Sicherheit - Gitter oder nicht?

Micky1188
simpatizante
simpatizante

Re: Sicherheit - Gitter oder nicht?

Beitrag von Micky1188 »

Danke für eure Antworten, die meisten von euch halten die Gitter schon für sinnvoll. Mir geht es genauso, zumal wir auch an unserem Haus in Deutschland Gitter an den meisten Fenstern haben. Wir sind nicht paranoid, aber das Sicherheitsgefühl ist einfach da.

Wir suchen ja gerade ein Haus an der CB und werden uns in Kürze eins ansehen, das keine Gitter hat (ist eher eine Seltenheit) und uns ansonsten sehr gut gefällt. Angenommen wir kaufen es: Würdet ihr Gitter nachrüsten? Oder das Geld lieber in eine wirklich gute Security Lösung mit Kameras, Sensoren und Direktanbindung an eine Sicherheitsfirma/Polizei stecken? Oder beides?

Wichtig ist ist dabei auch, dass wir auf absehbare Zeit Teilzeitspanier bleiben und eher an der CB überwintern werden.
Chris_W
activo
activo

Re: Sicherheit - Gitter oder nicht?

Beitrag von Chris_W »

Meine Nachbarn haben Gitter. Dann wurde halt die Eingangstür aufgebrochen.
Ich halte nichts von Gittern aber das habe ich schon zum Ausdruck gebracht, ich finde den Sicherheitsgewinn im Verhältnis zur Verschandelung des Hauses für gering. Ich möchte kein Alcatraz bewohnen.

Wichtiger als Gitter ist ein gepflegter Zustand des Anwesens und eine professionelle Alarmanlage mit Sicherheitsdienst. Gitter können nicht um Hilfe rufen und wenn es nicht direkt einsehbar ist, ist das Gitter mit einer Akkuflex ganz schnell weg und das fällt auch keinem auf weil es immer irgendeine Bauaktivitäten gibt.

Beim Nachbarn war aufgrund der wuchernden Pflanzen klar, dass das Haus immer lange leer steht. Die Schilder der Alarmanlagenfirmen waren so verblasst dass man sie kaum noch lesen konnte. Das schreckt niemanden ab der Nachbar hatte Glück, dass ich das gerade gesehen hatte sonst hätte er jetzt vielleicht sogar Okkupas im Haus.

Bei mir ist vor 2 Monaten einer eingestiegen. Meine Fenster kann man mit einem Schraubenzieher öffnen, ist also wirklich kein Einbruchschutz, dafür habe ich aber auch keine Beschädigungen. Ich hatte leider die Caseta nicht abgeschlossen so dass er Zugang zu einer Leiter hatte, selbst blöd.
Er hat wohl die Schilder von Prosegur nicht für echt gehalten oder konnte nicht lesen. Als er gerade durchs Fenster gestiegen war, ging der Alarm los und er ist sofort abgehauen, ich habe die Fotos gesehen.
Ein Profi hätte wahrscheinlich den Alarm für zwei Minuten ignoriert und nach Wertsachen gesucht weil es doch immer ein paar Minuten dauert, bis die Polizei da ist.
Mir ist wichtig dass kein Vandalismus passiert und das ist unwahscheinlich wenn Zeitdruck vorhanden ist und vor allem keine Okkupas sich einnisten. Durch die Alarmfirma ist alles dokumentiert, da können sie auch nicht mit fingierten Mietverträgen oder Pizza-Lieferbelegen kommen.

Ich liebe es, auf meinen Pool zu schauen und komme mir nicht wie im Gefängniss vor. Falls ich mich Nachts mal unsicher fühle, kann ich auch Teilalarmierung einschalten, dann sind die Sensoren im Erdgeschoß aktiv und oben kann ich mich frei bewegen.
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“