Scandy hat geschrieben:
Sofern der Käufer lehrt oder lernt (und dieses auch nachweisen kann) gibt es bei uns einen Rabatt - vielleicht auch in Deutschland?
Scandy
Nun in und für Deutschland gibt es massig Education-Versionen von MS. Teilweise kostenlos, teilweise für einen minimalen Bruchteil der sonstigen Preise.
Tja, welchen Laptop / Notebook / ggf sogar Tablet - ist eine Glaubenssache.
Von der Technik her kochen die alle nur mit Wasser und haben fast identische Hardwarekomponenten eingebaut.
Die Gretchenfrage ist welches Betriebssystem. Und da hat MAC im Endeffekt ein Linux was auf MAC angepasst wurde.
Bei MS würde ich zum jetzigen Zeitpunkt rein persönlich von Windows 8 abraten. Es sei denn Du kaufst Dir ein Tablet wo der Touchscreen ja Usus ist. Dann kannst Du natürlich mit Windows 8 wild gestikulieren durch die Welt laufen.
*OT - Ich denke immer wenn ich die Leute sehe .... früher wurden die weggesperrt mit weißen Jacken

*
Du kannst aber natürlich auch jeden Laptop / Notebook egal welches Betriebssystem integriert ist selber neu aufspielen. Wobei ich bei Windows derzeit auf maximal auf Win 7 laufen lassen würde. Bei Linux / Unix ist es eigentlich fast egal welche Distribution Du nimmst. Es ist eine Umgewöhnung an die 1000-fach vorhandenen kostenlosen Anwendungen mit ihren gewöhnungsbedürftigen Namen. Wobei Safari / Google Chrome und Firefox natürlich in den Linux-Versionen vorliegt.
Als Office-Programm würde ich Open Office unter linux laufen lassen. Damit hast Du das wichtigste ... Internetbrowser und Office. Der Rest kommt von alleine. Als gute, stabile Linux-Distri empfehle ich DEBIAN, als größtmögliche Auswahl OpenSuSe. Von Knoppix, Ubuntu und wie sie alle heißen halte ich persönlich nicht viel. Als Linux-Neuling sind sie sicher besser geeignet als DEBIAN aber wenn Linux dann hat man das eigentlich weil man nicht nur ein verhältnismäßig sicheres BS haben will sondern auch weil man sich sein System so aufbauen kann wie man es haben will.