Nicht dass ihr denkt, ich wolle mich vor einer Antwort drücken....
Ich zitiere aus einem
anderen Thread:
haSienda hat geschrieben:@ Elke und Margit:
Ganz ehrlich: Ich finde es NICHT hilfreich, wenn man seine Erfahrungen nur einseitig (also positiv) mitteilen kann.
Das beziehe ich nicht nur auf Gastronomie sondern auf alle Bereiche.
Ist es nicht die Idee eines Forums Erfahrungen auszutauschen?
Gruss
Derek
girasol hat geschrieben:Also mir geht's da wie haSienda.
Gruß
girasol
@ Derek und girasol
Ich kann eure Einwände nicht so recht nachvollziehen, denn der Titel unserer Rubrik ist klar definiert, denn dort steht "Restaurant-Tipps".
@ all
Uns ging es beim Einrichten dieser Rubrik darum, dass Mitglieder Restaurants und Bars vorstellen, die ihnen
persönlich gut gefallen haben, und die sie anderen mit gutem Gewissen weiter empfehlen können. Dass es sich dabei um rein
subjektive Bewertungen handelt, sollte jedem bewusst sein. Die wenigstens unter uns sind Feinschmecker (Gourmets) und können deshalb selten objektiv über Speisen und Getränke urteilen. Für die meisten von uns zählt, ob es geschmeckt hat oder nicht - und da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Nehmen wir als Beispiel mal Gemüse. Ob es nun tief gefroren oder frisch verwendet wird, ist nicht von Bedeutung, doch schon bei der Zubereitung scheiden sich die Geister. Dabei wird sich der Gastronom vom Geschmack seiner Stammgäste leiten lassen.
Während der eine (z. B. die Briten) das Gemüse "naturbelassen" (d.h. in Salzwasser "al dente" gegart und kaum gewürzt) vorzieht, mag es der andere (so wie wir Deutschen) etwas garer, mit Kräutern garniert und/oder mit Sößchen, während die spanischen Gastronomen das Gemüse gern auf der Plancha zubereiten und danach mehr oder weniger gewürzt auf den Teller legen. Kaum gewürztes Gemüse kann man verzeihen; angebranntes oder kalt serviertes jedoch nicht. Letzteres kann man durchaus erwähnen.
- Gemüse, auf spanische Art zubereitet
Zusammengefasst: Wenn ein Mitglied aufgrund eines euphorischen Berichts nach dem Besuch eines empfohlenen Restaurants enttäuscht ist, da das Essen seinen Erwartungen nicht entsprach, ihm das Ambiente nicht gefallen hat oder weil er von dem Service enttäuscht war, so kann er seine Meinung durchaus sachlich kundtun (das ging aus meinem vorherigen Beitrag nicht klar hervor), doch sollte er detailliert beschreiben, WARUM der Besuch für ihn nicht befriedigend war. Nicht erwünscht sind versteckte Andeutungen und Pünktchen an Stelle von überzeugenden Argumenten, denn sie helfen weder dem Gastronom noch künftigen Restaurantbesuchern.
Und last but not least: Nicht nur der eigene Geschmack entscheidet, sondern auch der Geldbeutel. Natürlich kann man von einem höherpreisigen Gericht mehr erwarten als von einem Menü für 8 Euro inkl. "pan & alioli y vino", deshalb sollte man immer das Preis-Leistungsverhältnis beachten.
@ haSienda
Du hattest noch weitere Fragen, auf die ich gerne später eingehen würde.