Gestern habe ich eine
Wollbiene (korr. um 18.26 Uhr, ich hatte Grabwespe geschrieben) beim Bau ihres Kinderszimmers beobachtet. Obwohl es Websites über Grabwespen mit ausgezeichneten Fotos gibt, habe ich das Exemplar, das ihren Nachwuchs in eine Art Kokon abgelegt hat, nicht bestimmen können. Es hat am Hinterleib fünf gelbe Binden. Die Wespe ähnelt dem Ectemnius cf. lituratus / "Fliegenjäger", doch die angelegte Brutkammer entspricht nicht dieser Art. Da es etliche ähnlich aussehende Grabwespen gibt, ist ihre Bestimmung für den Laien schwierig.

- Seitenansicht
Als ich mein unbekanntes Exemplar an einer zusammengefalteten Tischdecke im Regal unter der überdachten Terrasse (porche) entdeckt habe, war sie gerade dabei, ihr Nest, das dieselbe Farbe wie die Tischdecke hat, zu verschließen: mal mit dem Kopf-, mal mit dem Hinterteil stopfte sie (wahrscheinlich das Futter für den Nachwuchs) in die Röhre, wobei sie sich ständig um die eigenen Achse drehte, bevor sie den Eingang am Schluss verschloss.

- Sie drehte und

- wendete sich

- Kopf

- Im Hintergrund die Röhre

- Hinterteil mit strampelnden Beinchen
Das Gebilde erinnert mich ein wenig an frisch gezupfte Baumwolle.

- Geschafft: Der Kokon ist verschlossen.
Ich habe diese Art Wespen beim Nestbau auch schon in der Nut von Fensterrahmen entdeckt, wohin sie durch die Ablauflauflöcher kamen.
Den Kokon habe ich erst einmal zur Beobachtung in ein Gläschen gesperrt und hoffe, auf diese Weise die Entwicklung weiter verfolgen zu können.