Die Beschreibung von Rocky ist schon o.k. - habe ich auch noch so erlebt
Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille - denn das was Oma nicht direkt selber zu verantworten hatte
war natürlich das unerhörte Streben nach Konsum und einem besseren Leben(was immer man auch darunter verstand) und damit einhergehend
eine gnadenlose Zerstörung der Umwelt und Verbrauch von Resourcen.
Oma hat keine Chemiefabriken gebaut und die Abwässer in die Flüsse eingeleitet.
Oma hat auch keine Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke gebaut.
Oma hat auch keine Staatsschulden auf Teufel komm Raus gemacht.
Es gibt natürlich viele weitere Beispiele die Oma nicht direkt zu verantworten hat - ihre Generation aber durchaus.
Und Lenny - ich denke mal Oma hat so 1930 - 20XX gelebt, oder lebt sogar noch (könnte meine Mutter sein).
Hat den Krieg noch erlebt, war BDM-Mädel, hat Steine gekloppt, gehungert und Kinder in die Welt gesetzt und dafür gesorgt das ihre Kinder
was zum futtern und was zum anziehen hatten und hat die Milch auch noch mit der Kanne geholt oder ihre Kinder zum Bauer geschickt.
Dann hat sie für eine gute Schulausbildung und Berufsausbildung ihrer Kinder gesorgt - damit die es einmal besser haben.
Der Opa war kaum Zuhause denn der hatte noch (ganz normal) eine sechstage Woche und ging Abends noch "etwas Nebenbei machen".
Oder noch schlimmer - er war auf "Montage".
Also laß mir bloß diese Generation in Ruhe - was die geleistet haben ist für mich unbeschreiblich und genießt meine absolute Hochachtung.
Bei den heutigen "jungen Leuten" fällt mir nur ein das viele ziemlich verwöhnt sind und Ansprüche stellen ohne entsprechende Gegenleistungen zu bieten. Das hat es immer gegeben, aber mittlerweile fängt der Sozialstaat ja fast alles auf. So gibt es heutzutage ausreichend HartzIV Empfänger die
mit ihrem Status zufrieden sind und den Status auch überhaupt nicht ändern wollen.
Die armen Kinder die in so eine HartzIV Dynastie hineingeboren werden haben eigentlich keine Chance - das einzige was denen von ihren Eltern mit-
gegeben wird ist wie man einen HartzIV Antrag ausfüllt.
Gruß