Beefeater hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 11:58
@chris
Wahrscheinlich muss das Steak auf diese Art ne Stunde "simmern".
Ich habe die besten Erfahrungen für das perfekte Steak mit "
sous vide" gemacht.
Es hat mir vorher gar nicht behagt, das Steak bis 3 cm Dicke erst einmal 1 bis 2 Stunden, bei 5 cm Dicke auch 3 Stunden
im vakuumbeutel und ca. 55° heißen Wasserbad vor zu "köcheln".
Sous Video ist selbstverständlich auch eine gute Möglichkeit. Mit unbestreitbaren Vorteilen und auch Nachteilen.
Man kann größere Mengen vorbereiten und sie nach Bedarf auf dem Grill finishen. Man läuft weniger die Gefahr, dass das Fleisch untergart ist und geht somit der Todsünde des Nachgrillens aus dem Weg.
Man kann dem guten Stück verschiedene Aromen zufügen. Und schmecken tut es auch gut. Da gibt es noch paar andere Vorteile.
Aber auch, die Romantik des Grillens, v.a. wenn man diese angegraute Masse in dem „Kochbeutel“ sieht, geht verloren. Beim Finishen auf dem Grill muss man höllisch auf die Zeit aufpassen, denn paar Sekunden zu viel, nur um ein schönes Branding und Rostaromen zu bekommen, können zu einer Schuhsohle führen. Auf die Qualität der Beutel und des Vakuumierers ist sehr zu achten, sonst…
Es gibt noch paar andere Nachteile….
Aber gut, ich benutze auch sous vide, genauso wie andere Zubereitungsarten.Hängt von Situation ab. Und vom Fleisch.
Und sonst? Stundenlang bei 55 Grad? Naja. Auf dem Grill kommen locker 3-4 Grad dazu, evtl. mehr, beim Ruhen bis zum Anschnitt nochmal 2-3 Grad. Ein Steak mit Kerntemperatur von mehr als 60 Grad? Das nennt man well done, es soll Leute geben, denen es schmeckt…
Ach ja, von einem Tauchsieder als Sous Vide Instrument ist dringendst abzuraten.