Gestern bekam ich 3 neue Klimaanlagen installiert.
Online gekauft beim BricoDepot. Installationsauftrag ebenso beim BricoDepot Kooperationpartner für Installationen.
Deren Office ist auch im BricoDepot direkt am Eingang.
Donnerstag Nachmittag 16h Termin gemacht, Freitagmorgen um 9h kamen die Monteure bereits.
Ich hatte gar keine Zeit mehr irgendwas zu "beantragen".
Die Installationskosten samt der Demontage der alten ACs lagen ziemlich genau 1:1 zu den Anschaffungskosten.
Nachdem die Monteure dann fleissig stundenlang zu meiner vollsten Zufriedenheit montiert und getestet hatten,
wurde es wunderlich bis grotesk.
Die Männer mussten ihren MontageBericht erstellen.
Zuerst die üblichen Dinge wie NIE abgefragt. Soweit normal.
Aber dann fragt er mich nach einem Katasterauszug. ??

Den hatte ich natürlich. Foto davon wurde gemacht.
Als nächstes wollte er einen Grundriss meines Hauses.
Nunja, ich habe nie einen gesehen bzw. erhalten.
Laut meinem Anwalt nach Notartermin sei das relativ normal in Spanien bei älteren Häusern.
Ich dachte noch, naja, iss wohl wegen der Garantie und so und dass man später keine anderen ACs reklamiert.
Sie hatten ja auch von allen 3 installierten Anlagen Fotos der Typenschilder und der Räume gemacht.
Aber da ich keinen Grundriss habe, fing er an sich einen zu zeichnen.
Er wollte dann in jedes Zimmer, in wirklich jedes, sogar den Waschmaschinenraum und die Bäder, die mal so gar nix mit dem Auftrag zu tun hatten.
Er fragte natürlich und ich habe verwundert zugestimmt. Wir haben ja nix zu verbergen insofern .. fand ich das eher spannend.
Dann hat er alle Räume "Pi mal Daumen" mit grossen 1m Schritten ausgemessen und fleissig notiert und weiter gezeichnet.
irgendwie war das drollig zu beobachten. Das Haus ist groß und die Nummer dauerte locker ne halbe Stunde.
Ich fragte ihn dann, ob er noch meine Augenfarbe und Schuhgröße benötigt.

Nachdem er dann fertig war und ich mir den Grundriss für weitere lustige Termine dieser Art fotografiert habe,
fragte ich natürlich, ob ich nun noch eine Rechnung von der Stadt/Gemeinde bekomme.
Das hat er dann verneint und meinte der "Jefe" kümmert sich um alles...
Hat jemand schonmal sowas erlebt oder kann das erklären?
Das nimmt ja langsam Züge an, die an Schilda erinnern...