Na kurios ist das ja wohl...

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Re: Na kurios ist das ja wohl...

Beitrag von Florecilla »

Es ist immer schwierig, eine solche Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Selbstverständlich erwartet man von jemandem, der (vielleicht nichts ahnend) ein fremdes Grundstück betritt, einen Gruß. Und wenn ich der Landessprache nicht mächtig bin, tut es auch ein freundliches Nicken - das ist international. Man weiß aber auch nie, von welchen Erfahrungswerten das Gegenüber beeinflusst und geprägt ist. Deshalb ist es manchmal gar nicht verkehrt, den ersten Schritt zu tuen. Vielleicht hättest du so von der Begegnung auch profitieren können, Gerardo. Manche Menschen sind einfach unsicher und wissen nicht, wie sie sich in neuen und unbekannten Situationen verhalten sollen. Manchmal ist ein bisschen Nachsicht hilfreich.

Aufgrund meines Berufs habe ich viel mit Menschen zu tuen, denen ich auch in meiner Freizeit, z.B. beim Einkaufen, oft begegne. Prinzipiell wird jeder gegrüßt, der mir nur annähernd bekannt vorkommt. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Oftmals werde ich dennoch verständnislos angeschaut - auch wenn die Person mit eigentlich kennt. Völlige irritiert sind die Menschen, wenn man sie dann auch noch mit ihrem Namen anspricht.

Beim Spazierengehen "in der Fremde" wird auch immer fleißig gegrüsst, meist erhält man auch einen Gegengruß. Dass ich zuerst gegrüsst werde, kommt dabei eher selten vor.

Ob ich allerdings - wie Kala - jemanden über Jahre Tag für Tag grüßen würde, von dem nie auch nur die Andeutung einer Erwiderung kommt, wage ich zu bezweifeln. Da versiegt dann auch mein "steter Tropfen".
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
kiwi
activo
activo

Beitrag von kiwi »

Vielleicht sprach die Familie kein Spanisch und hat geglaubt, einem Spanier gegenüber zu stehen? Dann könnte es sein, dass sie lieber geflüchtet ist, anstatt sich unangenehmen Fragen auszusetzen, die sie weder hätten verstehen, noch hätten beantworten können.
:roll:

Kiwi
flyinair
activo
activo

Beitrag von flyinair »

Sicher wäre seitens der Besucher etwas Freundlichkeit angebracht gewesen.
Aber fakt ist doch, wenn ich eine " Eselfarm "etc. betreibe und dafür auch auf Spenden und Einnahmen angewiesen bin ,sollte ich mich auch anders verhalten.
Entweder ich verfüge über genügend Geldmittel, dann können mir meine Besucher und andere Zeitgenossen egal sein,
wenn ich aber darauf angewiesen bin, von anderen zu leben (geht übrigens auch den meisten Geschäftsleuten so ),
so sollte ich doch auch das " Bauchpinseln " und das Entgegenkommen gelernt haben.
Der Spruch mit dem Wald rein und Wald raus , passt ziemlich gut !!
Eine Tierhilfe oder Stiftung etc. kann nur in einem freundlichen Miteinander existieren.
Ja, wir Deutsche sind hier Ausländer, aber ich lasse mich nicht einfach mit z.B. Türken in D ( nichts gegen Türken )
vergleichen.
Diese sind doch in erster Linie wegen der Arbeit und dem besseren Lebensstandard nach D gekommen.
Viele von uns sind nicht wegen der Arbeit und schon gar nicht dem Lebensstandard nach Spanien gekommen, sondern verbringen hier ihren Lebensabend oder haben hier Eigentum und lassen es sich gut gehen.
Was würden die Städte ohne Residenten und Langzeiturlauber machen , welche ja letztendlich viel Geld ins Land gebracht haben ?
Dies unterscheidet sich ja komplett von vielen Ausländern in D.

Gerd / Calpe
Gast4
activo
activo

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo Gerd,

du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Ich bin auch der Meinung, wenn ich auf meinem ländlichen Anwesen von irgendwelchen Besuchern nicht gestört werden möchte, gibt es genug Möglichkeiten, das diesen klar zu machen. Das Schild "Privado" ist in Spanien überall weit verbreitet, von Zäunen und Toren gar nicht erst zu reden!

Wenn ich aber auf Spenden angewiesen bin, um diesen Betrieb aufrechtzuerhalten, muß ich auch bereit sein, den ersten Schritt zu tun und diese Besucher freundlich begrüßen. Damit breche ich mir "noch keinen Zacken aus der Krone".

Woher konnte Gerardo wissen, was diese Besucher wirklich wollten, wenn er sie nicht fragte? Vielleicht wollten sie sich nach der Adresse seines Futtermittelhändlers erkundigen, oder hatten vielleicht sogar einen Sack Futter bzw. Möhren im Kofferraum? Oder vielleicht wollten sie einen Termin für die Eseltherapie für die Kinder vereinbaren und sich den Betrieb vorher ansehen?

Jetzt weiß er also nicht, was sie bei ihm wollten. Dumm gelaufen....
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

:) Muss da nur ein paar KLEINIGKEITEN RICHTIGSTELLEN:
  • Ich betreibe kein Eselgestüt, das ist Alex!
    Ich bin auf nichts und niemanden ANGEWIESEN!
    Ich habe es bis jetzt mit Arbeit und guten Freunden geschafft!
    Und glaubt mir von solchen Leuten ist nichts zu erwarten.
    Wegen Geld werde ich meine Prinzipien und meine Einstellung nicht ändern!
    Die die uns helfen und helfen wollen kommen aus einer anderen Ecke.
    Und die sind auch herzlich willkommen!
    Und ich sehe nicht ein wie so ich auf meine Kosten Schilder aufstellen soll nur weil sich Leute nicht benehmen können!
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

gerardo hat geschrieben::) Muss da nur ein paar KLEINIGKEITEN RICHTIGSTELLEN:
  • Ich betreibe kein Eselgestüt, das ist Alex!
    Ich bin auf nichts und niemanden ANGEWIESEN!
    Ich habe es bis jetzt mit Arbeit und guten Freunden geschafft!
    Und glaubt mir von solchen Leuten ist nichts zu erwarten.
    Wegen Geld werde ich meine Prinzipien und meine Einstellung nicht ändern!
    Die die uns helfen und helfen wollen kommen aus einer anderen Ecke.
    Und die sind auch herzlich willkommen!
    Und ich sehe nicht ein wie so ich auf meine Kosten Schilder aufstellen soll nur weil sich Leute nicht benehmen können!

Hallo Gerardo,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber widersprichst du dir da nicht selbst?

29. Juli 2009, 10:56
"Ich muss ja irgendwie die Futterkosten decken, habe schöne alte Sachen bekommen die ich auf diesem Weg verkaufen möchte."

30. Juli 2009, 12:58
"Würde ein Hausflohmarkt auf der Finca was bringen, so einmal im Monat oder so?
Mit Paella, Esel streicheln, Schweinchen fotografieren und ner Sparbüchse für eventuelle Spenden?"

31. August 2009, 9:17
"Wenn Anfragen in dieser Richtung kommen werde ich Sponsoren brauchen! Sie müssten die Therapie finanziell ermöglichen."

3. September 2009, 12:07
"Da ich es mir nicht leisten kann umsonst zu arbeiten (es geht mir und den Tieren nicht so toll) muss da irgendwo Geld her.
Wer würde die Kosten für eine evt. Therapie übernehmen (spenden) wollen?"

Vielleichst solltest du deine "Richtigstellung" nochmals überdenken ...
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
flyinair
activo
activo

Beitrag von flyinair »

Gerado schreibt
"Ich bin auf nichts und niemanden ANGEWIESEN! "
" Und glaubt mir von solchen Leuten ist nichts zu erwarten.
Wegen Geld werde ich meine Prinzipien und meine Einstellung nicht ändern! "

Klarer Standpunkt von Gerado
Aber warum dann Dein Spendenaufruf , wenn Du auf niemanden ! angewiesen bist ?

""Helft uns helfen....
Da ich über gut trainierte Therapie Esel verfüge, möchte ich diese Leistung auch behinderten Kindern zugänglich machen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen. Da ich es mir nicht leisten kann umsonst zu arbeiten (es geht mir und den Tieren nicht so toll) muss da irgendwo Geld her.
Wer würde die Kosten für eine evt. Therapie übernehmen (spenden) wollen? ""
und auf Deiner HP z.B.

""
Zweckgebundene Spenden sind dringend und herzlich willkommen. Wenn Sie misstrauisch sind können Sie auch direkt an den Futterhändler in Pedreguer bezahlen....z.B.

BITTE HELFEN SIE UNS! Und nehmen Sie Kontakt mit mir auf. ""

Das ist ja alles so weit in Ordnung , aber dann darf ich mich so verhalten wie Du das machst.
Und von wegen "" Ich bin auf nichts !! und niemanden !! angewiesen """

Da passt doch was nicht zusammen, auf der einen Seite ( ich sags mal vorsichtig) betteln, und auf der Anderen Seite
den LMA heraushängen.

Auf daß der Schuß nicht nach hinten los geht

Gerd
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Alles was den Eseln hilft ist erlaubt, hat mal jemand aus Jalon gesagt!
Wenn dadurch neue Freunde für uns entstehen ist das gut, nur ich werde niemandem in den Hintern kriechen, vale.
Von manchen Menschen will ich einfach nichts.....
Und glaub mir eins, wenn ICH schiesse geht das nach vorne los :d
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Aber Widersprüchlichkeit erleichtert nicht das Leben. :roll:
Zweckgebundene Spenden sind dringend und herzlich willkommen.
Wenn Sie misstrauisch sind können Sie auch direkt an den Futterhändler in Pedreguer bezahlen....z.B.
BITTE HELFEN SIE UNS! Und nehmen Sie Kontakt mit mir auf."
Wie wäre es, das als Schild vor der Einfahrt aufzustellen und dort auch einen Spendenbüchse befestigen.
Dann würden solche Spontanbesucher auch etwas da lassen. ;-)
Aber wenn diese nicht willkommen sind, wäre es besser dort einen Torbalken hinzumachen,
damit diese klar erkennen, dass Du in Ruhe gelassen sein willst.

Übrigens, zwischen grüssen und hallo sagen
und in den Hintern kriechen
sind für mich grosse Unterschiede.

Mir kommt es so vor, dass Du Dir gerade selber im Weg stehst,
zwischen Öffnung zu neuen Menschen und Aufgaben
und dem Bedürfnis nach Abgrenzung und in Ruhe gelassen werden.
Da reibt sich etwas in Dir, was immer noch oder immer wieder neu den Erfolg einer stabilen wirtschaftlichen Basis behindert.

So wie ich das sehe, sind Dir in diesem Forum alle wohl gesonnen und wünschen Dir das Beste.
Aber allen fällt auch diese Widersprüchlichkeit auf und haben Schwierigkeiten das zu verstehen.
Auch werden sich nun einige fragen, ob es sinnvoll ist Dich und Deine Eselsfarm spontan zu besuchen,
denn man könnte ja Deine Regeln verletzen und abgewiesen werden ??

Überdenke einfach in Ruhe das, was Dir hier im Forum "gespiegelt" wird. ;-)
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Pedro hat geschrieben:
So wie ich das sehe, sind Dir in diesem Forum alle wohl gesonnen und wünschen Dir das Beste.
Aber allen fällt auch diese Widersprüchlichkeit auf und haben Schwierigkeiten das zu verstehen.
Auch werden sich nun einige fragen, ob es sinnvoll ist Dich und Deine Eselsfarm spontan zu besuchen,
denn man könnte ja Deine Regeln verletzen und abgewiesen werden ??

Überdenke einfach in Ruhe das, was Dir hier im Forum "gespiegelt" wird. ;-)

@pedro
Irgendwie hast du ja recht, die Netten würden sich auch nie so verhalten wie diese Familie.
Nur, es gibt nicht nur nette Menschen hier in Spanien. Und ich frage mich zu welcher Gattung die gehören die die auf diese Story so unsachlich und agressiv reagieren?
:-? Haben die ein schlechtes Gewissen oder fühlen sie sich ertappt?
Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich nur gegenübergestellt wie mans nicht macht und wie man es machen sollte :d
Nehmt mich einfach nicht so ernst, kommt raus aus dem Keller und lacht an der frischen Luft ;)
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“