Die "andere Seite der Medaille" haben wir dabei nicht beachtet, weil es uns gegenüber auch nie kritische Bemerkungen von Seiten der Unterkünfte gab.
Mit deinem posting sehe ich die Dinge jetzt etwas anders, liebe Scandy! Danke für den Hinweis

Hab ein wenig gegoogelt. Hier z.B. eine Aussage auf der page von Reklamation24 :
"Als booking.com Partner werde ich genötigt die Stornierungen trotzdem zu zahlen inkl Steuern. Das sind ca 30% der Buchungen pro Monat. Wenn ich die Stornierungen nicht bezahle, verschwindet mein Hotel von der Plattform. Es gibt Tage da verlangen sie mehr als ich anbieten kann. Da einfach jede Stornierung auch als Buchung für sie gilt. Auch wenn wir im Vorfeld auf fake bookings Hinweisen und booking.com Beeten den Gast zu erreichen, werden wir nicht ernst genommen und müssen zahlen. Für mich ist das sehr sehr Geschäftsschädigend und gibt mir ein Gefühl wie Sklaverei......"
Wenngleich man Beschwerden im Netz auch mit kritischem Auge sehen muss - für mich klingt das so ehrlich wie der Inhalt des Artikels im dänischen Nyheder.
Solche Aussagen deuten zumindest darauf hin, dass auch dieser Riese seine Marktmacht schonungslos einsetzt, um den Profit zu maximieren.
Bei künftigen Buchungen werden wir diesen Aspekt berücksichtigen....