit COP-Werten im Bereich 4 und höher rechnen, d.h. du wendest an elektr. Energie (und zahlst für den Strom) nur 1/4 der erreichten Heizenergie. Die Geräte sind bezahlbar.
Auf dem Carport einen Kolli zu installieren, macht Sinn und ist keine schlechte Idee, hängt aber ab
> von der Konstruktion des Carport-Dachs
> der Lage (Sonneneinstrahlung und -Dauer sowie Anschlussmöglichkeit und Länge der Leitungen an einen Speicher)
und natürlich
> der Ästhetik...
Ich habe bei Asien-Reisen oft elektr.Durchlauferhitzer an Duschköpfen oder Kleindurchlauferhitzer unmittelbar daneben gesehen und mich im Anschluss hier informiert. Inzwischen habe ich einen solchen mit 3,5 kW unter einem Waschbecken montiert und einen zweiten mit 4,5 kW in der überdachten "Sommerdusche" beim Pool. Vorteil: Das warme Wasser ist auf kürzestem Weg am Hahn. Man spart also Wasser und wegen kürzerer Einschaltdauer auch Strom. Die Standard-Geräte in D haben 22 kW (!), aber wenn man den Durchlauf etwas reduziert, reicht der DLE mit 4,5 kW locker zum Duschen. Wir nutzen diese Dusche von März bis November....
Für das WW (Küche, Bäder im Haus) haben wir einen Gasboiler und sind damit zufrieden.
Ich hoffe, du findest gute Lösungen für deine Probleme !
Gruß ville