Oliva B. hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 20:18
Seit 2016 sind die N.I.E-Nummern unbegrenzt gültig.
Und dennoch ist es anscheinend im kollektiven spanischen Bewusstsein fest verankert, dass das Papier auf dem die NIE gedruckt ist,
nur 3 Monate gültig ist. Es passiert mir ständig, dass da jemand (Banken/Behörden/Versicherungen) drüber meckert.
Ich ignoriere das Gemecker aber inzwischen ....
Und diese - IMHO - albernen 3 Monate ziehen sich durch die halbe spanischen Bürokratie.
Gilt auch für das Empadronamiento und die Residencia.
Habe gerade eben wieder aus aktuellem Anlass eine Ochsentour durch die spanischen Instanzen gemacht.
Januar 2025, Stadt Elche meckert mein Empadronamiento muss erneuert werden, kein Problem, schnell erledigt,
man geht zum Ayuntamiento der Stadt, bekommt den neuen "Padron Zettel" ausgedruckt, vale für weitere 2 Jahre.
Denkste aber nur.
Ich beantrage im Mai 2025 (also nur 4 Monate später) die Residencia.
Dazu brauche ich den IMHO immernoch frischen neuen Padron Zettel.
Der ist der Polizei nun aber bereits schon wieder zu alt ... nach 4 Monaten
Ich muss wieder zum Ayuntamiento .. für einen neuen Ausdruck auf dem nur das Datum neu ist.
Mache ich doch, bin ein guter Bürger. Fall erledigt.
Nun meckerte letzten Monat die Bank, dass mein Perso bald abläuft und ich mich neu ausweisen muss.
Ok, fahre zur Bank und nehme die Residencia Karte/Ausweis mit. Und ich Depp verliere die Karte unterwegs.
Brauche also dringend einen neuen Residencia Ausweis. Da Elche Termin mässig überlastet ist und es eilt, fahre ich fix nach Orihuela.
Nehme natürlich auch meinen Padron Zettel mit, an dessen Status sich ja nada geändert hat.
Und den wollen se wieder nicht, iss ja schon wieder 10 gewaltige Monate alt.
Und es ist ja nur genau der Padron Zettel, mit dem ich die Residencia ja gerade erst erhalten hatte.
Also gute 30km zurück nach La Marina ins Ayuntamiento.. UM MIR WIEDER denselben Padron Zettel mit neuem Datum ausdrucken lassen.
Damit dann eilig zurück nach Orihuela, ich bekomme meinen neuen Residencia Nachweis und alle freuen sich
Dat kann einem schon ens auf den Sack gehen ...
Gerade weil man immer denkt, Spanien ist bereits deutlich "digitaler" als Deutschland.
Warum gucken die bei sowas nicht einfach in das Bürgerverzeichnis=Datenbank und sehen, dass alles korrekt ist
bzw. dass für die Stadt Elche mein Empadronamiento noch gute 14 Monate gültig ist?
Saludos Mike
P.S. IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach