Warum ich gerne einen spanischen Pass hätte...

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Warum ich gerne einen spanischen Pass hätte...

Beitrag von Montemar »

Florecilla hat geschrieben:Hmm, das verwirrt mich irgendwie und deshalb zitiere ich mich einfach mal selbst:
Florecilla hat geschrieben:Laut diesem Merkblatt benötigt man innerhalb der EU und der Schweiz seit 2007 die Beibehaltungserklärung nicht einmal mehr:

  • Seit dem 28.08.2007 verlieren Deutsche, die die Staatsangehörigkeit eines Staates der Europäischen Union oder der Schweiz erwerben, ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr. Sie benötigen daher keine Beibehaltungsgenehmigung.
Bitte beachten, daß sich alle Aussagen ausschließlich auf das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht beziehen. Ob und unter welchen Voraussetzungen der andere Staat die mehrfache Staatsangehörigkeit zulässt, kann nur von den dortigen Behörden geklärt werden!!

Und wie oben schon einmal geschrieben: Eines der wichtigsten Argumente gegen einen Nationalitätswechsel eines deutschen Staatsbürgers zur spanischen Flagge ist jedoch der Verlust seiner deutschen Staatsbürgerschaft.

Deutsche Residenten, die sich zehn Jahre und länger in Spanien aufhalten, können sich also grundsätzlich einbürgern lassen. Sie müssen dafür dem König die Treue und der Verfassung und den Gesetzen den Gehorsam schwören. Aber: Deutsche Residenten müssen ebenso ihrer alten Nationalität abschwören. Spanien fordert von einbürgerungswilligen Deutschen die Aufgabe ihrer alten Nationalität.
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Warum ich gerne einen spanischen Pass hätte...

Beitrag von sol »

tja,

das ist EU
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Warum ich gerne einen spanischen Pass hätte...

Beitrag von Ondina »

Hi Montemar,

ja,habe Dich schon verstanden... ;) Entweder-oder.

Aber wenn man sich seiner neuen Heimat Spanien mehr verbunden fühlt als der alten Heimat...so wie ich das bei Anna verstanden habe ..dann wäre es doch toll die Möglichkeit zu haben nun den Pass zu wechseln.
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Warum ich gerne einen spanischen Pass hätte...

Beitrag von Brujadepaco »

Ondina hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:
Anna, hier habe ich gelesen, dass "die Gewährung der Rente unabhängig von der Staatsangehörigkeit ist – insofern verändert sich durch den Verzicht bzw. die Entlassung bei Ihnen nichts."

?

Das ist interessant Florecilla!!! Rentenansprüche: Die Gewährung der Rente ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit – insofern verändert sich durch den Verzicht bzw. die Entlassung bei Ihnen nichts.

Ich hab mich nämlich auch gefragt warum dann die Spanischen Gastarbeiter aus Deutschland ,die zurück in die Heimat gegangen sind Ihre Renten aus Deutschland beziehen ...!Warum sollte das dann nicht für Deutsche Rentner gelten ...die den Spanischen Pass haben möchten!

Dann steht also Anna nichts mehr im Wege ?!
Wenn dem so wäre dann fände ich das ja toll, aber ich habe damals (ist wohl ca. 1 jahr oder mehr her) beide Rentenanstalten in D. angeschrieben (von denen ich Renten beziehe) und b e i d e schrieben mir, dass ich keinerlei Anspruch mehr hätte wenn ich die Staatsbürgerschaft wechseln würde. Vielleicht sollte ich sie nochmal anschreiben und nachfragen und den Link des Artikels einfügen.
Liebe Grüsse Anna
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“