Fazit unserer Umfrage:
In Spanien lagen die Preise für 1 kg Möhren beim Aldi bei 0,59 €/kg. Doppelt so teuer waren Vidal und Mercadona. Dort lag der Kilopreis bei 1,20 bzw. 1,30 €. Der Preis auf dem Wochenmarkt lag bei 0,80 € pro kg und siedelt sich somit genau zwischen Discounter und spanischem Supermarkt an.
In Deutschand waren die Möhren billiger. Spitzenreiter mit den niedrigsten Preisen waren Sky und Penny in Süddeutschland mit 0,40 € pro Kilo. Der Aldi war nur unwesentlich teurer und verkaufte das Kilo für 0,50 €.
CBF-Team Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Nun ist die Frage nach dem Preis von "Möhrchen" nicht so aufregend wie die nach den aktuellen Dieselpreisen, denn Möhren werden das ganze Jahr über gleich günstig in den Läden angeboten. Trotzdem ist interessant zu erfahren, ob die Mohrrüben in Deutschland heute immer noch billiger verkauft werden als in Spanien. Deshalb noch eine schnelle Runde.
Welche Preise zahlt ihr bei euch für Mohrrüben?
a) beim Discounter
b) im Supermarkt
c) beim Einzelhändler
d) auf dem Markt
e) beim Erzeuger/Straßenhändler
In welcher Region habt ihr die Preise entdeckt?
Beispiel für eine Antwort:
Ich zahle für 1 kg in meinem Supermarkt (z.B. in Franken/in Hamburg oder Dénia) die Summe X.
Möhren sollen das zweitliebste Gemüse der Deutschen sein. Leider schlägt sich diese Vorliebe nicht auf die Beteiligung in diesem Thread nieder , also musste ich auf eine andere Quelle zurückgreifen.
Die Preise für Möhren in Spanien lagen 2014 im Durchschnitt bei
In meinem Tante-Emma-Laden in Benissa kosteten sie ebenfalls exakt einen Euro, Masymas mit 90 Cent (danke basi) lag da etwas günstiger, während Lidl mit 39 Cent (danke Citronella) noch unter dem durchschnittlichen Großhändlerpreis von 2014 lag.
Wenn man diese Preise mit denen vor 5 Jahren vergleicht, könnte man auf einen leichten Preisrückgang in Spanien schließen. Für Deutschland lässt sich noch nicht einmal eine Vermutung anstellen.
Zuletzt geändert von CBF-Team am Fr 16. Jan 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Titel
CBF-Team Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Ich bezahle heute für einen Sack (25 kg) 8 € - das bedeuted 1 kg - 32 Cent
Aber ich finde die 39 Cent/kg im Lidl von Citronella echt super günstig
Einmal konnte ich beim Penny 2kg Beutel für 69 Cent bekommen. Das war auch gut!